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10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Tobias5491 am Samstag 21 März 2015, 17:46:50
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Hallo Gemeinde.
Einige kennen schon das Leiden zum folgenden Umbau. Ich hab nicht immer Zeit dafür, bin langsam ratlos und nehme mir nun immer unwahrscheinlichere Teile vor. Dass es nicht unübersichtlich wird hab ich deshalb ein neues Thema aufgemacht und der ein oder andere von euch kann vielleicht helfen...
http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-s4-aan-umbau-auf-k26-2877-x/ (http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-s4-aan-umbau-auf-k26-2877-x/)
Ab 2.Gang aufwärts, untenrum Vollgas -> LD baut sich schnell auf, ab ~1,6bar und 3200...4000U/min (je nach Last) harte Aussetzer, ab ca.4000...4500(wenn der LD abfällt) läuft er sauber, zieht durch und hält 1,6...1,7bar.
Also nur unter Last wenn schnell der OB LD aufgebaut wird und muss nicht an den vom Umbau beteiligten Teilen liegen, da er ja vorher auch bloß auf serie 1,1 bar OB gelaufen ist.
Hab auch ein Video, gibt es denn nur youtube zum hochladen?
Ausgeschlossen/geprüft/ersetzt/instandgesetzt/bei Umbau erneuert wurde:
Umbau auf Stabspulen; verschiedene Kerzen probiert; Motormasse, Karosseriemasse, Plusversorgung, Signalkabel für Transistoren alle ersetzt;
Hallgeber, beide Geber am Schwungrad(danke Hr.Labe), verschiedene mit ihm verbundene Sensoren ausgeschlossen(Klopfsensoren, G42, G62, Umgebungsluftdrucksensor), Lambdasonde, Tacho, den ich noch rumliegen habe;
Luftschläuche sowieso alle neu... nochmal abgedrückt, speziell Tankentlüftung und die Leitung zum BDR und SG(waren undicht);
Ansaugschlauch gegen zusammenziehen, LMM, N75, Pop Off, Wastegate, WG-Feder(Serie, PKM und extra stärkere Ausführung)
Bosch 044er mit extra Stromversorgung, ESV, BDR; Kompression genug; Turbolader komplett; Steuergerät komplett(inkl. Drucksensor, Widerstand, eproms, aber meine Software, danke Matze); Software 2 verschiedene + Abstimmung bei Labe(dachten beide es sei bloß Abstimmung aber mussten dann abbrechen und Fehler suchen bis Abend, danke nochmal)
Hab sicher einiges vergessen...
Den Benzindruck gemessen hab ich noch nicht, würde ja beim ruckeln eh bloß parallel zur LDA flattern, pumpe fährt aber ganz normal hoch wenn ich mit handpumpe am BDR auf über 2 bar pumpe.
Die Kabel der ESV könnte ich noch extra legen(wenn denn der Strom für die ESV mit steigendem LD steigt???)
Ansonsten zieht er ja obenrum sauber durch.
Danke euch im Vorraus.
MfG Tobias
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welchen Sprit fahrst du..sonnst mal benzindruck messen
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Servus,
hier das Video dazu.
www.youtube.com/watch?v=gA9zj1qw3V8 (http://www.youtube.com/watch?v=gA9zj1qw3V8#)
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Super plus und seit sommer aral 102.
BDR vorher rs2, nun ja 3bar mit 630er deka.
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Thema kann gelöscht werden!
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Bitte die Lösung des Problems noch niederschreiben für andere die das selbe haben.
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Ich weise mal auf mein anderes Thema hin.
http://www.auditurboforum.de/index.php?topic=1010.0
Das N75 wurde wie gesagt damals im umbau mit erneuert. Nur hat es von anfang an nicht recht funktioniert. Es war extrem empfindlich und alles lief schon anders, als ich mit verschiedenen wg einstellungen und zum schluss den ori llk probierte. Nun ist der LD verlauf auch viel weicher und schießt nicht blitzschnell nach oben bzw. darüber hinaus, was ja auch schon vorkam:D
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Danke, das macht die Sache doch einfacher, falls mal wirklich jemand die Suche benutzen sollte ;)
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Ich klinke mich hier mal ein.
Es geht um einen S4 AAN mit Serientechnik.
Ich habe ein STG 250kpa mit MTM 264 PS und PKM 285 PS, beide laufen problemlos und nahezu identische Leistung.
Dann habe ich ein STG von PKM auf 300kpa umgebaut. In diesem STG habe ich eine MTM 270PS Software. Von untenraus/Teillast ruckelt er. Ab ca 3500 U/min zieht er aber voll raus wie er soll. Fährt man dann wieder mit ca 2000/2500 U/min hat man das gefühl wie kleine Aussetzer.
Wenn ich nun den 264er oder auch die 285er Software in das 300er STG stecke habe ich auch hier Aussetzer.
Es liegt nahe das die 270er nicht mit diesem MAP-Sensor klar kommt, oder kann sollte man den Fehler allgemein im STG suchen?
Gruß
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du kannst doch keine Software fahren die für einen anderen drucksensor geschrieben wurde... dann passen Zünd, Sprit nicht mehr.
läuft zu Mager...
Gruß Matze
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Die 270er ist für den 300kpa geschrieben, oder liege ich falsch?
Das die pk dann z.b zu fett oder mager läuft ist mir klar.
Dennoch sollte die 270er mtm mit dem 300er kpa sauber laufen.
gruß
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99% der Chips bis 290PS sind für den 250kpa sensor geschrieben. Erst die größeren Steps wie RS2 haben 300KPA sensoren. Das was du da tust tötet ganz schnell Motoren.
Grüße
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Was noch hinzu kommt. Pk kann das Steuergerät noch durch Tausch des r201 auf rs2 umgebaut haben. Dann muss der Chip auf das geschrieben sein.
Chip auslesen wenn du Glück hast siehst du für welche kompos er ist.
Oder nen tuner fragen der sieht anhand der Daten für welchen ka er ist
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Allein schon die Tatsache, daß das SG durch PK auf den 300er Sensor umgebaut wurde, die 270er Software aber von MTM ist, deutet für mich darauf hin, daß Software und LD-Chhip nicht zueinander passen.
Mal ehrlich- wozu diese Spielchen? Du hast 2 vernünftige und gut laufende Möglichkeiten, und wenn du Pech hast, schrottest du deinen Motor, weil du irgendwelche Kombinationen probierst.
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Das Ausprobieren bezogs sich lediglich auf diesen MTM CHip für den 300kpa, da er mir so angeboten wurde. Ich bin mit dieser "kombination" keine 5km gefahren, weil es mir seltsam vorkam.
Deshalb habe ich auch hier nachgefragt ob vllt jemand diesbezüglich mehr informationen hat.
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Ich habe hier mal etwas "Ausgegraben". Leider weis ich nicht 100% von welchem Tuner es stammt, aber es liegt nahe...
Komponenten: Beschreibung zzgl. MWSt inkl. MWSt Bestellnummer
269 PS (197 kW) Geänderte Motorelektronik mit Overboost (Verbrauchreduzierung ca. 10 %) 1.715,52 DM 1.990,00 DM M-0S6 230 269
Arbeitsaufwand ca. 1,5 Std. 137,93 DM 160,00 DM
269 PS / 3 bar Für die Leistungsversion 269 PS ist eine zusätzliche Abstimmung mit 3 bar Sensor möglich => Drehmomentsteigerung auf ca. 445 Nm 2.241,38 DM 2.600,00 DM M-0S6 230 269 B
Arbeitsaufwand ca. 3,0 Std. 318,97 DM 370,00 DM
303 PS (222 kW) Wie 269 PS Version mit zusätzlich geändertem Abgasturbolader, und Optimierung der Abgasanlage 5.681,03 DM 6.590,00 DM M-0S6 230 303
Arbeitsaufwand ca. 9,5 Std. 1.025,86 DM 1.190,00 DM
315 PS (232 kW) Wie 303 PS Version mit veränderten Abgaskrümmer und vergrößertem Ladeluftkühler in Front 7.750,00 DM 8.990,00 DM M-0S6 230 315
Arbeitsaufwand ca. 12 Std. 1.293,10 DM 1.500,00 DM
330 PS (243 kW) Wie 315 PS Version mit zusätzlicher Zylinderkopf- und Ventilbearbeitung 10.129,31 DM 11.750,00 DM M-0S6 230 330
Arbeitsaufwand ca. 18 Std. 1.939,66 DM 2.250,00 DM
380 PS (279 kW) Wie 330 PS Version mit zusätzlichem S1 Abgaskrümmer, spaltoptimiertem Abgasturbolader, kompletter Edelstahlabgasanlage inkl. 2 Metallkatalysatoren, Luftfiltergehäuse aus Kohlefaser und geänderter Einspritzanlage 24.913,79 DM 28.900,00 DM M-0S6 230 380
Arbeitsaufwand ca. 32 Std. 3.448,28 DM 4.000,00 DM
420 PS (279 kW) Wie 380 PS Version mit S1 Ladeluftkühler in Front und Saugrohr mit verkürzten Ansaugweg auf Anfrage M-0S6 230 420
Druckschlauch: Verstärkter Balgschlauch 240,52 DM 279,00 DM M-0S6 145 720 A
Verstärkter Verbindungsschlauch 267,24 DM 310,00 DM M-R00 060 100
Einbau der Druckschläuche ist bei Leistungssteigerung zu empfehlen
Das bestätigt zumindest meine Aussage mit der 269/270PS version mit 300kpa, ebenso dann die 303PS version...
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in meiner PReisliste von MTM ist das nicht enthalten... erst die 3xx version haben nen 300kpa
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Diese preisliste habe ich nicht von mtm, auch wenn ich dennoch glaube das es ihre Datenstände sind.
Diese Liste ist von einem Tuner aus meiner Umgebung, bei dem ich angefragt habe zwecks einer Abstimmung.
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Auf meine Anfrage bei MTM und der besagten 269PS Software bekam ich heute folgende Antwort:
Hallo,
mein Kollege konnte es mir nicht direkt beantworten
Er sagte 250 oder 300kpa.
Beste Grüße
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
MTM Motoren-Technik-Mayer GmbH
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:rolleyes: