Autor Thema: Bordspannung und Batterieladung  (Gelesen 35561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #40 am: Dienstag 28 August 2012, 16:35:43 »
Hai!

Minuskabel an der Batt = 25mm² aber flaches Band nehmen für Masse, wegen der Elektronen.

Gruss,
Olli
                       

Öhhhmmm ....
Ollo ich hab wohl in Physik nicht gut genug acht gegeben!
Kannst mir das bitte erklären ... DANKE !!
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #41 am: Dienstag 28 August 2012, 17:03:33 »
Hai!

Minuskabel an der Batt = 25mm² aber flaches Band nehmen für Masse, wegen der Elektronen.

Gruss,
Olli
                       


Öhhhmmm ....
Ollo ich hab wohl in Physik nicht gut genug acht gegeben!
Kannst mir das bitte erklären ... DANKE !!


Gerne.

Ich zitier mal aus Wikipedia:

Zitat
Der Querschnitt eines Leiters ist ein wesentlicher Faktor für seine Strombelastbarkeit. Dabei gilt, je größer der Querschnitt, desto größer die Strombelastbarkeit. Allerdings ist diese Strombelastbarkeit nicht proportional zum Querschnitt. Die jeweilige Strombelastbarkeit von Rechteckleitern mit Normquerschnitten ist aus den Tabellen der VDE-Vorschriften zu entnehmen. Da es bei Massebändern neben den Normquerschnitten auch viele „Zwischengrößen“ gibt, ist die Strombelastbarkeit des jeweiligen Massebandes aus den Herstellerunterlagen zu ersehen.

Die Form eines Leiters ist mit entscheidend für seine Wärmeableitfähigkeit. Je größer seine Oberfläche ist, umso besser ist seine Wärmeableitfähigkeit. Rechteckleiter und somit Massebänder haben eine bis zu 70 % größere Oberfläche als Rundleiter gleichen Querschnitts.

Die Umgebungstemperatur ist ein weiterer Faktor, der bei der Strombelastbarkeit eines elektrischen Leiters zu beachten ist. Der Leiter wird durch den in ihm fließenden Strom erwärmt. Diese Wärme muss an die Umgebungsluft abgegeben werden. Hierbei spielt die Temperatur der Umgebungsluft eine wesentliche Rolle. Ist der Leiter wärmer als die ihn umgebende Luft, kann er Wärme abgeben, andernfalls nimmt er Wärme auf. Die mögliche Umgebungstemperatur ist bei der Dimensionierung des Massebandes mit zu berücksichtigen.

Die Verlegeart eines stromführenden Leiters ist mit entscheidend für seine Wärmeableitfähigkeit und somit indirekt auch für seine Strombelastbarkeit. Gerade bei Massebändern, die mit einem hohen Dauerstrom belastet werden, ist dies eine Komponente, die nicht zu vernachlässigen ist. In geschlossenen Gehäusen kann es zu einem Wärmestau kommen, wenn diese Wärme nicht genügend abgeführt wird. So erreicht die Temperatur z. B. im Motorraum eines Kfz oft Werte von 70 Grad Celsius oder mehr.


Also eher indirekt wegen der Elektronen, aber wegen der Wärme ist Flachband besser für Masse.

Und auch wegen der Leitungsimpedanz, sowie Skin-Effekt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Masseband  -> nach unten scrollen - da steht was dazu.

Gruss,
Olli


Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #42 am: Dienstag 28 August 2012, 17:43:14 »
Wäre ein 15V Regler auch ein Schritt in die richtige Richtung ?
Oli, du verkaufst den ja auch, hat der 28mm Schleifkontakte?

Hab noch was aus der Trickkiste im Netz gefunden um die Reglerspannung zu erhöhen:

Wer sich keinen neuen Regler kaufen möchte kann den alten auch abschrauben und zwischen D+ vom internen Gleichrichter (Dieses Federblech welches an den Regler geht) und Regler selbst eine Diode löten. Je nachdem Silizium (0,7V) oder Schottky (0,3V) wird dann auch die Ladespannung angehoben. Es sollte aber eine sein die min 6A kann, und besser mal 50V Sperrspannung da hierrüber der Feldstorm fließt (kostet im gut sortierten Fachhandel ca 30ct). (Feldwicklung ca 3Ohm, also 4A++ bei Vollaussteuerung+ Sicherheit...).

Kann da jemand was zu sagen, oder ist das die Abteilung "Jugend forscht"?
Muss morgen eh zu Conrad und hab noch nen guten 14,6 Hella Regler zu Hause.

Noch etwas:
Hatte gestern die Anzeige für Öldruck/Voltmeter/Öldruck raus.
Bei mir ist schon die neue Version wie beim ABY/ADU verbaut, also alles auf einer Platine.
Hab das Multimeter an die Pins fürs Voltmeter gelegt und festgestellt, das wen nich Gas gebe
die Spannung sinkt. Das ist doch nicht normal?! Der umgekehrte Fall sollte doch eintreten?
Hab auch mal die Anzeige übers Poti auf MAX gestellt, so dass ohne Verbraucher 14V angezeigt werden.
Licht ein, Fällt die Anzeige auf geschätzte 12,5V.

Da habe ich wohl nen Massefehler in der Leitung.
Wo geht diese hin, bzw wo im Motorraum kommt die raus?
Kabelfarben sind braun und schwarz/blau.


Danke
« Letzte Änderung: Dienstag 28 August 2012, 18:02:31 von Jan_S2 »

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #43 am: Dienstag 28 August 2012, 20:16:24 »
Wäre ein 15V Regler auch ein Schritt in die richtige Richtung ?
Oli, du verkaufst den ja auch, hat der 28mm Schleifkontakte?
Danke

Naabend,

jau - der 15V hat 28mm und zeigt auch bedeutend mehr an, als mit jedem 14,5V Regler. Ladespannung an der Batt im LL dann etwa 14,3-14,5V - auf jeden Fall fast immer über 14V.

Warum der Unterschied so gross ist, ist mir schleierhaft.

Bin bis zum 17.9. fott - Regler kann ich Dir gerne danach schicken, wenn das ok ist.

Gruss,
Olli

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #44 am: Dienstag 28 August 2012, 20:21:35 »
Danke Oli,

ich meld mich bei Bedarf. Hoffe ich finde den Fehler wenn ich mir die Massepunke von unten angucke.

Offline Ben

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #45 am: Sonntag 2 September 2012, 01:01:53 »
Sehr interessant.

Habe mir aus dem Zubehör den Hella 5DR 004 242-06, 14,5V, 28mm gegkauft.

Bin noch nicht dazu gekommen, den zu verbauen.

Aber das sollte der richtige sein, oder?

Mfg

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #46 am: Dienstag 4 September 2012, 13:13:53 »
MoiN!

Also ich würde den alten raus bauen und die Dinger mal nebeneinander halten! Wenn der Neue dann so aussieht als wenn er passt .... rein damit!

Die Kohlen sollten beim Neuen natürlich länger sein 
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #47 am: Dienstag 4 September 2012, 22:56:55 »
Also ich würde den alten raus bauen und die Dinger mal nebeneinander halten! Wenn der Neue dann so aussieht als wenn er passt .... rein damit!

Nicht nur "mal so" gucken, sondern Nach-/Ausmessen. Es gibt unpassende Regler, die man nicht mit blossem Auge sofort erkennt. Wichtig sind Tiefe und "Stichmass" von der "Spitze" der Kohlen zu den Schraubenlöchern.
Ich hatte deswegen selber zweimal die falschen Regler drin.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #48 am: Dienstag 11 September 2012, 19:13:38 »
War heute auf der Bühne um die Masseverbindungen zu kontrollieren.
Die Selbsthilfe Werkstatt hat nen LiMa-Tester.

Ergebnis: LiMa tot

Alle Verbraucher aus:13,17V
Alles an (wirklich alles)12,1V

Regler/Diodentest:0,23V Normal


Das ist das was auf dem Protokoll draufsteht.

Meine Frage: Dachte es können nur die Dioden kaputt gehen ?
Diese sind aber offensichtlich i.O.

Können die Kupferspulen so schnell kaputt gehen ?
LiMa wurde 2008 vom Boschdienst für 240€ überholt ???

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #49 am: Sonntag 16 September 2012, 14:55:19 »
Gebrauchte LiMa geschossen (115A), neuer Regler rein (GER 002), unter den wachsamen Augen der Nachbarn eingebaut.

Ergebnis: 14,3 V an der LiMa, 14,1 an der Batterie.

Jetzt Batterie Laden, dann Probefahrt.

Danke an Alle.


Grüße

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #50 am: Dienstag 29 Oktober 2013, 18:39:51 »
Ahoi!

Seit letztem Wochenende fahre ich jetzt die EVO2 Bordspannungsvariante  ;D

Eine 70Ah Vlies-Batterie ( auch Start/Stop tauglich ) in verbindung mit dem mehrmals genannten 15 Volt LiMa-Regler ...

Ergebnis : Bei betriebswarmem Motor ( nach gut 25 Km Fahrt ) habe ich ohne eingeschaltete Verbraucher 14,7 Volt an der Batterie, mit eingeschaltetem Fahrlicht und laufender Anlage sind es 14,4 Volt ! Also genau die im ersten Post genannten Werte die für eine Calcium/Calcium Batterie erstrebenswert sind  :/]

An dieser Stelle ein DANKE an den Olli der meines Wissens eines Tages mit dem Regler auftauchte !

PS: Verbaut ist seit der Auslieferung des Motors eine 90A Lichtmaschine ...
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Antw:Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #51 am: Dienstag 29 Oktober 2013, 22:13:55 »
Na dann ist doch alles in Butter :D
Der 15V-Regler ist schon cool!