Hallo,
Ich bin der Meinung, das so 270-280PS und max 450Nm mit Chip (1,5 - 1,7 Bar Spitze) noch einigermassen vernünftig ist. (Egal welcher Anbieter)
Damit sollte es ohne eine Hardwareänderung, Motorseitig, möglich sein. (Bremse für die "Mehrleistung" mal ausgeschlossen)
Fahre einen SKN-Chip auf ca. 276PS und 420Nm und habe bisher keine Probleme gehabt.
Ein sinnvolles Fahren des Motors natürlich voraus gesetzt. (Warm- / Kaltfahren)
Wenn Du es natürlich auf die Spitze treiben willst, das sollte eine individuelle Abstimmung erfolgen. (Aber Haltbarkeit?)
Auf jeden Fall ist der Schritt von Serie auf einen Chip ein Unterschied, den Du nicht mehr rückgängig machen willst.
Für 300PS und größer, gehts an die Hardware. (Lader, Abgaskrümmer, Drucksensor, Benzindruckregler, usw.)
Das geht dann richtig ans Geld, zumal Du dann auch an die Kupplung, Bremse ran musst.
Gruß Jochen