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10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Bearclaw am Freitag 2 Dezember 2011, 19:14:25
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Hallo,
habe ein Problem mit meinen S4 C4 BJ91.
Fahrzeug habe ich auf K26/27 umgebaut( Lader neu Überholt von TTE)
Ford Racing Düsen auf 3bar Druckregler.
Zündkerzen Neu Bosch FD5PD.
N75 von Olli W. von audi100online
Zum STG. Original war ein 4A0 907 551 A Drinne, welches jahr bekannter weise nicht so leicht Chipen lässt.
Habe jetzt ein 551 D verbaut mit 360 PS TS Software bei 4bar Mapsensor von Ultimot.
Nun Zum Problem.
Auto läuft zu fett Schwarzrauchbildung und verruste Kerzen.
Leichte aussetzer wenn er kalt ist.
Ladedruck erst ab 4000 U/min jedoch max. 0.7 bar.
Allgemein wenig leistung.
Beim erstmaligen Fehlerauslesen, kam eine Lange Liste.
Magnetventil N75, Unterbrechung/kurzschluss nach Masse -sporadisch
Geber Ansauglufttemperatur G42Unterbrechung/kurzschluss nach Plus - sporadisch
Alle einspritzventile Unterbrechung/kurzschluss nach masse -Sporadisch
LambdaSonde keine Signal - sporadisch
Lambdasonde - Regelgrenze Unterschritten
Luftmassesen Messer G70 - Signal zu klein- Sporadisch
Geber Motordrezahl G28 kein Signal
alle fehler gelöscht, gefahren, wieder ausgelesen, Alle fehler wieder da.
Hatte als ich das N75 eingebaut habe beide leitungen umgepinnt, was sich heute als falsch herausstellte.
Also Wieder auf original Belegung gepinnt.
Fast alle Fehler weg.
00519 - Geber Saugrohrdruck G71 Signal zu klein
00537 - Lambdasonde Regelgrenze unterschritten
00513 - G28 kein Signal - Motor war aus!
Meine Gedanken dazu:
Sollte das problem nur an den zu Großen MAP Sensor liegen?
Bin ihn schon im alten STG mit einen SKN Chipsatz gefahren ohne Probleme.
Regelgrenze unterschritten, heist doch zu Mager oder?
evntl. noch ein Hinweis. Habe als ich das STG bekommen habe, leider die chips verdreht eingebaut aufgrund einer Fehlerhaften angabe :o
Ist also nicht angesprungen. Chips gedreht da ging er an.
Evntl. Steuergerät einen Schaden genommen?
Was sagt ihr dazu, wo soll ich weiter ansetzten?
Grüße Sascha
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Servus Sascha,
wenn der Drucksensor nicht mit in die Programmierung eingeflossen ist würde ich dort einmal ansetzen!
Der Fehler 00519 deutet auf einen Fehlerhaften Drucksensor bzw eine undichte oder abgeflogene/geknickte Druckleitung zum STG hin!
Also Leitungen untersuchen...
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Wastegate auch Möglich?
gibt es ne möglichkeit das zu testen ohne elektr. Ladedruckreglung?
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Die leitung habe ich getestet ist ok!
Gibts ne möglichkeit den MAP Sensor zu prüfen?
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Servus,
das ist nicht so einfach da du am Angesteckten STG Druck und Spannung messen musst!
Da der Sensor nicht zu der Software passt ist es einfacher ihn auszutauschen!
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schon Lustig die Software von mir und dann wird das alles noch mit einem 4Bar Drucksensor betrieben.
Tom
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Hallo,
würde auch als ersten am Drucksensor ansetzten.
Die wenigsten fahren bei diesen Umbau mehr als 2 bar Überdruck.
Frag doch Tom mal auf welchen Drucksensor die SW geschrieben wurde :zwinker:
Aus eigener Erfahrung:
Ich hatte auch ne SW von der Stange. Motor lief sauber, aber die Leistung
setzte zu spät ein. Hardwareseitig alles i.O.
Dann zur online Abstimmung und der Karren lief/läuft perfekt.
Aus irgendeinem Grund passte das Zündkennfeld gar nicht auf meinen Wagen...
Grüße
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Hallo,
ja werde jetzt beim Peter K. nen Drucksensor bestellen.
Die software wollte ich erstmal übergangsweise fahren, um eventuelle fehler auszumerzen, und dann abstimmen lassen.
Mal sehen wie er dann läuft.
PS: die Software habe ich nicht vom Tom selber sondern von einen Audidrivers Mittglied.
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Die Software von Ultimot ist für ein Steuergerät mit RS2 Spezifikationen:
- Drucksensor 300kpa
- Widerstand r201 = RS2
Man sollte damit vorsichtig sein da fuelcut und boostcut fehlen. Durch eine zu weit hineingedrehte Wastegateschraube und/oder eine härtere Wastgatefeder kann der Ladedruck ein ungesundes Level erreichen.
Tom, bitte korrigiere mich falls das nicht stimmt :-)
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Den Wiederstand habe ich drinne.
Software von Ultimot habe ich doch gar nicht nur den Drucksensor.
Habe hier noch 420 ps abstimmung von ultimot hier liegen!
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Kauf dir für ein paar Euro einen 300kpa Drucksensor, baue ihn ins Steuergerät ein und fahre dann bis zur Abstimmung mit original RS2-Software ;-)
RS2 Einspritzventile und Benzindruckregler nicht vergessen...
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ja so werde ich das jetzt auch machen! Danke schon mal werde dann ausgiebig berichten obs geklappt hat
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Hast du einen gedopten K26/27 Lader genommen so wie Richard hier ein paar Varianten vorgestellt hat ?
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Unser Sascha hat einen K26 3064 G :zwinker:
Viel Erfolg dir noch :)
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So,
habe jetzt den 300 kpa mapsensor drinne.
Keine besserung.
was noch?
Multifuzzi?
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Die Ford-Düsen machen bei 3Bar 450ccm und die RS2 3Bar 370ccm.
da kann das Problem auch her kommen.
Tom
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hey,
ja die rs2 düsen machen bei 4 bar genausoviel wie die ford düsen bei 3 bar.
daher sollte die spritmenge gleich sein.
Fahre ja gerade 3 bar regler.
00537 - Lambdasonde Regelgrenze unterschritten
heist das zu fett oder zu mager?
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unterschritten ist zu Fett und bedeutet unter Lambda 0,93
bei Überschritten ist die Regelgrenze Lambda 1,24
die RS2 Düsen machen mit 4Bar 430ccm und mit 3,8Bar 415ccm
Tom
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also evntl. doch düßen problem?
meinst das macht so viel aus zwischen 430ccm und 450ccm?
Wenn ich die kerzen mit der Kupferbürste reinige, wieder einbaue sind sie nach 5 minuten total verrust, man kann nur noch errahnen wo der funke lang ring.
Soweit läugt er auch sauber unter vollast rein ruckeln oder ähnliches.
nur bei wenig gas hör ich aussetzer und verspür ruckeln.
Wenn die Zündendstufen nicht mehr genug leisten Bringen, kann das eine ursache sein?
habe jetzt mal umrüstsatzauf die neue Zündung (TFSI) bestellt.
Multifuzzi hatte ich eben mal ab keine besserung.
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wenn du die rs2 software fährst im s2 steuergerät hast den widerstand auch geändert?
gruß Matze
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ja wiederstand ist getauscht!
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Die Düsen sind bestimmt.
Tom
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aber nur weil er zu fett läuft kein kaum ladedruck?
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Das N75 Richtig verbaut?
Also von den Schlauchanschlüssen?
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ja genau nach zeichnung, ist alledrings das
http://audi100.net/Technik/Tips___Tricks/Race_N75/race_n75.html
Kann ich zum testen das n75 irgendwie umgehen?
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Hi,
damit gabs schon oft mal Probleme. Mach doch mal ein originales N75 rein.
BTW was hindert Dich eigentlich daran mal die richtigen Düsen und den passenden BDR zu verbauen? Sonst kommst Du der Lösung nicht mehr auf die Spur.
MfG Olaf
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dieses Race-Ventil ist für lecklose Steuerung, also geschlossene Druckdosen konstruiert.
Der R5 20V mit nicht dichten Wastegate und somit nur für die original N75 !
Tom
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habe vorhin wastegate umgangen Feder komplett zu und schlauch ab....
keine besserung!
Wastegate defekt?
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habe vorhin wastegate umgangen Feder komplett zu und schlauch ab....
keine besserung!
Wastegate defekt?
oder ein riesen Loch welches geräuschlos die Luft ab lässt
Tom
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in welchen bereich kann ja nur um den krümmer sein? oder wo soll man da suchen?
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keine Luft, keine Leistung, kein Abgas :rolleyes:
Suche ab Turbo über LLK zum/am Saugrohr
Tom
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tom danke manchmal steht man auf den schlauch!
werd mich gleich nochmal ran machen!
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haha, heute wollte ich den guten mal abdrücken....
Mein gebauten adapter drann, druckluft los und..... zischhhhhhhhhh
der hält 0,0000 bar druck.
Ansaugschlauch extrem löchrig.
Sollte des rätsel lösungs sein, oder?
Morgen gleich mal neu machen!
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wer weis was nach dieser Reparatur noch für ein Schlauch löchrig ist :zwinker:
Tom
haha, heute wollte ich den guten mal abdrücken....
Mein gebauten adapter drann, druckluft los und..... zischhhhhhhhhh
der hält 0,0000 bar druck.
Ansaugschlauch extrem löchrig.
Sollte des rätsel lösungs sein, oder?
Morgen gleich mal neu machen!
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sooo schlauch wieder ist dicht.
Habe dann nochmal abgedrückt.
Ergebnis: Unter der ansaugbrücke pfeift er ab - Kurbelgehäuseentlüftung
Mehr konnte ich nicht feststellen vorerst.
Was anderes Müste er den Druck halten?
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sooo schlauch wieder ist dicht.
Habe dann nochmal abgedrückt.
Ergebnis: Unter der ansaugbrücke pfeift er ab - Kurbelgehäuseentlüftung
Mehr konnte ich nicht feststellen vorerst.
Was anderes Müste er den Druck halten?
1Bar sollten alles Schläuche beim Testen per Druckprüfung aushalten
Tom
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geht vorher alles im bereich turbo-Krümmer raus.
Aber in den auspuff scheinbar!
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Mach mal den Wastegateschlauch ab und verschließe ihn!
Ich denke es ist wie bei meinem alten WG das alles durch den Schaft abhaut!
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Mach mal den Wastegateschlauch ab und verschließe ihn!
Ich denke es ist wie bei meinem alten WG das alles durch den Schaft abhaut!
dann ist das WG auch Überholungsbedürftig ! oder neu kaufen wens das noch gibt
Tom
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Habe schon mal druck auf die Oberkammer gegeben da war alles dicht!
Sollte ich einfach mal Druck auf den Unteren schlauch vom Wastegate geben zum testen, müsste ja dann auch abblasen oder?
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Ja... nur weißt du dann noch immer nicht ob sonst noch irgendwo ein Loch ist! :zwinker:
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Und wenn es dicht ist wenn ich unten luft drauf gebe?
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Habe schon mal druck auf die Oberkammer gegeben da war alles dicht!
Sollte ich einfach mal Druck auf den Unteren schlauch vom Wastegate geben zum testen, müsste ja dann auch abblasen oder?
Beim R5 20VT ist es leider so, das der Steuerdruck in die leckbehaftete Seite des WG muß und die Ventilführung des WGV
verschleißen durch die hohen Betriebstemperaturen.
Je weniger Druckverlust auf der Unterkammer um so besser.
Die obere Kammer sollte immer dicht sein, sonst ist die WG-Membrane defekt.
Tom
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wie kann ich den das Wastegate am besten überprüfen?
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Achja bevor ich es vergesse.
Der Wagen läuft!
Woran lag es...
NUNJA... Habe das Wastegate ausgebaut um es zu Testen. Beim Demontieren der Schock... Das Teil ist doch offen!!! :rolleyes:
Der Ring ganz unten hat gefehlt. Hab mit einen Besorgt von nen Kumpel, und siehe da Voller Druck in jeder Lebenslage.
Das hätte ich schon vor Monaten mal machen müssen.
:rolleyes:
Danke an alle die hier geholfen haben!
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Sehr gut das er läuft, viel Spaß damit!
Aber... wo ist der Ring hingekommen?
Abgefallen beim umschrauben?
Wurde dein Problem gelöst, markiere das Thema bitte dementsprechend. Die Anleitung dazu findest du hier (http://auditurboforum.de/index.php?topic=400.0). Danke.
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im betrieb kannst dne ring nicht verlieren, ist wohl ein Montagefehler gewesen...
Gruß Matze
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Japp Wird 100% beim lagern verlohren gegangen sein :D