Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Nilzibilzi am Sonntag 18 Mai 2014, 17:44:16

Titel: VEMS + Stapzündspulen
Beitrag von: Nilzibilzi am Sonntag 18 Mai 2014, 17:44:16
Hallo,

habe ein kleines Problem mit der Zündung an meinem 20V Umbau.
Habe mir die VEMS mit 8 IGBT Zündausgängen bestellt.

Wollte die 4- Poligen VAG Zündspulen fahren, ist dies überhaupt möglich? Die IGBT Ausgänge schalten ja so
wie ich es verstanden habe Masse. Und die Spulen brauchen ein 12V Signal oder nicht?

Hat jemand einen Rat wie ich das Problem lösen kann?

Hätte sonst die Stepper- Ausgänge benutzt, hab bei meiner Konfiguration aber nur noch 4 ???

MfG
Nils
Titel: Antw:VEMS + Stapzündspulen
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 18 Mai 2014, 19:45:05
Mh normal haben alle Aktoren 12volt + Anliegen und werden Masse geschaltet. .hat Vorteile bezüglich Kurzschluss. ..
von daher sind die vermulich massegeschaltet
Titel: Antw:VEMS + Stapzündspulen
Beitrag von: a21b am Sonntag 18 Mai 2014, 21:15:29
Matze hat recht, die werden auf Masse geschaltet und deine IGBT`s geben 12v aus. Wenn du so versuchst zu starten, schießt evtl die spulen. Du musst die IGBT entfernen, an jedem Ausgang eine Brücke und einen Widerstand setzen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Titel: Antw:VEMS + Stapzündspulen
Beitrag von: Quattro-fuze am Sonntag 18 Mai 2014, 21:31:10
sers ,

du musst die normalen ausgänge nutzen nicht die stepper , stepper habe z.b. ich noch, neuere vems stg haben eine andere pinbelegung im stg nicht am stecker ....
Titel: Antw:VEMS + Stapzündspulen
Beitrag von: Nilzibilzi am Montag 19 Mai 2014, 19:13:06
Hallo,

@ a21b

Genau den Umbau mache ich jetzt! Vielen Dank.

@ Quattro-fuze

Hab meine VEMS wirklich falsch bestellt. Also meine normalen Ausgänge sind verkehrt.

MfG
Titel: Antw:VEMS + Stapzündspulen
Beitrag von: Nilzibilzi am Dienstag 20 Mai 2014, 18:56:11
Juhu,

habe die Zündausgänge umgebaut, hab jetzt 6 Logig level + 2 IGBT.

Steuergerät eingebaut und siehe da Auto läuft ;D

MfG