Autor Thema: 220V geht aus - wirklich Fehler 2111 G28? Zeit/Temperaturabhängig?  (Gelesen 909 mal)

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Offline Hobbyaudischrauber

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220V geht aus - wirklich Fehler 2111 G28? Zeit/Temperaturabhängig?
« am: Montag 28 Oktober 2024, 11:17:43 »
Hallo Leute,

mir ist am Freitag nach ca. 35km problemloser Fahrt der 220V einfach ausgegangen (ohne große Last, mitten in der Stadt). Erst nach ca. 10min und immer wieder Orgeln (Anlasser dreht kraftvoll, Verbraucher/Licht/Anzeigen gehen) ist er erst ganz kurz und danach für ca. 2min angesprungen. Danach gleiches Spiel und dann lief er wieder und ich konnte ihn auch immer wieder starten. Ausblinken bei laufendem Motor sagt 2111 G28, Kontrolleuchte ist aber nicht an?

Also bin ich am Samstag die gleiche Strecke vom Freitag (diesmal ohne Probleme) zurück in meine Werkstatt gefahren und habe nach SSP111 und Rep. Leitfaden G4, G28, Zündspule, ... ohmisch gemessen (hatte keinen zweiten Mann für die Messungen mit einer startet, einer misst).

Ergebnis:
- LLR-Ventil 0,5 Ohm über Soll
- LL-Schalter am DK-Poti 0,5 Ohm statt Durchgang, ansonsten Poti im Soll
--> Das werde ich beides Tauschen, glaube aber nicht, dass er deswegen ausging, erklärt aber evt. meinen leicht sägenden LL nach Kaltstart
G4, G28 und Zündspule waren im Soll

Dann bin ich die gleiche 35km Strecke wieder ohne Probleme unterwegs zurück gefahren und er ist mir bis auf wenige 100m an exakt der gleichen Stelle wieder mit oben beschriebenem Verhalten ausgegangen. Sonntag bin ich dann mit leerem Fehlerspeicher wieder zurück gefahren, er ging unterwegs nicht aus, hatte dann aber wieder bei laufendem Motor und ohne Motorkontrolleuchte an den Fehler 2111 drin.

Da er mir immer mitten in der Stadt ausging, konnte ich bei auftretendem Fehler nicht groß messen, habe aber mal beim Starten eine Hand auf's Kraftstoffpumpenrelais gelegt: Wenn der Fehler da ist, spürt man ein schwaches Schalten, wenn er nicht da ist eine mehrstufiges und deutlich intensiveres Schalten.
- Erkläre ich mir das so richtig, dass das Steuergerät wenn kein Drehzahlsignal vorhanden, das Relais nicht frei gibt oder sollte ich hier mal in Richtung Zündanlassschalter weiter suchen?
- Kann es sein dass der Fehler G28 nach einer gewissen Zeit bzw. temperaturabhängig auftritt?
- Sollte nicht die Motorkontrolleuchte an gehen, wenn der den Fehler 2111 hat und dennoch läuft? (sporadischer Fehler)?
- Wie verhält sich den das Steuergerät wenn die Zündspule bei laufendem Motor versagt? Klar, dann geht er auch aus aber würde das Steuergerät dann auch den 2111 ablegen? Eigentlich nicht, oder? Dass die Zündspule zeit/temperaturabängig versagt scheint mir aber dennoch plausiebler als der G28...

Mir fällt jetzt aber nicht mehr ein als dennoch mal G28 und dann auch gleich G4 tauschen, aber irgendwie überzeugt mich das nicht, weil er ja zwischenzeitlich auch immer wieder läuft und nach Stehen über Nacht auch immer problemlos anspringt...?

Das Thema SUV bzw. Ansteuerleitung von der DK ist nicht das Problem, das hatte ich auch schon und kann es unterscheiden bzw. ausschließen weil da aktuell alles i.O. ist.

Wäre Euch dankbar für Hinweise/Meinungen...




Offline Hobbyaudischrauber

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Antw:220V geht aus - wirklich Fehler 2111 G28? Zeit/Temperaturabhängig?
« Antwort #1 am: Montag 28 Oktober 2024, 14:08:49 »
Noch eine Ergänzung: Kraftstoffpumpenrelais (original Audi) und Pumpe (044) habe ich vor ca. 5 Jahren und 20tkm vorsorglich erneuert.

Das Kraftstoffpumpenrelais spielt definitiv eine Rolle bei dem Fehler, ist nur die Frage ob Ursache oder Wirkung. Nach meinem Verständnis geht das Drehzahlsignal vom Sensor G28 direkt ins Steuergerät und dann als Ausgang weiter Richtung Kraftstoffpumpenrelais und auch zum Kombiinstrument für Drehzahlmesser. Oder wird das durch das Kombiinstrument geschleift? Ich habe auch immer wieder diverse Ausfälle im Kombiinstrument, zwar nicht am Drehzahlmesser aber das wäre dann eine weitere Fehlerquelle...

Möglichkeit 1: Relais fällt während der Fahrt aus --> würde er dann dennoch den Fehler 2111 ablegen?
Möglichkeit 2: Sensor fällt während der Fahrt aus --> dann schließt das Relais nicht mehr, oder ist das Drehzahlsignal am Relais nur für den initialen Startvorgang notwendig? Oder anders gefragt: wie genau stellt die Motronic den Motor ab wenn das Drehzahlsignal ausfällt: über das Kraftstoffpumpenrelais, über die Zündfreigabe? ...?

Offline Andi T.

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Antw:220V geht aus - wirklich Fehler 2111 G28? Zeit/Temperaturabhängig?
« Antwort #2 am: Dienstag 29 Oktober 2024, 22:41:51 »
Servus,

ich hoffe das ich alles richtig verstanden habe...

Der G28 wird immer als Fehler angezeigt wenn der Motor nicht läuft.
Wenn er nicht anspringt, die Zündung beim Startversuch nicht ausschalten und dann noch einmal ausblinken.
Jetzt sollte der Fehler 2111 nicht mehr erscheinen, falls doch ist der G28 wahrscheinlich defekt.
Das Drehzahlsignal kann nicht ersetzt werden. Ohne dieses kein Motorlauf.

Anders beim G4. Fällt dieses Signal während der Fahrt aus wird es durch das des G40 ersetzt (und umgekehrt allerdings mit Leistungsverlust).

Kraftstoffpumpenrelais wird nur durch das STG angesteuert wenn ein plausibles Drehzahlsignal (ab 25U/min) vom G28 erkannt wird.
Drehzahlmesser wird durch STG versorgt.

Zündspule ist leicht zu Prüfen. Beim Startversuch Leitung abziehen und nach Funken schauen.
Die Zündendstufe könnte auch so einen Fehler produzieren (dann allerdings ohne Funken).
Ebenso auch die Kraftstoffpumpe selbst.


Gruß Andi


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Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Hobbyaudischrauber

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Antw:220V geht aus - wirklich Fehler 2111 G28? Zeit/Temperaturabhängig?
« Antwort #3 am: Montag 4 November 2024, 15:13:55 »
Hi zusammen,

ich habe jetzt den G28 und auch gleich den G4 gewechselt und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Info zum Wechsel:
- Ich musste den Halter mit beiden Sensoren vom Block abschrauben, da 1 Sensor komplett fest gebacken und nur mit Bohren, ect. zu entfernen war
- Bei mir waren 3 der vier Inbusschrauben (2* Halter, 2* Sensoren) rund und nur mit Aufschlagnuss zu entfernen --> am besten gleich Ersatz zur Hand haben
- Auch wenn man die Sensoren von oben sieht: zumindest beim 220V von unten arbeiten, man kommt dann überall gut dran ohne weitere Teile zu demontieren
- Habe Valeo Sensoren verbaut, war der einzig verfügbare Erstausrüster und auch günstig zu bekommen (2mal den mit schwarzem Stecker, aber die beiden sind ja bis auch Steckerfarbe baugleich)
- Habe in dem Zug auch gleich den OT-Bezugsstift an der Schwungscheibe durch das Sensorloch begutachtet, da man viel liest dass der abgammelt, sah bei mir trotz 35 Jahren nahezu neuwertig aus...

VG