" /> Vems ecu einstellungen usw. - page 2 - Chiptuning und Elektrik - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Vems ecu einstellungen usw.  (Gelesen 42593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #20 am: Samstag 28 Juli 2012, 15:45:40 »
Servus,

prosac, wenn Du das VEMS-Paket von PK hast, dann würde ich auch dort erst 'mal um Rat fragen. So kommst Du sicherlich am Schnellsten weiter.
Ohne alle entsprechenden Daten von deinem Motor mit Ausrüstung und der VEMS-Hardware zu haben, ist es nicht einfach, Dir von hier aus gezielt zu helfen.
Die VEMS Entwickler haben auf ihrer Hompage extra einen "Ordner" für ihre Kunden eingerichtet: http://www.vems.hu/wiki/index.php?page=MembersPage , hier kannst Du all deine Daten posten, die natürlich auch jedermann sehen kann. Die VEMS-Philosophie ist ähnlich wie bei Linux, jeder kann hier Vorschläge machen, mitarbeiten und auch Hilfe bekommen. Ein kleiner Haken ist jedoch dabei, es ist alles in very best english. Aber bedenke, alles was Du dort 'reinstellst, sollte auch dein (geistiges) Eigentum sein.
Wenn Du dort deine Daten posten kannst, können wir Dir hier bestimmt auch besser weiterhelfen.

Und ja, in der Start- bzw. Warmlaufphase brauchst Du die Lambda- und Abgastemperatursonde eigentlich noch nicht. Sind sonst alle Messwerte in VEMSTUNE vorhanden und plausibel (MAP-Signal!)? Stimmt dein req fuel (Größe der Einspritzdüsen)? Ist dein dein IACV (Leerlaufventil) aktiv?

Grüße und weiterhin viel Erfolg!
VEMSler und Spass dabei!

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #21 am: Samstag 28 Juli 2012, 19:06:01 »
Grüße.
Da hast du schon Recht, aber man kennt ja da den guten Mann und seinen Stress.
Und Problemlösung am Telefon ist auch so eine Sache. Wie ich jetzt auf die Schnelle nachschau ob das Ventil aktiv ist weiß ich so nicht. Aber von PK gehe ich einfach mal davon aus. Der Rest ist eigentlich so in Ordnung. Req fuel ist bei 3.1 bzw 3.5. hab beides probiert. Düsen sind 630 Deka. Hab heute nochmal getüftelt. Mittlerweile geht er zwar an aber die Drehzahl schwankt extrem. Ich muss wohl doch mal PK anrufen.
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #22 am: Samstag 28 Juli 2012, 19:56:04 »
im VEMSTUNE auf der Startseite ist ein IAC Messwertemenue, oben in der zweiten Zeile (so ne Art Schnellstartleiste), gibt's einen button, steht direkt IAC drauf. Schau dir dort den Wert IAC position (idle air control) an, das ist das PWM-signal für den Leerlaufsteller. Wenn der stark schwankt, müssen die Regelparameter noch optimiert werden, evt. die Ober- und Untergrenze des Regelbereichs enger gesetzt werden. Dort siehst Du auch den Soll und Istwert für die Leerlaufdrehzahl. Auch die VE Werte im Leerlauf sollten passen und im betreffenden Kennfeldbereich nicht variieren. Welchen Benzindruck fährst Du? Bei 3bar würde ich mit deinen Düsen auf ein req fuel von 4.5 kommen.

Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #23 am: Samstag 28 Juli 2012, 20:12:35 »
Da muss ich dann mal nachsehen. Ich habe einen 4bar Regler mit der Bosch 044 Pumpe.
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #24 am: Samstag 28 Juli 2012, 20:30:56 »
OK, mit 4bar Benzindruck landest Du dann etwa bei 700 ml/min, ausgehend von 630 ml/min bei 3bar.
req fuel ergibt so 4.1
Noch ein Hinweis zum IACV, die VEMS-Elektronik braucht für den ordentlichen Betrieb des Leerlaufstellers eine Freilauf-Diode, die meist nachgerüstet werden muß!

Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #25 am: Samstag 28 Juli 2012, 20:53:54 »
Req fuel hab ich da 3.1 von PK stehen. Aber das kann man ja nochmal testen.
Die Plug & Play Version sollte doch aber schon einfach ohne Extra Diode funktionieren, oder?
Hast du eine solche Diode drin? Wie funktioniert das genau?
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #26 am: Samstag 28 Juli 2012, 21:50:41 »
ja, macht ja auch momentan noch keinen echten Sinn - ohne lambdasonde - am Gemisch zu spielen....bau besser erstmal die restliche Sensorik ein.
Der Leerlaufsteller funktioniert grundsätzlich auch ohne Diode, jedoch ist die Qualität der Ansteuerung mit, deutlich besser und Du bekommst dann mit etwas Feintuning einen echt stabilen Leerlauf ohne Schwankungen hin. Hier würde ich nochmal nachfragen, ob der Ausgang für das IACV (N71) auch entsprechend aussieht. Im N71 sitzt eine Spule die getaktet angesteuert wird, Audi beschreibt es im SSP 111 auch als Einwicklungsdrehsteller. Schau Dir hierzu in Wikipedia auch das Thema Schutzdiode bzw. Freilaufdiode an.

Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #27 am: Sonntag 29 Juli 2012, 13:14:36 »
Um die Werte zu sehen. Muss ich mal mit dem Klappkasten;)ins Auto. Schauen wir mal.
Demnach ist es grundlegend nicht falsch mit der Diode zu fahren. Oder gleich ohne das Ventil fahren. Aber wie geht das dann genau? Hab zwar schon ein zwei S2 ohne das Leerlaufregelventil gesehen, aber wie das genau mit der vems gemacht wird ist mir rätselhaft. 
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline Schuh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #28 am: Sonntag 29 Juli 2012, 15:12:41 »
Hallo
@Silverliner: im Menue "base setup" unter "knock sampling settings" im Feld "Knock Chan" steht  (240) welche bedeutung hat das?

@Jan_S2 : es ist ein K26/27 Lader und Rs2 Düsen,stahlpleul,schmiedekolben,70mm ab Turbo ohne kat,kurze ansaug,verdichtungsreduziert usw...
ich hab heute mal ein viedo gemacht von drehzahl und ladedruck
es sind so ca. bei 3000u/min 0Bar ^^ 3500u/min 0,5Bar 4000u/min 1,5Bar 4500U/min 2,3Bar 5000u/min 2,0Bar fallend bis ca.7000u/Min auf 1,5Bar

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #29 am: Sonntag 29 Juli 2012, 15:39:04 »
Uhi... das ist aber heftig spät!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #30 am: Sonntag 29 Juli 2012, 16:43:42 »
Was ist das für ein Abgasgehäuse? Und welche Leistung steht da am Ende an?
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline Schuh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #31 am: Sonntag 29 Juli 2012, 17:03:57 »
Ja das ist schon spät liegt warscheinlich auch am krümmer denk ich mal

es ist ein 6er abgas leistung steht schon weiter oben ^^

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #32 am: Sonntag 29 Juli 2012, 17:18:09 »
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Schuh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #33 am: Sonntag 29 Juli 2012, 17:58:08 »
Das natürlich auch ;)

Offline Schuh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #34 am: Sonntag 29 Juli 2012, 20:05:13 »
hab noch vergessen der beschriebene ladedruckverlauf war im 3.gang

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Re: Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #35 am: Sonntag 29 Juli 2012, 20:08:49 »
Servus,

Schuh, die Bedeutung von "240" steht direkt über dem Feld  :zwinker:

und dein K26 mit 6er TG sollte selbst mit dem 3072G bereits 500 Umdrehungen früher Druck machen....da ist noch irgendwas faul.
Hast Du schon mal auf Dichtheit geprüft? Leitungen, Schläuche, LLK usw. alles i.O.? Auch das LRV dicht im geschlossenen Zustand?

Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline Duffy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #36 am: Mittwoch 1 Januar 2014, 13:50:28 »
Moin Moin auch und ein frohes neues wünsch ich nochmal!
Ich wollte dieses Thema nochmal rauskamen, da ich dringend Unterstützung brauche! Ich habe meinen kleinen ja noch nich sooo lange. Und daher fehlen mir gerade die Erfahrung im Bezug auf das VEMS abstimmen usw. Ich habe leider so ein-zwei 'Problemchen' und will die so schnell wie geht aus der Welt schaffen.
Gibt es hier, im Hamburger Raum, jemanden der mir helfen kann?

Vielen vielen dann schonmal und viele Grüße aus Hamburg
Duffy

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #37 am: Mittwoch 1 Januar 2014, 14:57:41 »
oder du postest es jetzt mal hier.
Gesundes Neues. :)
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline Duffy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #38 am: Montag 6 Januar 2014, 14:36:36 »
Nunja, der Leerlaufsteller z.B passt überhaupt nicht ins System. Dazu muss ich noch erwähnen, dass der vorherige stark 'vergewaltigt' wurde. Ein neuer musste her! Wenn ich aber nun den neuen und funktionierenden elektrisch anschließe, läuft der Karren überhaupt nich. Im Kaltstart dreht er einmal kurz auf knapp 3000 Umin beim starten und fällt dann komplett in Keller und is aus.  Bei warmen Motor is die Drehzahl viel zu hoch und fängt sich auch nich. Nun ist es jetzt so mit abgezogenen Stecker am LLS, dass beim Kaltstart der Motor bei ca. 800 Umin läuft, aber nach ca. 15 sec. ausgeht, oder absäuft. Nach dem zweiten starten packt er es dann und läuft auch recht stabil... Es ist eben keine drehzahlanhebung da, wie auch, der Leerlaufsteller KANN ja auch nich arbeiten. Das wäre der erste Punkt, wo ich ans VEMS muss. Des weiteren würde ich gern den Ladedruck auf 1.6 Bar anheben. Das wird doch dann auch übers VEMS geschehen, oder?

Wenn ihr Tipps habt, bitte immer her damit :o)

Vielen dank schonmal und viele Grüße aus Hamburg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Vems ecu einstellungen usw.
« Antwort #39 am: Mittwoch 8 Januar 2014, 05:39:54 »
Die einstellungen für leerlauf etc sind natürlich alle über die vems zu machen. Genaue einstellungen im bezug auf Motor/ Wassertemperatur sind dann halt nicht unbedingt für jeden motor gleich. Da muss man testen. Vielleicht läfst du die config hier mal hoch ( falls das geht) sodass jeder was dazu sagen kann.
Der ladedruck ist auch über vemstune zu regeln.
It’s not turbo lag, it’s foreplay