Autor Thema: Audi 90 10V Turbo MC mit Frontantrieb - K-Jetronic einstellen  (Gelesen 13902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Audi 90 Power

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Audi 90 10V Turbo MC mit Frontantrieb - K-Jetronic einstellen
« am: Mittwoch 18 Januar 2017, 19:26:45 »
Hallo ihr Lieben,

ich hab mich endlich mal registriert bei audispeed, audi80scene und bei EUCH! Weil mir Motortalk NUR NOCH AUF DEN SACK GEHT!!! Ich hab auch aufgehört mir dort irgendetwas durch zu lesen, denn egal was jemand fragt, es gibt keine Antwort drauf. 90% schreiben einfach, weil Sie mal was geschrieben haben wollen und lassen erstmal den Lehrer raushängen ohne auf die Frage einzugehen... Naja genug aufgeregt, jetzt bin ich ja hier. Ich merke allein schon beim lesen in Themen, dass es hier besser läuft!

Also ich habe mir letzte Woche einen schwarzen Audi 90 10V Turbo mit Frontantrieb gegönnt und habe schon ein paar Fragen. Erstmal zum Auto:
Der MC wurde überholt
- gehärtete Pleuellager
- Ventile neu eingeschlieffen
- Serien Kolben & Pleuel
- S2 Lader über Schalter auf 0,8 Bar und 1,5 Bar einstellbar
- Großer LLK (Wagner?)
- Dampfrad 1x am Poti und 1x über Steurgerät
- Abgasanlage Eigenbau mit Kat und Friedrich Dämpfern
- FK Gewindefahrwerk
- Felgen 7,5x16 Vorne & 9x16 Hinten mit 215er Hankook Reifen

1. Ich möchte die K-Jetronic drinnen lassen, aber Sie muss eingestellt werden auf den stärkeren Lader mit größerem LLK. Es soll Leute geben, die Kennfeld und Zündung an der K-Jetronic optimieren können. Kennt jemand einen? Oder welchen Chip kann ich Alternativ verwenden (den Leistungsstärksten bitte)?
2. Er muss vermessen werden, jedoch sagte mir der Mechaniker, dass der Dämpfer vorne links hin ist und das FK Highsport Gewindefahrwerk wird nicht mehr produziert. Weiß einer wo ich noch nen Dämpfer herkriegen kann?

Habe schon nach Alternativen Komplettfahrwerken gesehen, aber das Federbein wurde verändert für das Gewindefahrwerk. Der Federteller fehlt und auf der Hülse ist ein Gewinde. Hätte jetzt sonst das H&R Cup Comfort eingebaut mit 45mm.

Und mit der Zündung will ich auch keinen großen Aufriss machen mit Umbau, weil er als Frontkratzer maximal 300PS bekommen soll. Das 20VT Quattro Projekt kommt noch im anderen 90er ;)
Deswegen möchte ich gerne die K-Jetronic anpassen.

Offline Audi 90 Power

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Audi 90 10V Turbo MC mit Frontantrieb - K-Jetronic einstellen
« Antwort #1 am: Donnerstag 19 Januar 2017, 01:03:22 »
- S2 Metallkopfdichtung
- S2 Lader über Schalter auf 0,8 Bar und 1,5 Bar (Überdruck laut Anzeige) einstellbar
- Ford Popoff Ventil

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Audi 90 10V Turbo MC mit Frontantrieb - K-Jetronic einstellen
« Antwort #2 am: Donnerstag 19 Januar 2017, 22:40:07 »
- S2 Metallkopfdichtung
- S2 Lader über Schalter auf 0,8 Bar und 1,5 Bar (Überdruck laut Anzeige) einstellbar
- Ford Popoff Ventil

Was ist denn ein Ford Pop-off Ventil - wie sieht da aus, und was macht das anders, als die VAG Ventile?

Offline Bert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Audi 90 10V Turbo MC mit Frontantrieb - K-Jetronic einstellen
« Antwort #3 am: Samstag 21 Januar 2017, 10:27:23 »

2. Er muss vermessen werden, jedoch sagte mir der Mechaniker, dass der Dämpfer vorne links hin ist und das FK Highsport Gewindefahrwerk wird nicht mehr produziert. Weiß einer wo ich noch nen Dämpfer herkriegen kann?

Auch wenn es nicht ganz in diese Rubrik passt.....diese Problem hatte ich vor einigen Jahren auch.
Der Händler von dem ich das Fahrwerk gekauft hatte, hat mir dann verstellbare gelbe Konis besorgt da ich von der Lebensdauer der FK Dämpfer (angeblich Sachs)enttäuscht war .
Haben plug and play gepasst.
Leider finde ich die Rechnung mit der Teilenummer nicht nicht mehr.
Ich würde einfach mal die Dämpferpatrone rausnehmen und messen bzw. mit der Originalgröße vergleichen.
Vermutlich passen da alle kürzeren Dämpfer für den Audi 80/90.


Offline Audi 90 Power

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Audi 90 10V Turbo MC mit Frontantrieb - K-Jetronic einstellen
« Antwort #4 am: Samstag 21 Januar 2017, 17:08:01 »
Ich weiß nicht was das Ford Blow Off anders macht, der Vorbesitzer sagte nur beim Kauf, dass es von Ford ist.

Meinst du auch das GewindeFahrwerk? Ich bin da etwas skeptisch, da ja das Federbeine verändert wurde auf das Gewindefahrwerk. Also der Federteller fehlt.
Hier mal ein Foto zur Veranschaulichung

Offline Bert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Audi 90 10V Turbo MC mit Frontantrieb - K-Jetronic einstellen
« Antwort #5 am: Samstag 21 Januar 2017, 20:44:58 »
Meinst du auch das GewindeFahrwerk? Ich bin da etwas skeptisch, da ja das Federbeine verändert wurde auf das Gewindefahrwerk. Also der Federteller fehlt.
Hier mal ein Foto zur Veranschaulichung

Ja, ich hatte bzw. habe auch das FK Highsport in meinem ersten B4.
Wenn du es unbedingt erhalten willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Dämpferpatrone rauszunehmen und zu messen.
Bleibt nur die Frage ob es sich lohnt da Geld zu investieren.
Ich fand das Fahrwerk mit 18 schon grenzwertig hart und sollte ich jemals die Zeit finden einen 20VT in meine alte B4 Limo zu implantieren ist das Highsport das Erste was rausfliegt.....aber das ist ein anderes Thema

Offline Audi 90 Power

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Audi 90 10V Turbo MC mit Frontantrieb - K-Jetronic einstellen
« Antwort #6 am: Samstag 21 Januar 2017, 20:49:51 »
Im 20vT Q kommt auch definitiv kein FK oder sonstiges Billigfahrwerk rein. Dachte da an H&R, Bilstein oder KW. Der10VT Frontler bleibt aber Low Budget und da hab ich keine Lust auf neue Federbeine und Komplettfahrwerk.

Ich werde es demnächst mal ausmessen und versuchen eine geeignete zu finden.

Kann mir nun jemand einen k-Jetronic Spezialisten empfehlen? Um die Zündung an das Setup anzupassen?

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Audi 90 10V Turbo MC mit Frontantrieb - K-Jetronic einstellen
« Antwort #7 am: Dienstag 24 Januar 2017, 21:55:38 »
Hast Du Dich vielleicht verhört und er meinte FORGE Blow Off?
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Audi 90 Power

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Audi 90 10V Turbo MC mit Frontantrieb - K-Jetronic einstellen
« Antwort #8 am: Mittwoch 25 Januar 2017, 00:41:02 »
Könnte möglich sein  ??? ;D jetzt bin ich auch neugierig :D Wo liegt das Teil, dass ich mal schauen kann? Hängt das am Wastegate?

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Audi 90 10V Turbo MC mit Frontantrieb - K-Jetronic einstellen
« Antwort #9 am: Mittwoch 25 Januar 2017, 06:35:31 »
Das hängt zwischen dem Ansaugschlauch vor dem Turbo und dem Druckschlauch direkt hinter dem Turbo. Geht noch ein dünner Schlauch ran, der von der Ansaugbrücke kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet