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10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Bbenne123 am Samstag 4 Mai 2013, 19:04:59
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Moin moin,
Wollte heute den Verteilerfinger tauschen und habe dies auch gemacht. War auch eigentlich sehr vorsichtig (eben weil ich das zum ersten Mal gemacht habe), aber habe doch wohl was kaputt gemacht.
Zumindest kann ich den Finger mit Welle ohne Widerstand drehen und wenn ich die Kabel, sowie die Kappe abmache und dann orgel, tut sich nichts.
Am Hallgeberstecker kommen 4.99V an.
Fehlerspeicher sagt (wenn die Zündung an ist):
00515 - Hallgeber (G40): 30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
Mit dem alten Finger gestern lief er noch, nach dem Tausch heute nicht mehr.
Was meint ihr? Ich tippe auf das Platikritzel, dass sich nach 23 Jahren verabschiedet hat.
Grüssle
Ben
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Moin Ben !
..... tippe das sich das Platikritzel verabschiedet hat.
Das tippe ich auch :(
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Dito.... :(
Hier gibt es das Ritzel einzeln:
http://www.rs-power-shop.com/Luftmassenmesser-Zuendanlage--Zuendkerzen--Zuendspule--Zuendendstufe--Bosch--NGK--Beru--F5DP0R--F2CS--F3CS/Zuendanlage/Ritzel--Verteiler--Verteilerritzel--Zuendverteilerritzel--034-905-247-D--Metallritzel--Zuendverteiler--Audi--200--20V--S2--S4--ur--quattro--turbo.html (http://www.rs-power-shop.com/Luftmassenmesser-Zuendanlage--Zuendkerzen--Zuendspule--Zuendendstufe--Bosch--NGK--Beru--F5DP0R--F2CS--F3CS/Zuendanlage/Ritzel--Verteiler--Verteilerritzel--Zuendverteilerritzel--034-905-247-D--Metallritzel--Zuendverteiler--Audi--200--20V--S2--S4--ur--quattro--turbo.html)
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stolzer Preis für so wenig Metall.
Da wäre ein neuer fast die bessere Wahl gewesen...
Aber hilft ja jetzt auch nix
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Naja, neue gibts ja nicht mehr, leider :/
Mein Dad hat mir vorhin schön gesagt, wie günstig sein neuer vor ein paar Jahren ja war-.-
Hab noch nichts gekauft. Im Group44 hat mir einer jetzt einen kompletten Verteiler mit Metallritzel angeboten, mal sehen, was er möchte und ob was draus wird.
Wenn ich meinen doch machen sollte, sollte ich dann besser den Hallgeber schon mittauschen? In Ordnung war er jedoch. Weiss ja nicht, wie gerne die kaputt gehen :)
Nur wenn der einmal auseinander ist? Was meint ihr? Oder gehen die weniger kaputt?
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Doch gibts neu bei auditradition online
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Echt? Hast du nen Link? Ich hab den nicht gefunden :)
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http://trshop.audi.de/konakart/QuickSearch.do?searchText=z%C3%BCndverteiler&x=0&y=0 (http://trshop.audi.de/konakart/QuickSearch.do?searchText=z%C3%BCndverteiler&x=0&y=0)
Ohne genau zu wissen welchen du brauchst ..
Das ritzel gibts dort auch
Sorry bissl blöd alles vom handy zu machen
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Ich bräuchte den für den 3B!
Der einzige, der passend aussieht, ist der hier:
http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=6624&manufacturer=manufacturer&category=Elektrische+Ausr%C3%BCstung&name=Z%DCNDVERTEILER&model=0001 (http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=6624&manufacturer=manufacturer&category=Elektrische+Ausr%C3%BCstung&name=Z%DCNDVERTEILER&model=0001)
Allerdings ist der fürn Sporti und hatten die den gleichen?
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M.e. Ja
Aber sicher bin ich nicht.
Einzige unterschied am verteiler könnte die verzahnung sein so wie andi es in der faq stehen hat
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beim sporti verteiler ist die kappe anders, die ist geschraubt udn somit selten und teuer....
verzahnung von der Nockenwlele wäre ich vorsichtig, der Sporti hat ja keine Kette zwischen den Nockenwellen direkt über die Verzahnung (somit drehen die Wellen nicht in die gleiche Richtung sondern gegenläufig... von daher kannd ie Verzahnung anders sein...
Gruß Matze
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Ich könnte jetzt einen Gebrauchten mit Metallritzel für 150€ haben.
Aber ich tendiere irgendwie dazu, meinen einfach zu überholen. Dann hab ich es neu und letztendlich komm ich günstiger bei weg :)
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Servus,
aber andersrum hast du dann 2 Hallgeber und weniger Arbeit! ;D
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Auch nicht verkehrt.
Ich werde wohl doch den für 150€ nehmen und meinen lass ich dann liegen.
Dann hab ich einen als Ersatz (bei sowieso zwei 20Vs die wir haben :)).
Vielleicht gar nicht so verkehrt!
Btw.:
Was muss ich beachten beim Ausbau?
- Motor auf OT stellen?
- wo sitzt die Schraube des Verteilers? ist die gut zu erreichen?
- Zylinder 1 ist der zum Nockenwellenrad hin oder?
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Sorry für Doppelpost:
Zündverteiler ist draussen und ich hatte nen 5-teiliges Kunststoffritzel mehr oder weniger drauf :D
Da der Rest noch okay ist, werde ich jetzt meinem erstmal nur nen neues Ritzel spendieren :)
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So Leute, der Verteiler ist getauscht (mit Hallgeber und Metallritzel, danke nochmal an Olli für die Hilfe).
Jetzt hab ich allerdings ne Frage:
Ich hab den Motor gestartet und er lief eig gut, allerdings war es aus der Richtung sehr laut, wie ein klopfen oder so, als wenn das ritzel nicht sauber frei laufen könnte, als käme es an irgendeine Kante. Daraufhin hab ich den Ventildeckel nochmal abgemacht und den Motor per Hand durchgedreht und geschaut, ob das Ritzel sauber läuft - tut es und kommt nirgends gegen. Also ist meine Vermutung, dass es vom Metallritzel in Zusammspiel mit dem Ritzel auf der Nocke kommt. Ist das normal am Anfang? Muss sich da erst iwas einlaufen? Vorher war das Kunststoffritzel drinne. Oder kann es auch sein, dass der Verteiler nicht tief genug drinne ist? Was könnte ich tun? Hab den Verteiler nur per Hand eingesetzt und "reingedrückt" :)
Vielen Dank schonmal!
Edit: Hab natürlich auch diesen Halter vom Verteiler drangemacht, der mit einer Mutter befestigt ist :)
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Wo der Fehler lag, weiss ich nicht genau, auf jeden Fall läuft er wieder :D
Danke für eure Hilfe!