Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: chrigel am Dienstag 15 Februar 2011, 18:35:16

Titel: Steuergerät ABY
Beitrag von: chrigel am Dienstag 15 Februar 2011, 18:35:16
Hallo
Mein Audi 80 Avant Quattro S2 ABY hat ein kleines Steuergerät Problem.
Ich habe den Fehlercode "Steuergerät defekt".
Diesen Fehlercode habe ich seit mein Steuergerät gechipt wurde.
Beim ABY sind die Eproms nicht gesteckt. Diese wurde umgelötet auf Sockel.
Weil ich mit den neuen Chips sehr viel höheren Kraftstoff Verbrauch hatte habe ich wieder die Originalen gesteckt.
Der Fehlercode "Steuergerät defekt habe ich immer noch.
Der Verbrauch jetzt Originalzustand beträgt bei konstant 130 km/h 12,5Lt.
Dies hatte ich vor dem Umbau bei gemischten Fahrten inkl. Kurzstrecken und Vollgasfahrten.
Ist der Fehlercode normal und sagt nichts aus?
Oder könnte das mein +3Lt verbrauch ausmachen.
Für Antworten danke ich.
Gruss Chrigel
Titel: Re: Steuergerät ABY
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 15 Februar 2011, 20:25:50
Moin !

Schau doch mal die Masseverbindungen am Saugrohr an !
Titel: Re: Steuergerät ABY
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 16 Februar 2011, 12:36:11
Servus,

von wem stammt denn der Chip?
Wenn die Checksumme darin nicht stimmt soll auch dieser Fehler auftreten!
Die nächste Ursache hat Martin schon erwähnt!

Zum verbrauch:
Steht was im Fehlerspeicher?
Einen Drucktest zu machen ist immer von Vorteil!
Titel: Re: Steuergerät ABY
Beitrag von: chrigel am Freitag 18 Februar 2011, 22:32:53
Hallo
Danke für Die Antworten.
Massepunkte sind OK.
Ich fahre momentan wieder die Originalen Chips. Er ist also nicht mehr getunt.
Chips mit Sockeln ist von Zoran M. Seit dieser Umbau gemacht wurde habe ich den Fehlercode "Steuergerät defekt". Es mussten Lötarbeiten am Steuergerät vorgenommen werden.
Die Originalen Chips habe ich selbst wieder montiert.
Der Fehlercode bleibt. Und der hohe Kraftstoffverbrauch ist auch geblieben. Die Tuningschips habe ich nur wegen dem hohen Kraftstoffverbrauch wieder rausgenommen.
Ich kann nach wie vor mein Steuergerät auslesen. Hatte in der Zwischenzeit Klopfsensor 1 defekt.
Sonst steht nichts drinn. Drucktest ist i.o.
Servicemässig könnte er besser gewartet sein.
Ich bin gelernter KFZ Mechaniker. Der Motor läuft immer auf allen Zylindern. Kerzen und die Lamdasonde haben aber schon viele Km.
Mich intressiert eigentlich warum kommt seit dem Tuning "Steuergerät defekt" und könnte sowas mit meinem zusätzlichem Kraftstoffverbrauch von ca. 3lt. zu tun haben.
Vielen Dank
Gruss Chrigel