Hallo,
ich habe meinen 3B vor 2 Jahren auf Einzelzündung mit Stabzündspulen 06E 905 115 D umgebaut. Ich habe den 3B Deckel behalten und keine weitere Abdeckung. Offen scheint es bei den meisten mit dem Wärmehaushalt zu funktionieren.
Ich habe mal mit dem Oszi gemessen. Der Steuerpuls für die Zündspulen ist 5V positiv. Im Leerlauf ist der Puls vom Einzelzündungssteuergerät 4.8ms lang und verkürzt sich bis 7200 Upm auf 2,8ms. Beim Anlassen ist der Puls sogar noch länger als 4,8ms. Der einzige Effekt durch den zu langen Puls ist, dass die Spulen zu warm werden.
Ich habe einen Atmega 48 Controller genommen und eine kleine Schaltung gebaut, die die Pulslänge anpasst. Der kann die 5V Signale direkt verarbeiten. Da der Puls drehzahlabhängig ist muss man ständig messen und anpassen. Die fallende Flanke, die die Zündung auslöst muss natürlich synchron bleiben.
In meinem Album sind Bilder und Infos zu meinem Einzelzündungsumbau.
Teilenummer Bezeichnung Menge Quelle
06E 905 115 D Zündspule 5 Kfz24
4B0 973 724 Steckergehäuse für Zündspule 5 5x5,95 = 29,75€ Audi
4B0 906 102 Gummitülle für 4B0 973 724 3,03€ 5 5x3,03 = 15,15€ Audi
000 979 141E 1,0mm² Stecker mit Draht 2x 3,14€ 5 5x3,14 = 15,70€ Audi
000 979 237E 2,5mm² Stecker mit Draht 2x 3,14€ (+9xDichtung gelb) 5 5x3,14 = 15,70€ Audi
Dazu braucht man noch etwas KFZ-Kabel (wegen Temperatur) und Schrumpfschlauch. Am Einzelzünder braucht man auch noch die Stecker, die an die Stecker vor dem Vorverstärker passt.
Die Kabel von Audi haben an beiden Enden einen Stecker angecrimpt. Daher braucht man nur halb so viele. Manche hatten auch schon die Dichtung dran.