Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Bearclaw am Freitag 2 Dezember 2011, 19:14:25

Titel: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Freitag 2 Dezember 2011, 19:14:25
Hallo,

habe ein Problem mit meinen S4 C4 BJ91.
Fahrzeug habe ich auf K26/27 umgebaut( Lader neu Überholt von TTE)
Ford Racing Düsen auf 3bar Druckregler.
Zündkerzen Neu Bosch FD5PD.
N75 von Olli W. von audi100online
Zum STG. Original war ein 4A0 907 551 A Drinne, welches jahr bekannter weise nicht so leicht Chipen lässt.
Habe jetzt ein 551 D verbaut mit 360 PS TS Software bei 4bar Mapsensor von Ultimot.

Nun Zum Problem.

Auto läuft zu fett Schwarzrauchbildung und verruste Kerzen.
Leichte aussetzer wenn er kalt ist.
Ladedruck erst ab 4000 U/min jedoch max. 0.7 bar.
Allgemein wenig leistung.

Beim erstmaligen Fehlerauslesen, kam eine Lange Liste.

Magnetventil N75, Unterbrechung/kurzschluss nach Masse -sporadisch
Geber Ansauglufttemperatur G42Unterbrechung/kurzschluss nach Plus - sporadisch
Alle einspritzventile Unterbrechung/kurzschluss nach masse -Sporadisch
LambdaSonde keine Signal - sporadisch
Lambdasonde - Regelgrenze Unterschritten
Luftmassesen Messer G70 - Signal zu klein- Sporadisch
Geber Motordrezahl G28  kein Signal


alle fehler gelöscht, gefahren, wieder ausgelesen, Alle fehler wieder da.
Hatte als ich das N75 eingebaut habe beide leitungen umgepinnt, was sich heute als falsch herausstellte.

Also Wieder auf original Belegung gepinnt.
Fast alle Fehler weg.

00519 - Geber Saugrohrdruck G71 Signal zu klein
00537 - Lambdasonde Regelgrenze unterschritten
00513 - G28 kein Signal - Motor war aus!

Meine Gedanken dazu:

Sollte das problem nur an den zu Großen MAP Sensor liegen?
Bin ihn schon im alten STG mit einen SKN Chipsatz gefahren ohne Probleme.
Regelgrenze unterschritten, heist doch zu Mager oder?

evntl. noch ein Hinweis. Habe als ich das STG bekommen habe, leider die chips verdreht eingebaut aufgrund einer Fehlerhaften angabe  :o
Ist also nicht angesprungen. Chips gedreht da ging er an.

Evntl. Steuergerät einen Schaden genommen?

Was sagt ihr dazu, wo soll ich weiter ansetzten?



Grüße Sascha

Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Andi T. am Freitag 2 Dezember 2011, 19:57:31
Servus Sascha,

wenn der Drucksensor nicht mit in die Programmierung eingeflossen ist würde ich dort einmal ansetzen!
Der Fehler 00519 deutet auf einen Fehlerhaften Drucksensor bzw eine undichte oder abgeflogene/geknickte Druckleitung zum STG hin!

Also Leitungen untersuchen...
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Freitag 2 Dezember 2011, 20:06:16
Wastegate auch Möglich?
gibt es ne möglichkeit das zu testen ohne elektr. Ladedruckreglung?
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Samstag 3 Dezember 2011, 18:12:38
Die leitung habe ich getestet ist ok!
Gibts ne möglichkeit den MAP Sensor zu prüfen?
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 6 Dezember 2011, 12:27:24
Servus,

das ist nicht so einfach da du am Angesteckten STG Druck und Spannung messen musst!

Da der Sensor nicht zu der Software passt ist es einfacher ihn auszutauschen!
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: speedrs4 am Dienstag 6 Dezember 2011, 12:54:47
schon Lustig die Software von mir und dann wird das alles noch mit einem 4Bar Drucksensor betrieben.

Tom
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 6 Dezember 2011, 13:24:06
Hallo,

würde auch als ersten am Drucksensor ansetzten.
Die wenigsten fahren bei diesen Umbau mehr als 2 bar Überdruck.
Frag doch Tom mal auf welchen Drucksensor die SW geschrieben wurde  :zwinker:

Aus eigener Erfahrung:
Ich hatte auch ne SW von der Stange. Motor lief sauber, aber die Leistung
setzte zu spät ein. Hardwareseitig alles i.O.
Dann zur online Abstimmung und der Karren lief/läuft perfekt.
Aus irgendeinem Grund passte das Zündkennfeld gar nicht auf meinen Wagen...


Grüße
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Dienstag 6 Dezember 2011, 13:58:41
Hallo,

ja werde jetzt beim Peter K. nen Drucksensor bestellen.
Die software wollte ich erstmal übergangsweise fahren, um eventuelle fehler auszumerzen, und dann abstimmen lassen.

Mal sehen wie er dann läuft.

PS: die Software habe ich nicht vom Tom selber sondern von einen Audidrivers Mittglied.
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: sir buff am Dienstag 6 Dezember 2011, 14:31:19
Die Software von Ultimot ist für ein Steuergerät mit RS2 Spezifikationen:
- Drucksensor 300kpa
- Widerstand r201 = RS2

Man sollte damit vorsichtig sein da fuelcut und boostcut fehlen. Durch eine zu weit hineingedrehte Wastegateschraube und/oder eine härtere Wastgatefeder kann der Ladedruck ein ungesundes Level erreichen.

Tom, bitte korrigiere mich falls das nicht stimmt :-)



Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Dienstag 6 Dezember 2011, 14:46:02
Den Wiederstand habe ich drinne.
Software von Ultimot habe ich doch gar nicht nur den Drucksensor.
Habe hier noch 420 ps abstimmung von ultimot hier liegen!
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: sir buff am Dienstag 6 Dezember 2011, 15:23:39
Kauf dir für ein paar Euro einen 300kpa Drucksensor, baue ihn ins Steuergerät ein und fahre dann bis zur Abstimmung mit original RS2-Software ;-)
RS2 Einspritzventile und Benzindruckregler nicht vergessen...
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Dienstag 6 Dezember 2011, 15:46:03
ja so werde ich das jetzt auch machen! Danke schon mal werde dann ausgiebig berichten obs geklappt hat
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 6 Dezember 2011, 16:59:20
Hast du einen gedopten K26/27 Lader genommen so wie Richard hier ein paar Varianten vorgestellt hat ?
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 11 Dezember 2011, 12:00:40
Unser Sascha hat einen K26 3064 G :zwinker:

Viel Erfolg dir noch :)

Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Donnerstag 29 Dezember 2011, 11:57:34
So,
habe jetzt den 300 kpa mapsensor drinne.
Keine besserung.
was noch?

Multifuzzi?
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: speedrs4 am Donnerstag 29 Dezember 2011, 12:12:16
Die Ford-Düsen machen bei 3Bar 450ccm und die RS2 3Bar 370ccm.

da kann das Problem auch her kommen.


Tom
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Donnerstag 29 Dezember 2011, 12:28:16
hey,

ja die rs2 düsen machen bei 4 bar genausoviel wie die ford düsen bei 3 bar.
daher sollte die spritmenge gleich sein.
Fahre ja gerade 3 bar regler.

00537 - Lambdasonde Regelgrenze unterschritten

heist das zu fett oder zu mager?
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: speedrs4 am Donnerstag 29 Dezember 2011, 12:36:17
unterschritten ist zu Fett und bedeutet unter Lambda 0,93

bei Überschritten ist die Regelgrenze Lambda 1,24

die RS2 Düsen machen mit 4Bar 430ccm und mit 3,8Bar 415ccm

Tom
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Donnerstag 29 Dezember 2011, 14:12:27
also evntl. doch düßen problem?
meinst das macht so viel aus zwischen 430ccm und 450ccm?

Wenn ich die kerzen mit der Kupferbürste reinige, wieder einbaue sind sie nach 5 minuten total verrust, man kann nur noch errahnen wo der funke lang ring.

Soweit läugt er auch sauber unter vollast rein ruckeln oder ähnliches.
nur bei wenig gas hör ich aussetzer und verspür ruckeln.

Wenn die Zündendstufen nicht mehr genug leisten Bringen, kann das eine ursache sein?
habe jetzt mal umrüstsatzauf die neue Zündung (TFSI) bestellt.

Multifuzzi hatte ich eben mal ab keine besserung.
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 29 Dezember 2011, 15:06:53
wenn du die rs2 software fährst im s2 steuergerät hast den widerstand auch geändert?

gruß Matze
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Donnerstag 29 Dezember 2011, 17:14:46
ja wiederstand ist getauscht!
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: speedrs4 am Freitag 30 Dezember 2011, 08:44:35
Die Düsen sind bestimmt.

Tom

Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Freitag 30 Dezember 2011, 09:04:21
aber nur weil er zu fett läuft kein kaum ladedruck?
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Andi T. am Freitag 30 Dezember 2011, 19:57:21
Das N75 Richtig verbaut?
Also von den Schlauchanschlüssen?
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Samstag 31 Dezember 2011, 08:43:34
ja genau nach zeichnung, ist alledrings das
http://audi100.net/Technik/Tips___Tricks/Race_N75/race_n75.html

Kann ich zum testen das n75 irgendwie umgehen?
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Amok-Alex am Samstag 31 Dezember 2011, 13:38:44
Hi,

damit gabs schon oft mal Probleme. Mach doch mal ein originales N75 rein.

BTW was hindert Dich eigentlich daran mal die richtigen Düsen und den passenden BDR zu verbauen? Sonst kommst Du der Lösung nicht mehr auf die Spur.

MfG Olaf
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: speedrs4 am Samstag 31 Dezember 2011, 13:44:47
dieses Race-Ventil ist für lecklose Steuerung, also geschlossene Druckdosen konstruiert.
Der R5 20V mit nicht dichten Wastegate und somit nur für die original N75 !

Tom
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Samstag 31 Dezember 2011, 14:03:43
habe vorhin wastegate umgangen Feder komplett zu und schlauch ab....
keine besserung!
Wastegate defekt?
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: speedrs4 am Samstag 31 Dezember 2011, 15:04:49
habe vorhin wastegate umgangen Feder komplett zu und schlauch ab....
keine besserung!
Wastegate defekt?

oder ein riesen Loch welches geräuschlos die Luft ab lässt

Tom
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Samstag 31 Dezember 2011, 15:14:29
in welchen bereich kann ja nur um den krümmer sein? oder wo soll man da suchen?
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: speedrs4 am Samstag 31 Dezember 2011, 15:17:19
keine Luft, keine Leistung, kein Abgas  :rolleyes:

Suche ab Turbo über LLK zum/am Saugrohr

Tom
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Samstag 31 Dezember 2011, 15:33:15
tom danke manchmal steht man auf den schlauch!
werd mich gleich nochmal ran machen!
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Sonntag 1 Januar 2012, 15:07:25
haha, heute wollte ich den guten mal abdrücken....
Mein gebauten adapter drann, druckluft los und..... zischhhhhhhhhh
der hält 0,0000 bar druck.
Ansaugschlauch extrem löchrig.

Sollte des rätsel lösungs sein, oder?

Morgen gleich mal neu machen!
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: speedrs4 am Sonntag 1 Januar 2012, 15:53:10
wer weis was nach dieser Reparatur noch für ein Schlauch löchrig ist  :zwinker:


Tom



haha, heute wollte ich den guten mal abdrücken....
Mein gebauten adapter drann, druckluft los und..... zischhhhhhhhhh
der hält 0,0000 bar druck.
Ansaugschlauch extrem löchrig.

Sollte des rätsel lösungs sein, oder?

Morgen gleich mal neu machen!
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Samstag 7 Januar 2012, 02:50:45
sooo schlauch wieder ist dicht.
Habe dann nochmal abgedrückt.
Ergebnis: Unter der ansaugbrücke pfeift er ab - Kurbelgehäuseentlüftung
 
Mehr konnte ich nicht feststellen vorerst.
Was anderes Müste er den Druck halten?
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: speedrs4 am Samstag 7 Januar 2012, 09:41:03
sooo schlauch wieder ist dicht.
Habe dann nochmal abgedrückt.
Ergebnis: Unter der ansaugbrücke pfeift er ab - Kurbelgehäuseentlüftung
 
Mehr konnte ich nicht feststellen vorerst.
Was anderes Müste er den Druck halten?

1Bar sollten alles Schläuche beim Testen per Druckprüfung aushalten

Tom
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Samstag 7 Januar 2012, 14:12:59
geht vorher alles im bereich turbo-Krümmer raus.
Aber in den auspuff scheinbar!
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Andi T. am Samstag 7 Januar 2012, 14:16:41
Mach mal den Wastegateschlauch ab und verschließe ihn!
Ich denke es ist wie bei meinem alten WG das alles durch den Schaft abhaut!
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: speedrs4 am Samstag 7 Januar 2012, 14:50:27
Mach mal den Wastegateschlauch ab und verschließe ihn!
Ich denke es ist wie bei meinem alten WG das alles durch den Schaft abhaut!

dann ist das WG auch Überholungsbedürftig ! oder neu kaufen wens das noch gibt

Tom
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Samstag 7 Januar 2012, 15:48:29
Habe schon mal druck auf die Oberkammer gegeben da war alles dicht!
Sollte ich einfach mal Druck auf den Unteren schlauch vom Wastegate geben zum testen, müsste ja dann auch abblasen oder?
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Andi T. am Samstag 7 Januar 2012, 15:49:44
Ja... nur weißt du dann noch immer nicht ob sonst noch irgendwo ein Loch ist!  :zwinker:
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Samstag 7 Januar 2012, 16:14:16
Und wenn es dicht ist wenn ich unten luft drauf gebe?
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: speedrs4 am Samstag 7 Januar 2012, 19:02:56
Habe schon mal druck auf die Oberkammer gegeben da war alles dicht!
Sollte ich einfach mal Druck auf den Unteren schlauch vom Wastegate geben zum testen, müsste ja dann auch abblasen oder?

Beim R5 20VT ist es leider so, das der Steuerdruck in die leckbehaftete Seite des WG muß und die Ventilführung des WGV
verschleißen durch die hohen Betriebstemperaturen.
Je weniger Druckverlust auf der Unterkammer um so besser.
Die obere Kammer sollte immer dicht sein, sonst ist die WG-Membrane defekt.

Tom
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Sonntag 8 Januar 2012, 11:29:14
wie kann ich den das Wastegate am besten überprüfen?
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Donnerstag 23 Februar 2012, 11:33:40
Achja bevor ich es vergesse.
Der Wagen läuft!
Woran lag es...

NUNJA... Habe das Wastegate ausgebaut um es zu Testen. Beim Demontieren der Schock... Das Teil ist doch offen!!! :rolleyes:
Der Ring ganz unten hat gefehlt. Hab mit einen Besorgt von nen Kumpel, und siehe da Voller Druck in jeder Lebenslage.
Das hätte ich schon vor Monaten mal machen müssen.
 :rolleyes:

Danke an alle die hier geholfen haben!
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 23 Februar 2012, 12:32:22
Sehr gut das er läuft, viel Spaß damit!

Aber... wo ist der Ring hingekommen?
Abgefallen beim umschrauben?

Wurde dein Problem gelöst, markiere das Thema bitte dementsprechend. Die Anleitung dazu findest du hier (http://auditurboforum.de/index.php?topic=400.0). Danke.
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 23 Februar 2012, 12:45:28
im betrieb kannst dne ring nicht verlieren, ist wohl ein Montagefehler gewesen...

Gruß Matze
Titel: Re: S4 C4 Keine Leistung, kein Ladedruck zu fett K26/27
Beitrag von: Bearclaw am Donnerstag 23 Februar 2012, 14:03:22
Japp Wird 100% beim lagern verlohren gegangen sein :D