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10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Pole90 am Samstag 19 Januar 2013, 17:52:46
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hallo hab mal ne frage, wieviel ladedruck macht der 3b standard nix dran geändert.
bin heute das erste mal gefahren,nach dem motronic umbau und muss sagen der geht recht gut los.
habe ihn vorher aber warmlaufen lassen,und 2tage vorher immer in stand laufen lassen.
aber ich möchte den motor nicht schrotten,und weiß nicht wieviel druck anliegen soll.
der ladedruck geht deutlich über 1bar.
weiß aber nicht ob es original chip's sind im steuergerät .
benzindruck ist auf 3bar eingestellt so wie es soll.
mfg David
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Ich vermute, dass du serienmässig meinst?
Wenn ja, dann drückt er mit 0.8bar! :)
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Hallo,
wie hast Du den Ladedruck gemessen?
Im KI oder mit externem Meßgerät?
Im KI zeigt er 1,8 bar an, weil Atmosphärendruck dabei ist.
MfG Olaf
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ja serienmässig mein ich :)
hab den druck über eine externe anzeige gemessen.
und er geht deutlich über 1bar :o
hab aber auch nix dran geändert ???
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Moin!
Evtl das N75 falsch angeschlossen oder / und defekt ??
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eigendlich nicht hab es getauscht und hat sich nix verändert.
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Wastegate gängig bzw Feder entlastet?
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ja das wastegate ist in ordnung. :)
muss aber noch dazu sagen, das er sich fast anhört wie der S1 der zischt genauso.
vieleicht hat es ja damit was zutun, es ist auch nur der k24/7000 dran
aber ohne pop off habe noch keinst verbaut, weil ich noch nicht weiß ob ich ein offenes pop off oder ein geschlossenes pop off nehme.
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normal macht er 0,8bar... entweder chip oder falsch angeschlossen das taktventil
gruß Matze
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gibt es ne anleitung wie ich das steuergerät öffnen kann???
damit ich gucken kann ob es die originalen chip's drin oder andere.
oder ein bild wie das N75 angeschlossen sein muss, ich bin ganz fest der meinung das es richtig dran ist.
weil man es auch in so eine gummi (lasche) einklipst.
werde es aber noch mal prüfen,hab keine lust das der motor hoch geht. :)
aber danke für eure tipp's
mfg David
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Moin!
N75-Anschluss (http://faq.auditurboforum.de/sensoren-aktoren-messwerte-und-diagnose/n75-anschlussplan/)
Der Weiteren könntest Du noch den Fehlerspeicher auslesen und eine Stellglieddiagnose machen.
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genau so ist das N75 auch angeschlossen.
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STG öffne ist etwas fummelig:
Alu Deckel runter, die hinteren 3 Plastik Pins lösen (1x Mitte, 1x re, 1x li)
An der oberen Platineinnen wo der Stecker dran kommt, die beiden Pins nach innen drücken
und die Platine nach hinten oben rausziehen.
Vorsicht walten lassen , das die Platine nicht beschädigt wird oder bricht.
ebenso das Flachbandkabel.
2 dünne Schraubenzieher helfen.
Viel Erfolg
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so hab es jetzt auf und wie es ausieht sind da nicht die original chip's drin
aber der drucksensor ist nur ein 200kPa ???
das ist doch nicht normal oder
die chip's haben auch aufkleber drauf
einmal 9.11.94 MTH.MOT und denn noch paar zahler dahinter ???
einmal 9.11.94 MTH.LDR und ein Paar zahlen dahinter ???
(http://www7.pic-upload.de/thumb/20.01.13/1or8ahbp2ln.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-17792403/DSC00500.jpg.html)
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Moin!
Nö, ist nicht original!
Könnte ja was von MTH sein :zwinker:
Die allermeisten Chips werden im übrigen "enttarnt" wenn man das STG zB mit vag-com ausliest !
Und es git Datenstände die mit dem 200er Sensor über 1,0bar LD aufbauen!
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ja hab mich grade mal belesen
laut datensatz 264ps, beim 20v bestimmt aber nicht im 10v
Hier http://www.audifieber.de/audiforum/threads/142200-Ladedruck-und-Drehmoment-von-S2-Aby-Serie-und-MTM-Chip (http://www.audifieber.de/audiforum/threads/142200-Ladedruck-und-Drehmoment-von-S2-Aby-Serie-und-MTM-Chip)
aber wie ist es mit dem sprit, jetzt habe ich ihn auf 3bar stehn so wie es soll ???
nicht das er zu fett läuft oder zu mager läuft ,muss man da was ändern ???
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dann müsste er kurz auf 1,1 bar gehen und ca 1,0bar halten... wenn es ein 264 ist
die chips bis 275ps kannst eigentlich 1zu1 vom 20v im 10v fahren... alles darüber musst sprit und Zündung anpassen
aber ich würde bei vollast mal den lambdawert messen kann sein das er da auch shcon zu fett läuft da der 20v kopf mehr füllung bringt...
welches wastegate hast verbaut s2 oder mc? da der chip den sensor überfährt und die federkennlinie nicht zur abstimmung passt kann der überschwingung größer werden....
gruß Matze
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ja so 1,1bar macht er schon
ne lambdasonde hab ich nicht drin,ist kein anschluss am hosenrohr dran.
deswegen hab ich auch keine verbaut
das wastegate ist das vom 10v das schon verbaut war.
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naja breitbandsonde ist da wichtig...
da der 10v kopf nicht den flow hat wie die 20v... bei hohen drehzahlen und deswegen wird er dann zu fett und dann wäscht es dir den schmierfilm von den laufbahnen....
wenn serienchips haben willst gib bescheid kann ich dir geben
und verbau die sonde weil du dann auch nen geringeren verbauch hast...
gruß Matze
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ja werde mir ein lambdasonde besorgen,das ist kein problem :)
uaf die chip's komm ich noch mal zurück,danke fürs angebot.
das auto soll ja im februar zum sponsor,damit er mal die fehler auslesenkenn.
vieleicht kann man denn raus bekommen was für datensätze die chip's enthalten.
und leerlauf und kleinkram soll noch gemacht werden,und die haben ja alles da was ich nicht hab ;D
aber die sonde werd ich verbauen,denn muss ich mir nur das gewindestück besorgen :)
ich mein er geht sehr gut los,soll ja auch so sein nur es soll auch alles halten.
3monate hab ich noch zeit was zu machen,denn ist wieder das erste rennen. :)
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kann man die sonde nehmen oder nicht ???
Ebay: 300845978094
Edit by Admin Link unbrauchbar daher Artikelnummer!
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Hey,im Grunde genommen brauchst du eine Breitbandlambdasonde/Meßgerät mfg
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jup danke für die info matze hat mir das auch schon geschrieben ;D ;D ;D ;D
aber ist mir zu teuer für 3bis5min rennen pro rundenlauf,deswegen habe ich erstmal eine normale verbaut.
ich denke mal das es eigendlich reichen muss solange ich keine 20min fahre oder???