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10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: S620VT am Dienstag 8 Juli 2014, 20:15:57
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Moin,
Hab ein Problem bei meinen S6 C4 20VT
Undzwar hab ich beim Beschleunigen immer Aussetzer.
Gewechselt wurde Zündkerzenstecker weil der Vorbesitzer wohl einen abgebrochen hatte und ich dachte mit einem neuen wäre das Problem gelöst aber leider nicht....
Druck wurde auch überprüft verliert aber nur minimal Luft könnte es das auch schon sein ?
Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen und hat ausgeben das das Steuergerät defekt wäre.
Sonst einer eine Idee was es sonst sein könnte ?
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ist er gechippt, Zündspulen...
gruß Matthias
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Nein ist orginal bis auf anderen ESD.
Wie kann ich die am besten prüfen ?
Tut mir leid hab leider nicht soviel Ahnung !
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Zündspulen oder Endstufen...
Letztere hätte ich noch nen paar liegen...
Bobby
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Denke da wie Bobby! Zündspulen hätte ich noch liegen.
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Hab hier gerade gelesen das mehrere auf Stabzündung umbauen ?
Wie sieht das denn mit dem Kosten, Aufwand der Vor und Nachteile aus. Und für mich als Hobby Schrauber möglich es selbst zu machen ?
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Es gibt fertig Sets zu kaufen Preisspanne 250 - 550€, im Internet. Mit 3 Stunden Google kann man ihn auch komplett alleine bauen. Da ist die Suche nach Shops die die Stecker anbieten schon mit drin. Ich kann dir ein Fertiges Set anbieten passt Plug&Play nur Stecker stecken und los fahren.
Vorteile:
- laufende Kosten sehr niedrig Stabzündspule 20 - 40€, originale ca. 160€
- schneller Wechsel der Spule bei defekt (wenn ohne Deckel gefahren wird) keine 5min
- Entfall der Zündendstufen, damit eine Fehlerquelle weniger, Preis pro Stück ca. 200€
Nachteile:
- laut Aussagen passen die Schließzeiten nicht. [Meine erste Spule ging bei nach 35tkm defekt. Die anderen 4 Laufen immer noch Problemlos.]
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Hört sich ja schon ziemlich gut an. :)
Interesse hätte ich an deinem Komplett Set.
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Hab die Stabzündspulen bei mir wieder rausgeworfen...
Funktioniert haben se, aber bei Sommer mit Deckel zu fahren war unmöglich. 5 Minuten Stau, und die Karre hat geruckelt...
Bobby
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Deswegen nur ohne fahren. Da ist selbst Stau und Sommer kein Thema, so fahre ich es seit 3 Jahren.
Bei Interesse an einem Set PN an mich. Dann klären wir alles weitere.
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PN müsstest du schon haben :zwinker:
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Was ich noch dazusagen muss es tritt nur bei warmen Motor auf das Ruckeln und die Leistung fällt auch stark ab und die Drehzahl hält sich nur so gesehen, aber Zündspule wird es sein ?
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Ich würde erstmal mit einem Multimeter die Kerzenstecker und Zündspulen durchmessen (Werte siehe FAQ im Forum).
Abweichende Widerstandswerte können da schnell Klarheit schaffen.
Es schadet auch nichts mal die Kerzen zu überprüfen. Elektrodenabstand bei 0,6mm? Waren Kerzen locker (Anzugsmoment 25Nm bei kaltem Motor)?
Welcher Fehler steht eigentlich konkret im Steuergerät?
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aber Zündspule wird es sein ?
Kann dir hier so keiner sagen. Ist möglich, weil das Fehlerbild dazu passen würde. Können aber auch ein halbes Dutzend andrer Sachen sein. Auf die Art "Mein Auto macht dies und das" --> "da ist dieses oder jenes kaputt" funktionieren solche Geschichten nicht.
Ist das so ein richtig hartes Ruckeln, wie komplette Aussetzer, oder weicher, als ob er nur kurz nicht mehr voll zieht? Bleibt die Leistung weg, bis du vom Gas gehst und wieder drauftrittst, oder kommt der Druck gleich so wieder? Was macht die LD-Anzeige, was genau sagt der Fehlerspeicher?
Ich persönlich würde nicht anfangen, jetzt auf ne andre Zündanlage umzurüsten. Wenn du selber schreibst, du hast nicht soviel Ahnung, dann bin ich skeptisch, wenn du die Zündanlage selber umbaust. Wenn du danach immer noch Schwierigkeiten hast, bist du in Teufels Küche, weil auch der Umbau unsauber gemacht sein kann. Erst Fehler suchen und beseitigen, dann anfangen, umzubauen.