Autor Thema: Fragen zur Klopfregelung  (Gelesen 13036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Fragen zur Klopfregelung
« am: Sonntag 3 Juni 2012, 01:32:33 »
Hi Leute,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Klopfregelung im Allgemeinen.
Habe auch schon versch. Sensoren mit einer Audiosoftware als Frequenz/Pegel Diagramm ausgelesen - also Sensoren auf Stahlplatte geschraubt und Platte dann mit Metallstab angeschlagen, so dass ein kurzer Signalpeak von 2V entsteht.

Getestet wurden je ein Hitachi Sensor 054905377C (länglicher Sensor mit Sechskant aus 10VT) und ein Bosch Sensor 054 905 377A (Sensor mit Schraube durch aus z.B. 20VT)
Interessant dabei ist, dass beide Sensortypen ein nahezu identisches Signal anzeigen, die Sensoren aber auf dem Papier durchaus unterschiedliche Daten haben.

Zum Vergleich:

Hitachi Sensor
- Empfindlichkeit 10-15 mV/g
- Kapazität ~ 500 nF

Bosch Sensor
- Empfindlichkeit 26 mV/g
- Kapazität ~1200 nF

Was mir leider nicht bekannt ist... und ich hiermit gerne fragen möchte.

Mit welchen Pegeln arbeitet eigentlich das Motorsteuergerät?
Wie hoch ist der "Rauschpegel", also das normale Betriebsgeräusch des Motors?
Ab welchen Pegel/Schwellwert (dB oder mV) wird das Signal als Klopfen interpretiert?
Oder anders gefragt: ab wieviel g Beschleunigung wird das Signal als Klopfen registriert?

Die beiden Sensortypen haben ja eine unterschiedliche Empfindlichkeit, lassen sich aber in der Praxis beide in unseren Fzg. verwenden, ohne dass es hier zu erkennbaren Fehlfunktionen/Leistungseinbußen kommt.

Daher stellt sich auch die Frage, ob die unterschiedliche Empfindlichkeit tatsächlich gross genug ist, um für das Motorsteuergerät relevant zu sein.

Leider konnte ich bis jetzt dazu im Netz nichts finden.
Die Herstellerdaten von den Klopfsensoren liegen mir allerdings vor, waren aber auch schwierig zu beschaffen.

Wer hat da evtl. genauere Infos zu?

Dank & Gruss,
Olli