" /> Welche Stabzündspule nehmen beim 7A Ventildeckel - page 2 - Chiptuning und Elektrik - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Welche Stabzündspule nehmen beim 7A Ventildeckel  (Gelesen 20777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Re: Welche Stabzündspule nehmen beim 7A Ventildeckel
« Antwort #20 am: Dienstag 13 März 2012, 23:05:14 »
1J0 973 824

Die Teilenummer ist an einer Stelle falsch sorry. Die Richtige ist 1J0 973 724
Optik bringt keine Leistung

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Welche Stabzündspule nehmen beim 7A Ventildeckel
« Antwort #21 am: Mittwoch 14 März 2012, 07:08:50 »
Wieviel Amper zieht denn die FSI Zündspule genau?

mehr als 8 Amper und das bei jedem Zündvorgang.

Das deine Teilenummer vom Stecker falsch war, weis ich.
Dieser Stecker ist z.b. beim Tiguan am Wischermotor...............

Tom

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Re: Welche Stabzündspule nehmen beim 7A Ventildeckel
« Antwort #22 am: Mittwoch 14 März 2012, 10:48:21 »
Ich kopiere mal den Text aus einem Blog aus einem anderen Forum. Der Text ist aus einer Email von der Entwicklungsabteilung von Bosch.

Zitat
Wir haben gerade die Beru-ZS aus ihrem Satz gemessen: die Schliesszeit liegt bei ca. 3,3ms mit einem Strom von 6..6,5A

Die Stab-ZS von VW Audi arbeitet jedoch nominal bei 2,2ms und einem Strom von 12A - wenn man diese nun mit den Schliesszeiten der Motronic in Ihrem S6 beteibt, wird die ZS stark in die Stromsättigung getrieben und übersteuert -> starke Erwärmung -> je höher die Drehzahl, desto mehr.

Aus meiner Sicht ist die Stabspule NICHT elektrisch mit der originalen Kompaktspule kompatibel - ich würde die Umrüstung daher nicht riskieren, da ein Liegenbleiber vorprogrammiert ist…

ZS-spezifisch betrachtet: die Kompaktspule hat bauartbedingt eine höhere Primär-Induktivität als die Stabspule und demnach einen langsameren Stromanstieg - bei gleicher Schließzeit (wird vom Steuergerät vorgegeben) geht die Stabspule bei überhöhtem Primärstrom in die magnetische Sättigung und erzeugt dabei eine überproportional hohe Verlustleistung, welche dann durch Überhitzung die Stabspule zum Ausfall bringt.
Optik bringt keine Leistung

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Re: Welche Stabzündspule nehmen beim 7A Ventildeckel
« Antwort #23 am: Mittwoch 14 März 2012, 11:00:39 »
Dieser Stecker ist z.b. beim Tiguan am Wischermotor...............

Nicht nur dort ;D
Auch beim T5 am Frontwischermotor.

Wenn du mir aber erklärst das meine Pins wegerodieren, weil die Kontaktstelle zu klein ist, dann müsste es bei deinen ja auch passieren. Bloß dauert es bei deinen durch die größere Kontaktfläche länger. Was das Problem nicht löst sondern nur den Zeitpunkt wann es passiert nach hinten verlagert wird.

Außerdem ist an den weißen Steckern auch nur Pins mit kleiner Kontaktfläche was auch hier zum wegerodieren führen würde. Dieser Stecker wird aber auch nicht geändert von allen käuflich zuerwerbenden Sets.
Optik bringt keine Leistung

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Welche Stabzündspule nehmen beim 7A Ventildeckel
« Antwort #24 am: Mittwoch 14 März 2012, 12:44:53 »
die von mir aufgelisteten Teile sind extra bei Zündspulen im Einsatz, also VW, Audi usw.

Der Stecker, für das Brücken der alten Zündtransystoren, hat nach dem Umbau nur eine normale Kontaktfunktion, wo nur 5V für das Antreiben des Zündtransistor in der Zündspule geht !

Das die Stabzündspulen kritisch sind ist mir klar und ich nehme ja für meinen weiteren Umbau keine Stabzündspule !

Für deinem Fall wäre die Stabspule 06B.905.115.E die bessere Wahl

Tom

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Re: Welche Stabzündspule nehmen beim 7A Ventildeckel
« Antwort #25 am: Mittwoch 14 März 2012, 13:09:43 »
Ich rede nicht von dem überbrücken der Endstufen, sondern von den 12V Anschlüßen der Zündspulen. Wir reden also an einander vorbei. :rolleyes:
Ich rede von der Steckverbindung (weiß) für Zündspulen, nicht von den Endstufen Steckverbindung. Die weißen Steckverbindungen haben nur eine kleine Kontaktfläche und wird von niemanden geändert. Obwohl hier auch 12A düber fließen, nachdem Umbau auf Stabzündspulen.
« Letzte Änderung: Mittwoch 14 März 2012, 13:13:56 von Vmax13 »
Optik bringt keine Leistung

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Welche Stabzündspule nehmen beim 7A Ventildeckel
« Antwort #26 am: Mittwoch 14 März 2012, 13:40:51 »
in diesem Fall ( bei euch im R5 20VT ) gehören da auch die speziellen Kabelschuhe rein ! ( wenn man es richtig machen will ) oder man schmeißt diese Steckverbindung raus ( doppelte Steckverbindung die nicht nötig ist ) und verlötet diese dann mit Stoßverbinder dauerhaft  :zwinker:

In meinem Fall ( RS4 V6 BiT ) habe ich nur die Steckverbindung direkt an den Zündspulen.

Tom



Ich rede nicht von dem überbrücken der Endstufen, sondern von den 12V Anschlüßen der Zündspulen. Wir reden also an einander vorbei. :rolleyes:
Ich rede von der Steckverbindung (weiß) für Zündspulen, nicht von den Endstufen Steckverbindung. Die weißen Steckverbindungen haben nur eine kleine Kontaktfläche und wird von niemanden geändert. Obwohl hier auch 12A düber fließen, nachdem Umbau auf Stabzündspulen.


Offline 20vOstfriese

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Welche Stabzündspule nehmen beim 7A Ventildeckel
« Antwort #27 am: Montag 14 Mai 2012, 19:10:49 »
Moin Moin,

wie ist den die Teile Nr. für die Kabelschuhe mit der großen Kontaktfläche ?

Offline Tarimon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
S2 Avant, Mj. 95, in Tropicgrün... :zwinker: