" /> 4 Speichen Airbaglenkrad gegen 3 Speichen Airbaglenkrad tauschen - Elektrik Allgemein - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: 4 Speichen Airbaglenkrad gegen 3 Speichen Airbaglenkrad tauschen  (Gelesen 20370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lotterer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
4 Speichen Airbaglenkrad gegen 3 Speichen Airbaglenkrad tauschen
« am: Montag 2 Januar 2012, 18:27:55 »
Hallo
Bin grad dabei das oben angeführte umzubauen.
Lenkstock Schalter,abdeckungen,14 Poliger Stecker,Neues Kabel,und das ganze Notwendige Kleinmaterial hab ich schon.
Hab allerdings eine Frage zum umbau der Elektrik an den Lenkstockschaltern(Steckern)
Was genau muß da geändert werden?
Hat das schon mal wer von euch gemacht?Elektrik ist nicht meins muß ich dazu sagen :-\
Fahrzeug ist ein S4C4 AAN Bj93

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 219
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Re: 4 Speichen Airbaglenkrad gegen 3 Speichen Airbaglenkrad tauschen
« Antwort #1 am: Dienstag 3 Januar 2012, 01:53:29 »
Hi,

ich habe das bei meinem S6 AAN einfach ausgetauscht.
Musst nur das passende Lenkrad haben für das C4 Model.
Da braucht man sonst nichts ändern ;D

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline Lotterer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Re: 4 Speichen Airbaglenkrad gegen 3 Speichen Airbaglenkrad tauschen
« Antwort #2 am: Dienstag 3 Januar 2012, 08:34:46 »
Ich muß doch die Lenkstockschalter und die Abdeckungen der Säule tauschen.
Sonst paßt das Lenkrad nicht drauf
Ist ein Lenkrad vom S6
Und bei den neuen Schaltern (S6 Bj95) muß man doch ein paar pinbelegungen ändern oder?
Nur welche sind das?


Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 219
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Re: 4 Speichen Airbaglenkrad gegen 3 Speichen Airbaglenkrad tauschen
« Antwort #3 am: Dienstag 3 Januar 2012, 13:45:33 »
Hi,

wie geschrieben habe ich nichts geändert bei mir.
Ich kann mir im Moment auch nicht so vorstellen das sich da mit den Lenkstockschaltern und der Abdeckung was geändert hat.
Unterschiede gibt es bei der Aufnahme der Lenkräder, wenn bei Dir die Verzahnung vom Lenkrad und Lenkstock passt baue es drauf.
Registriere Dich mal bei http://www.vagcat.com, ist kostenlos und man kann in einen Ersatzteilkatalog von VAG suchen was man benötigt.
Für unsere alten völlig ausreichend, ist leider auf Englisch, musst halt blättern :rolleyes:.
Habe dort gerade mal nachgeschaut, für deinen gibt es dort kein Lenkrad mit Airbag, komisch.
Schreib mir mal ne PN, dann sende ich Dir ein paar Screenshots von deinem und meinem Lenkrad.

Gruß Thomas

S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline Lotterer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Re: 4 Speichen Airbaglenkrad gegen 3 Speichen Airbaglenkrad tauschen
« Antwort #4 am: Dienstag 3 Januar 2012, 15:36:08 »
Beim 3 speichen Lenkrad geht die Wickelfeder(Schleifring)in die abdeckung vom Lenkstock rein.ca1-2 cm
Beim 4 Speichen schließt das Lenkrad und die Abdeckungen gerade ab.
Wenn ich die originalen Schalter lasse bekomm ich das Lenkrad nicht drauf!

Offline Audi5000-GF-A2

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 267
    • Audi 5000 20VTQ
    • Audi 80 B3 quattro 1,9l
Re: 4 Speichen Airbaglenkrad gegen 3 Speichen Airbaglenkrad tauschen
« Antwort #5 am: Dienstag 3 Januar 2012, 15:44:49 »
Moin,

ich habe beide Lenkräder mit Verkleidung ect. auch da.
Ich wollte bei meinem 220V auch das vom S6 drei Speichen einsetzten.
Du musst nur die Lenkstockverkleidung mit tauschen der Rest ist gleich.

MfG.

Offline Lotterer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Re: 4 Speichen Airbaglenkrad gegen 3 Speichen Airbaglenkrad tauschen
« Antwort #6 am: Mittwoch 4 Januar 2012, 10:55:50 »

Jetzt hab ich zwei nagelneue Lenkstockschalter liegen!
180 Euro beim Fenster rausgeworfen!! >:(
Ja und wenn ich diese trotzdem mit austausche!?
Haben diese die gleiche pin Belegung wie die Alten?
Also nur Stecker umstecken :?:

Offline Lotterer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Re: 4 Speichen Airbaglenkrad gegen 3 Speichen Airbaglenkrad tauschen
« Antwort #7 am: Donnerstag 5 Januar 2012, 10:45:56 »
So nun Lenkrad eingebaut!Ging auch ohne neue Lenkstockschalter :)
Nur die neue untere Abdeckung paßt nicht 100%ig auf die drei Schrauben(ca 1mm) aber es geht trotzdem.
Nun gut!
Nächstes problem :(
Hab einen leichten Wiederstand beim Lenken.Sozusagen einen Punkt der überwunden werden muß.
Man Hört auch was knacken beim lenken.
Schleifring ist der alte drinnen.War beim Lenkrad mit dabei.
Feder vom Schleifring hinüber :?: