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10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Jan_S2 am Mittwoch 13 Juni 2012, 23:56:44

Titel: Motronic und 60-2
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 13 Juni 2012, 23:56:44
Hallo Zusammen

und gleich mal einen Frage an die Spezis: Kann die Motronic am S2 was mit
einem 60-2 Signal anfangen wenn denn eines vorhanden wäre, oder ist das den
freiprogrammierbaren Spritzen vorbehalten ?

Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: silverliner am Donnerstag 14 Juni 2012, 16:59:38
Servus,

Nein, leider nicht. Schau Dir hierzu mal das Audi Selbststudienprogramm #111 an, gibt's bestimmt irgendwo im Netz als pdf.
Die "frühe" Motronic des 20V-T benutzt noch zwei Sensoren für's Drehzahl- und OT-Signal (G4 und G28). Beim 60-2 Triggerwheel sind diese beiden Funktionen kombiniert mit einem Sensor umgesetzt. Der Phasengeber G40 wird wiederum von beiden Systemen zu Synchronisation benötigt.
60-2 Triggerwheels sind heute eigentlich weit verbreitet und schon fast ein Standard bei den OEM-Systemen, nicht nur bei den frei Programmierbaren.

Grüße
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: webblaster am Donnerstag 14 Juni 2012, 18:13:47
http://www.volkspage.net/technik/ssp/index_ger.php
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 14 Juni 2012, 19:00:58
Top, danke !
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: prosac am Dienstag 25 September 2012, 12:29:56
Nochmal hier zum Thema.
Bei mir gibt's sporadisch kurze Aussetzer bei höheren Drehzahlen. (vems)
Hab ein Log gemacht und den Aussetzer provoziert. Nun hab ich gesehen, dass er bei ca 4700u/min für ca 0.8sekunden als Drehzahl 25500 da hatte, also kein Signal vermute ich. Gibt es eine Lösung für die 20VT den G4/G28 Käse zu umgehen bzw zu ersetzen wie ein passendes 60/2 am Schwingungsdämpfer o.ä.?

Danke im vorraus
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 25 September 2012, 15:21:57
Am Schwingungsdämper (vorne) hast du keine Möglichkeit ein 60/2 abzugreifen.

Ich kenne 2 Möglichkeiten:

-So wie Silverliner beim 10VT am Schwungrad


oder mit dem Kurbelwellenflansch vom Lupo 16V


Gruß Jan
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: prosac am Dienstag 25 September 2012, 15:35:14
http://www.034motorsport.com/034efi-engine-management-engine-management-sensors-crank-trigger-components-audi-aan-crank-pulley-modification-p-333.html

Und das hier?
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: silverliner am Donnerstag 27 September 2012, 19:36:49
ja, hatte ich mir anfangs auch überlegt, bin aber wieder davon abgekommen, weil das Geberrad hier auf dem schwingenden Teil des Dämpfers sitzt und nicht starr mit der Kurbelwelle verbunden ist. Das könnte zu Signalfehlern führen und von der ECU falsch interpretiert werden.
Aber vielleicht gibt es ja schon Erfahrungsberichte hierzu.

Grüße
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: matzerm1 am Montag 1 Oktober 2012, 16:48:24
geberrad würde ich auch nicht auf den schwingungsdämpfer montieren... kann sein das e signalfehler kommt.

entweder 60-2 Teilung fräsen oder aber direkt wie schon gepostet im dichtflansch....

Gruß Matze
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: Schuh am Dienstag 2 Oktober 2012, 02:18:36
@prosac  das selbe problem hatte ich auch (vems) beim ot-geber grauer stecker pin 1 und 2 tauschen seit dem ist es bei mir weg :)
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: prosac am Dienstag 2 Oktober 2012, 11:21:50
Hab ich schon gemacht. Erst dann lief sie ja bei mir. Aber den Trigger Error hab ich sporadisch bei hohen Drehzahlen. Weiß jetzt nicht ob es ratsam wäre den Geber mal zu tauschen. Die auflagefläche abzufeilen ist ja auch fast nicht ratsam da der Abstand zwischen Kranz und Geber bereits bloß noch ca 1millimeter ist.
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: Schuh am Dienstag 2 Oktober 2012, 11:40:46
du meinst sicher den drehzalgeber wo du getauscht hast schwarzer stecker das sowieso sonst würde meiner auch ned laufen ;)
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: prosac am Dienstag 2 Oktober 2012, 14:36:42
Also hast du an G4 und G28 Pin 1und 2 getauscht?
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: Schuh am Dienstag 2 Oktober 2012, 14:47:27
genau :) und jetzt läuft er wie eine 1 versuchs mal
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: prosac am Mittwoch 17 Oktober 2012, 16:25:19
Hab's probiert. Ist immer noch. Sogar diesmal am zappelnden Drehzahlmesser erkennbar. Sporadisch mal bei 3000 mal bei 5500.  Mist. Jetzt muss wohl doch ein Flansch mit iwds Sensor her.
Gibt's da bestimmte? Oder besser, gibt's einen der gleich pnp passt, auch von den Bohrungen her?
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: Schuh am Mittwoch 17 Oktober 2012, 17:03:48
Schade bei mir hats funktioniert wie alt sind denn deine geber ? evtl. mal neuen probieren oder die beiden mal tauschen
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: prosac am Mittwoch 17 Oktober 2012, 17:15:55
Beim Triggerproblem geht's doch bloß um den unteren( also den grauen) sehe ich das richtig?
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: Schuh am Donnerstag 18 Oktober 2012, 19:32:04
das weiß ich leider nicht den tipp mit dem kabel tauschen hab ich von PK und seit dem ist bei mir der ruckler (aussetzer) weg :)

und bei mir war es so krass das ich dachte der motor kommt bei der haube raus
Titel: Re: Motronic und 60-2
Beitrag von: prosac am Donnerstag 18 Oktober 2012, 22:52:33
ich probiers mal weiter. einmal neuen sensor und dann kann ich ja noch versuchen den ganzen träger so zu bearbeiten dass er näher rankommt.
Titel: Antw:Motronic und 60-2
Beitrag von: bosch2 am Freitag 4 Januar 2013, 13:10:58
Hallo,
Anlasserzahnkranz prüfen ob Zähne beschädigt sind und den Abstand reduzieren...
Titel: Antw:Motronic und 60-2
Beitrag von: prosac am Freitag 4 Januar 2013, 15:10:01
Hab den Abstand verringert. Hat dann funktioniert. Aber bau gerade auf 60-2 um. Damit ist das generell erstmal vom Tisch.
Titel: Antw:Motronic und 60-2
Beitrag von: Doc am Freitag 4 Januar 2013, 20:59:03
Hat einer diesen 60-2 Flansch mit Geber schon verbaut?
Will meinen neuen Motor auch damit ausstatten, und bin daher auf der Suche nach Erfahrungen und Teile Nummern.
Titel: Antw:Motronic und 60-2
Beitrag von: prosac am Freitag 4 Januar 2013, 22:29:42
Flansch vom Lupo 16V samt Hallgeber und den dann noch umpinnen. Musst aber die Vems umlöten- Achja: freiprogrammierbar Vorraussetzung.
 
Infos kann dir sicher dein Abstimmer geben.
Titel: Antw:Motronic und 60-2
Beitrag von: H.K. am Samstag 5 Januar 2013, 23:41:12
Hallo,
da hier die ganzen VEMS Profis sind, hätte ich ne frage

welche Sensoren müssen getauscht oder umgepint werden um die VEMS (die p&p) von PKM zum laufen zu bringen?

G4 und G28 habe ich schon mitbekommen.

hatte mal was vom Ansauglufttemp. Sensor gehört?
danke schonmal
 
Titel: Antw:Motronic und 60-2
Beitrag von: prosac am Sonntag 6 Januar 2013, 11:47:27
Ansauglufttemperaturgeber muss getauscht werden. Der vom 1.8T oder den widerstand umlöten.
Die induktivgeber am Schwungrad sollten wirklich tadellos funktionieren, sonst bekommst du fiese Aussetzer. Und natürlich die Software muss passen. :)
Titel: Antw:Motronic und 60-2
Beitrag von: prosac am Dienstag 19 März 2013, 19:20:25
Hallo Gemeinde.  :zwinker:
Hab nun doch auf 60-2 und ein paar andere Sachen geändert.
Nun hab ich heute mal einen Teststart ohne Sprit und Kerzen gemacht.
Kabel zum Hall ist umgepint und die Belegung soweit ich erfahren habe die gleiche. Hab noch nichts gemessen, aus Zeitgründen. Jedenfalls kommt kein Drehzahlsignal an. Stg sollte auch umgelötet sein laut
PK.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Titel: Antw:Motronic und 60-2
Beitrag von: marcusaudi20v am Donnerstag 21 März 2013, 08:47:37
Nutzt doch einfach die neue Firmware dann habt ihr auch keine Triggerprobleme mehr!

Wenn ihr den MAT Sensor von Vems nutzt mit M14x15 muss der Piggyback SMD Wiederstand ausgelötet werden und die passende Temptable aufgespielt werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Titel: Antw:Motronic und 60-2
Beitrag von: Schuh am Mittwoch 11 Dezember 2013, 18:00:08
Hallo
kann mir einer sagen von welchem 1.8T ? oder hat jemmand ne teile nummer ?
ich hab auch den wiederstand umgelötet würde das aber gerne ändern

Mfg
Titel: Antw:Motronic und 60-2
Beitrag von: prosac am Mittwoch 11 Dezember 2013, 19:39:38
Das müsste einer sein

058905379
Titel: Antw:Motronic und 60-2
Beitrag von: Schuh am Mittwoch 11 Dezember 2013, 20:24:45
Sicher ? möchte ja nicht den falschen bestellen ;)

kann man diesen dann nur mit einer schraube befestigen ?
Titel: Antw:Motronic und 60-2
Beitrag von: prosac am Mittwoch 11 Dezember 2013, 22:17:21
Naja. 1.8T gibts ja nich so viele unterschiedliche. Man muss ihn aber etwas bearbeiten, da er dicker ist als der originale aus den 5 Zylinder. Das ist meistens etwas mit basteln verbunden. Aber der Sensor funktioniert. 


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Titel: Antw:Motronic und 60-2
Beitrag von: Schuh am Mittwoch 11 Dezember 2013, 22:45:27
ok danke dir :)