Moin!
Auf Grund einer Unterhaltung im Chat und eines Beitrages vom Olli W. in einem anderen Thread mache ich mal diesen Thread auf!
Fakt ist meines Wissen:
-Angeblich muss man den Verteiler nur auf Marke oder mit dem VAG3233 einstellen
Die Praxis sagt anderes ...
-Das Hallgeberfenster hat 40°
KW Breite ( ich hab 9,9mm gemessen, Durchmesser 46mm )
-Die Kufe am Verteilerfinger hat 11mm bei einem Durchmesser der Kreisbahn von 51mm
Ich hab nun keinen Plan ob man den Durchmesser des Pins in der Verteilerkappe ( 5mm ) da teilweise abziehen oder dazurechnen kann/muss ! Das wäre bestimmt interessant insbesondere wenn man dann noch weiß wie es mit dem Zündzeitpunkt ( Verstellbereich ) aussieht!
Trotzdem stelle ich mir gerade die Frage ob der Hallgeber Ursache des Problems ist oder eher die Stellung Kufe Verteilerfingers zu dem Pin des Zylinders zu dem Die Zündenergie weiter geleitet werden sollte ...
Hier gerade noch der eine Auslöser meiner Gedanken:
Zündverteiler mit angeschraubter Kappe - interssant wäre noch der Verteilerfinger, bzw., die Breite seiner Kontaktfläche 11mm (20V), 14mm oder doch 17mm (Ur-quattro) um möglich breite Zündwinkel fahren zu können (siehe SSP zum Ur-quattro).
Gruss,
Olli
Der andere Auslöser war der Pluto im Chat!
Noch interessant ist wohl die überhaupt nicht vorhandene Einstellmöglichkeit des Hallgebers bei den Einzelzündern! Und von Problemen mit der Einstellung habe ich bei denen noch nichts gehört ...
Ich bin gespannt ...