10V und 20V Turbo Motoren > Chiptuning und Elektrik
Sensoren und Messwerte
Andi T.:
Messwerte für den 3B Motor:
Die hier genannten Widerstandswerte beziehen sich immer auf eine Messung ohne Stecker
Widerstand Einspritzventile: 15-17Ω
Ventil für Leerlaufstabilisierung N71: 7-11Ω
Magnetventil für Aktivkohlebehälter N80: 40-50Ω
Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75: 25-35Ω
Leerlaufschalter F60 im DK-Poti:
Bei geschlossener DK zwischen Pin 4 und 6 0Ω
Bei leicht geöffneter DK Unendlich Ω
DK-Poti G69:
Pin 1+2 und 1+3 4,5-5,5V (am Stecker messen)
Pin 1+2 1,5-2,6kΩ
Pin 2+3 DK geschlossen 0,75-1,3kΩ
Pin 2+3 DK langsam öffnen, dabei muss der Widerstand auf max 3,6kΩ ohne große Sprünge ansteigen!
Höhengeber F96:
Stecker abziehen Pin 1+3 und 2+3 4,5-5,5V
Stecker aufgesteckt Pin 1+3 zwischen 0,5-4V. Bei Höhenlage unter 2000m darf die Spannung nicht unter 1,5V liegen
LMM G70:
Stecker abziehen.
Am LMM Pin 1+2 Widerstand messen und Notieren, Messleitungen abziehen und kurzschließen.
Sind die Werte identisch ist die Massebrücke im LMM Ok
Stecker aufstecken.
Zündung ein: Pin 1+3 1,2-1,5V
Leerlauf: ca. 2,5V
Gasstoß: Spannungsanstieg auf ca. 3-5V
Freibrennvorgang des LMM:
Der Vorgang erfolgt etwa 3sek nach Motorstillstand und dauert ca. 1sek.
Voraussetzungen:
Kühlmitteltemp über 60°C
Motordrehzahl 3sek über 2000U/min halten
Motor abstellen.
Zündspule:
Sekundärwiderstand zwischen Klemme 1 und 4 5-9kΩ
Primärwiderstand zwischen Klemme 1 und 15 0,5-1,5Ω
Geber für Zündzeitpunkt G4:
Stecker abziehen, am Geber Pin 1+2 ca. 1kΩ
Pin 1+3 und 2+3 unendlich Ω
Geber für Motordrehzahl G28:
Siehe G4
Geber für Ansauglufttemperatur G42:
Stecker abziehen, am Geber Pin 1+2 450-650Ω
Geber für Kühlmitteltemperatur G62:
Motortemperatur ca. 20°C
Stecker ab, am Geber ca. 1,5-3kΩ
Angaben von Hella:
bei 25°C 2100Ω
bei 80°C 290Ω
Klopfsensoren G61 u. G66:
Elektrische Prüfung nicht möglich.
Anziehen mit 20NM.
Alle 3 Kontakte zueinander auf Kurzschluss prüfen
Hallgeber G40:
Pin 1+3 4,5-5,5V
Pin 1+2 4,3-5,2V
Prüflampe an Pin 1+2 vom Hallgeber oder Pin 8+12 der Motronic.
Anlasser betätigen, die Prüflampe muss alle 2 Motorumdrehungen blinken.
Bilder der einzelnen Geber und Sensoren folgen.
Nobi47:
gellten diese Messwerte auch für den AAN????
lg Nob
Andi T.:
Im großen und ganzen... ja!
Evtl können einzelne Pin Belegungen abweichen!
martind25:
--- Zitat von: Andi T. ---LMM G70:
Stecker abziehen.
Am LMM Pin 1+2 Widerstand messen und Notieren, Messleitungen abziehen und kurzschließen.
Sind die Werte identisch ist die Massebrücke im LMM Ok
Stecker aufstecken.
Zündung ein: Pin 1+3 1,2-1,5V
Leerlauf: ca. 2,5V
Gasstoß: Spannungsanstieg auf ca. 3-5V
--- Ende Zitat ---
Du Andi, beteutet das, das bei der ersten messung zischen Pin 1 und Masse dann zwischen Pin 2 und Masse ( diese Werte werden dann notiert) und dannach Pin 1 auf Pin 2 gemessen werden?
Andi T.:
Servus,
nein, es wird zuerst zwischen Pin 1+2 gemessen!
Dieser Widerstand wird mit dem Innenwiderstand des Messgerätes (Leitungswiderstand usw.) verglichen indem die beiden Messleitungen zusammen gehalten werden!
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