" /> [S2 ABY] Drehzahlmesser S2 ausgefallen - Elektrik Allgemein - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: [S2 ABY] Drehzahlmesser S2 ausgefallen  (Gelesen 30113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martind25

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 108
    • A4q Avant BPW
    • S2 LIMO ABY
[S2 ABY] Drehzahlmesser S2 ausgefallen
« am: Donnerstag 25 April 2013, 19:32:19 »
Auch hier zuerst mal eine Entschuldigung, das ich schon lange nicht mehr ON war und gleich wieder mir einem Problem komme. Da ich Beruflich seit eineinhalb Jahren recht intensiv eingespannt bin komme ich nicht mehr dazu im Forum mitzuarbeiten.

So, nun nachdem mir die alten Forumskolegen (hoffendlich) verziehen haben, komme ich zu meinem Problem: Ich habe am Monatg eine §56 Überprüfung und genau heute, nachdem ich den S Anfang dieser Woche aus dem Winterschlaf geholt habe, fällt der Drehzahlmesser aus. Natürlich blinkt auch die Öldruckkontrolle (nona ohne Drehzahlsignal). Öldruck seh ich aber eh am Zusatzinstrument also nicht wirklich ein Problem.

Ich tippe ja auf eine kalte Lötstelle im KI, aber möchte dennoch wissen wie das Drehzahlsignal verarbeit wird, sprich welchen weg es nimmt und welche Funktionen noch damit versorgt werden.

Da ja der LD über das Drehzahlsignal gesteuert wird, und sich am LD-Verlauf nichts geändert hat, bestärkt mich das noch weiter in meiner Annahme, dass das Problem IM KI liegt.

Wie immer bitte ich um rege Teilnahme an der Diskussion  :zwinker:
mfg Martin

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Antw:[S2 ABY] Drehzahlmesser S2 ausgefallen
« Antwort #1 am: Donnerstag 25 April 2013, 22:56:04 »
Hallo!

Das Drehzahlsignal kommt ursprünglich vom Drehzahlsensor, der die 135 Zähne des Anlasserkranzes zählt. Wenn im Motor-STG kein Drehzahlsignal vom Drehzahlsensor eingeht, dann springt er nicht mehr an. Bis zum Ladedruckaufbau käme es also garnicht mehr ;).

Vom Motor-STG Pin 40 geht das Drehzahlsignal dann zum KI.  Ich würde auch auf einen Fehler im KI tippen.

MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline martind25

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 108
    • A4q Avant BPW
    • S2 LIMO ABY
Antw:[S2 ABY] Drehzahlmesser S2 ausgefallen
« Antwort #2 am: Freitag 26 April 2013, 08:29:27 »
Hi Memphis,

ja laufen tut er, da ich auch heute wieder damit in die Arbeit gefahren bin :)

Nun ist die Frage, wie verläuft das Signal weiter? An der Klima (Kanal28) liegt auch kein Signal mehr an, da diese 000 anzeigt.

Jetzt wäre der genaue Signalverlauf interessant (Kabelfarben, Stecker (Ort) Eingangspin am KI, AUsgangspin am KI zur Klima, wor wird im Kabelbaum noch abgezweigt). An welchen Pin am KI liegt das Eingangssignal an, wo das Ausgangssignal.
mfg Martin

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Antw:[S2 ABY] Drehzahlmesser S2 ausgefallen
« Antwort #3 am: Freitag 26 April 2013, 17:18:33 »
Vom MSG Pin 40 kommt das Drehzahlsignal über ein lila Kabel mit 0,5mm². Das geht zu einem schwarzen 10-fach-Stecker im Zusatzrelaisträger und geht von dort aus als grün-blaues Kabel weiter zur Verbindung A45 im Schalttafelleitungsstrang. Von da aus verteilt sich das Signal über mehrere grün-blaue Kabel zum Drehzahlmesser, Klimaanlage und Autochecksystem.

Wenn also auch in der Klima kein Drehzahlsignal ankommt sollte der Fehler nicht im KI zu suchen sein sondern entweder in der Leitung vom MSG zur Verbindung A45 oder das MSG gibt kein Drehzahlsignal mehr an Pin 40 raus.

Darauf geb ich aber keine Garantie weil ich nicht weiß ob meine Stromlaufpläne zu 100% stimmen. Glaube aber schon.

MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline martind25

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 108
    • A4q Avant BPW
    • S2 LIMO ABY
Antw:[S2 ABY] Drehzahlmesser S2 ausgefallen
« Antwort #4 am: Samstag 27 April 2013, 09:05:30 »
Hi Memphis,

danke für deine Antwort. Ich habe mittlerweile einige Prüfungen gemacht, welche ich hier:
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=16242&p=123289#p123289

beschrieben habe.

Würde mich freuen wenn du dir das mal durchlesen könntest und mir eventuell dazu weiterhelfen könntest. Danke im Voraus.
mfg Martin

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Antw:[S2 ABY] Drehzahlmesser S2 ausgefallen
« Antwort #5 am: Samstag 27 April 2013, 11:10:06 »
Sieht ganz so aus als ob dein Drehzahlmesser einen Masseschluss hat. :/ Dann sind auf dem Drehzahlsignal immer 0 Volt und logischerweise kann dann auch die Klima keine Drehzahl mehr anzeigen. Wenn du den Drehzahlmesser abklemmst (T26) ist ja das Drehzahlsignal wieder da.

Kann es sein, dass du immer gegen Plus misst? Normalerweise misst man immer gegen Masse. Also die gn/bl Leitung gegen Masse und die angezeigte Spannung ergibt sich dann aus dem PWM-Signals vom MSG. Am Besten wäre dafür natürlich ein Oszilloskop.

Drehzahlsignal gegen Masse müsste bei dir demzufolge 0V sein wenn der Drehzahlmesser angeschlossen ist und wenn er abgeklemmt ist geht die Spannung mit der Drehzahl mit.

Ein anderer Drehzahlmesser zu Testzwecken sollte kein Problem sein.

MfG
« Letzte Änderung: Samstag 27 April 2013, 11:35:20 von Memphis »
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline martind25

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 108
    • A4q Avant BPW
    • S2 LIMO ABY
Antw:[S2 ABY] Drehzahlmesser S2 ausgefallen
« Antwort #6 am: Samstag 27 April 2013, 15:01:22 »
Das mit dem "gegen Masse messen" werdn ich nochmal machen.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich, als noch alles verbaut war, einmal gegen Masse gemessen. Dabei kam 0 raus.
Werde jetzt nochmal messen ohne DZM.

Danke für deine Beiträge hierzu.

Edit: eben gegen Masse gemessen: im LL: 1,15 V; bei steigender Drehzahl steigt die Spannung.
Da du von Masseschluss sprichst, kann ich das irgendwie am DZM prüfen?

Edit2: hab eben am DZM die 4 Anschlüsse auf Durchgang geprüft. Der DRM hat ja die Anschlüsse - + TD und 31 (von oben nach unten). Zwischen TD und 31 habe ich Durchgang.
« Letzte Änderung: Samstag 27 April 2013, 15:11:32 von martind25 »
mfg Martin

Offline martind25

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 108
    • A4q Avant BPW
    • S2 LIMO ABY
Antw:[S2 ABY] Drehzahlmesser S2 ausgefallen
« Antwort #7 am: Samstag 27 April 2013, 16:01:59 »
So Memphis,

Das ist das für was ein Forum da ist: Ein riesengrosses Dankeschön, das mit dem Masseschluss war der entscheidende Hinweis.

Habe die Leiterbahn mit dem Multimeter durchgeprüft und habe dann einen Durchgang "Kurzen" zwischen zwei Widerständen gefunden. Die beiden habe ich mir genauer angesehen und siehe da, einer davon hate eine riesen "Lötkreze" drauf, welche sich, anscheinend durch die Temperatur der letzten Tage, leicht verschoben hatte. Diese hat ne Brücke zw. den beiden Widerständen hergestellt. Diese "Kreze" habe ich mit einem kleinen Schraubendreher entfernt, alles eingebaut und  ;D

Wo diese Kreze herkommt kann ich nicht sagen ???

Wie oben schon erwänt, Danke schön.  :)
mfg Martin

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Antw:[S2 ABY] Drehzahlmesser S2 ausgefallen
« Antwort #8 am: Samstag 27 April 2013, 19:14:53 »
Schön dass es wieder funktioniert. ;)

Dann gute Fahrt!

MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)