Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum
10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Amok-Alex am Montag 1 April 2013, 17:55:17
-
Hi,
selber fahre ich noch Verteiler Zündung mit relativ viel Leistung.
Welche Möglichkeiten einer Zündungsverstärkung gibt es eigentlich und ist dies sinnvoll?
MfG Olaf
-
Hi,
das habe ich auch schon mal im Chat gefragt. Du kannst z.B. Zündkabel ohne Widerstand verbauen, soweit ich weiß kann man die sich mit Magnecore Teilen bauen. Hierbei können empfangsprobleme beim Radio in MW ( oder doch UKW?) auftreten.
Dann kannst du die Zündspule noch hinter die Spritzwand verbauen, damit diese nicht so warm wird.
Und Zündkerzen ohne Widerstand nehmen, ich weiß aber nicht ob es die noch gibt.
-
Bis etwa 3kOhm runter gibt es keine Probleme mit Radioemfang - ab 2kOhm geht Radiohören nur noch bei geschl. Motorhaube, sonst Knattern.
Bei 2kOhm gibt es allerdings auch schon Nebenschlüsse am Kerzenstecker und der Zündfunke wird recht kurz, was Nachteile beim Kaltlauf und LL-Kultur mit sich bringt (Entflammdauer, usw).
Alles schon beim 10VT selber ausprobiert.
Beim 20V hat man nicht viel Möglichkeiten den Widerstand in der Zündstrecke zu ändern, da es für dien Kerzenstecker keine Alternative gibt mit weniger als 5kOhm.
Verteilerfinger hat auch immer 1K, so dass 6kOhm die untere Grenze ist, die man in der Zündleitung hinbekommen kann.
Einzig die Winkelstecker lassen sich relativ einfach auf 0Ohm umbauen, was dann 3kOhm an Entstörung einspart (2k zw. Spule und Verteiler und 1k zw. Verteiler und Kerzenstecker).
Und Zündkerzen ohne Widerstand nehmen, ich weiß aber nicht ob es die noch gibt.
Für den 20VT sind mir spontan keine bekannt, die passen und keinen Widerstand haben.
Für den 10VT gibt es noch welche.
Weniger Widerstand/Entstörung bringt mehr Spannung an der Kerze bei kürzerer Funkendauer. Funke selbst wird steiler (Flankensteilheit/slew-rate) und stärker bei kürzerer Brenndauer.
Zu kurz darf er aber auch nicht werden, da sonst bei best. Betriebszuständen das Gemisch nicht mehr komplett entflammt wird.
Vorteil: weniger Entstörung = kühlere Zündspule/Endstufe
Alternative dazu: stärkere Zündspule und insbes. stärkere Leistungsendstufe verbauen, die auf z.B. 60000V hochtransformiert, statt auf 35000V wie bei der serienmässigen Spule - dann kann auch die Enstörung original bleiben.
Mit originaler Endstufe/Zündspule bleibt nur der Weg über weniger Entstörung, um mehr Spannung an der Kerze zu haben.
So wurde das ja auch beim 200 TransAm gemacht, um noch sicher zünden zu können mit der Verteilerzündung.
Gruss,
Olli
-
Hi Olli,
klingt sehr interessant.
Wo bekommt man denn stärkere Zündspulen und Leistungsendstufen? Und hat das andere Nachteile?
MfG Olaf
-
Hi Olaf,
MSD Ignition hat sowas im Programm, habe mich allerdings nicht eingehend damit beschäftigt, da ich mit originaler Spule, Kerzen ohne R und 3kOhm Zündleitungen fahre.
Wiegesagt: Zündspule alleine reicht nicht - Du brauchst auch das kleine Kästchen daneben - die Endstufe/Treiber.
MSD hat da was im Programm, oder diese hier bei 034Motorsport mit Endstufe drin -> http://www.034motorsport.com/ignition-solutions-034-high-output-dis-coil-wbuilt-in-ttl-driver-p-277.html (http://www.034motorsport.com/ignition-solutions-034-high-output-dis-coil-wbuilt-in-ttl-driver-p-277.html)
Gruss,
Olli
-
Hi nochmal,
also der Link von 034 Motorsport wäre beides in einem und bei mir verwendbar?
Oder brauchts da noch etwas dafür?
MfG Olaf
-
Hi Olaf,
so wie sich das bei 034 liest, ist in der Zündspule schon das kleine Kästchen - also die Endstufe - drin, und somit wäre die 1zu1 verwendbar anstelle der originalen Spule.
Beachte allerdings dazu die Anschlussbelegung für den 20V -> http://www.034motorsport.com/audi-3b-20vt-coil-upgrade-a-161.html (http://www.034motorsport.com/audi-3b-20vt-coil-upgrade-a-161.html)
Pinbelegung demnach:
Pin A: Green/White ECU Trigger -> Klemme 1 am werksseitigen 3fach Stecker
Pin B: Brown/Red Ground -> Masse (an Karosse)
Pin C: Brown/Red Ground -> Masse an Zyl. Kopf
Pin D: Brown/Red Ground -> Masse an Zyl. Kopf
Pin E: Blue/Black +12v -> Klemme 15
Fragt sich nur, ob die wirklich mehr kann, als die originale Spule...?
Gruss,
Olli
-
Hmmmm,
wie kann man das wissen?
Hat denn Niemand sowas verbaut?
Im Übrigen fahre ich noch die erste Zündspule von 1989 :/
Vielleicht einfach mal erneuern?
MfG Olaf
-
Hmmmm,
wie kann man das wissen?
Garnicht, denn wer kann schon mit Heimwerkermitteln 40000 oder gar 60000V messen(!)
Im Übrigen fahre ich noch die erste Zündspule von 1989 :/
Vielleicht einfach mal erneuern?
Ja vielleicht, denn die Dinger altern natürlich auch.
Die Spule selber ist in der Regel nicht sehr anfällig, aber die Endstufe daneben leidet unter der Hitze mit den Jahren, weil interne Verdrahtungen sich auflösen, Bauteile "driften", usw...
Endstufe gibt´s ja auch einzeln -> (http://audi100.net/Shop/Z-Modul-Hitachi-VEZ-s.jpg)
Dort dann noch zusätzliche Hitzeschutzblech aus Alu angebracht entlastet die Endstufe erheblich von der Hitze, die im Betrieb und durch die Abwärme vom Motorraum entsteht (siehe Bild unten).
Zw. Endstufe und Kühlbleche unbedingt Wärmeleitpaste anbringen.
(http://www.blechpiraten.org/forum/phpBB3/download/file.php?id=1187)
Gruss,
Olli
-
Hi,
das untere Bild kann ich leider nicht sehen.
Gibt's die Endstufe bei Audi einzeln? Finde es im Etga nicht.
MfG Olaf
-
Gibt's die Endstufe bei Audi einzeln? Finde es im Etga nicht.
Neh, aber von Beru, Hella, Facet, usw... (ich hab sie u.a. auch im Programm für 50,- + Versand)
das untere Bild kann ich leider nicht sehen.
Ich schick´s Dir per Mail
Gruss,
Olli
-
Danke! :)
-
Hi,
um nochmal darauf zurückzukommen, würde das hier auch funktionieren?
http://luepertz-motorsport.homepage.t-online.de/Shop/product_info.php?info=p13_luepertz-motorsport-cdi-hochleistungszuendspule.html (http://luepertz-motorsport.homepage.t-online.de/Shop/product_info.php?info=p13_luepertz-motorsport-cdi-hochleistungszuendspule.html)
MfG Olaf
-
oder denn "dwell" anpassen .....
gibts eig nen punkt in der motronic wo man einstellen kann je höher der LD des do höher der dwell ? also so ne steigerung ....
gruss
-
"dwell"?? ??? ???
Sorry bin da nicht hinreichend bewandert mit Zündung.
MfG Olaf