Autor Thema: Drehzahlmesser zeigt falsch an nach Umbau Competition->AAN  (Gelesen 16861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline audi_20v

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
    • www.audi-vw-connection.de
Drehzahlmesser zeigt falsch an nach Umbau Competition->AAN
« am: Sonntag 30 Mai 2010, 16:40:12 »
Hallo miteinander habe folgendes Problem:

Habe einen Competition auf AAN umgebaut funktioniert auch alles super!

ABER: Ich habe ein NG Tacho im FZG. verbaut und der Zeigt mir die Drehzal falsch an! Das heißt wenn ich 3000U/min gefahren bin zeigte er mir
schon 5000U/min an.

Dann habe ich folgendes gemacht:
Im gelben Stecker am KI ist der Pin 23 (br/sw) beim 4 Zylinder nicht bis zum T10/6 weitergeführt, so dass die erforderliche Masseverbindung fehlt."

Den Pin einfach auf Masse legen und alles funktioniert wieder.

So nun zeigt mein Drehzahlmesser zu wenig an! Wennich nun z.b. 4500U/min fahre zeigt er nur 3000U/min an!

Was kann das sein? Liegt es vielleicht am Tacho selber?
Das Maß aller Dinge, sind die vier Ringe!

                     Die Audi-VW-Connection
Aktuell: Aufbau einer B4 Limo mit AAN Motor
Fertiges Projekt: Typ 85 Limo quattro mit AAN Motor
Mehr Folgt....

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an nach Umbau Competition->AAN
« Antwort #1 am: Montag 31 Mai 2010, 21:51:08 »
Hi,

Ist der Pin T10/6 nicht nur am T10 selber nicht vorhanden, ich glaub der ist generell bis zum T10 weitergeführt und fehlt dort... habe nämlich versehentlich beim Umbau diesen Pin getrennt (warum auch immer) und er zeigt mehr Umdrehungen an als normal, nachdem ich den Pin wieder verbunden habe war alles ok.
Ich kann allerdings 100%ig genau meine Drehzahl bestimmen weil ich ein Apexi angeschlossen habe, ist das bei dir nur geschätzt oder abgelesen?
Man liest von vielen Tachoproblemen, gabs schon etliche Thread`s wegen 4-5-6 Zylinder Tachos, ich halte auch mal die Augen offen.

Falls Du Klima hast, lies die Drehzahl an der Klima ab und gucke ob es Differenzen gibt.
Ich tippe auf eine kalte Lötstelle im KI oder direkt im DZM, hast Du die Möglichkeit einen anderen Tacho zu testen?
Mal sehen ob ich nen Repleitfaden finde, melde mich dann.

MfG, Gh

EDIT:
Hier Schonmal SLP
KLICKEN
« Letzte Änderung: Montag 31 Mai 2010, 21:58:39 von Ghost 10V-T »
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90