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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Elektrik Allgemein => Thema gestartet von: sese82 am Sonntag 4 März 2012, 23:13:18
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Hab bei meinen S2 Coupe 3b Bj91 folgendes Problem: Batteriekontrolle leucht nach dem Start des Motors solange bis ich den Motor einmal über 2500 bis 3000 1/min für ca 20-30 sekunden halte.
Batterie ist IO bzw fast neu und auch schon 3 andere Batterien ausprobiert. Ladespannung laut Anziege abfallend von 12v bis 8v wenn ich nicht gasgebe ,und dann geht das Auto aus.Lichtmaschine ist ca 3Jahre alt, geprüft und IO. Hab beide Masse Kabel am Auto getauscht gegen neue. Die alten Kabel wurden so heiß dass ich mir die Hand am Kabel verbrand habe.Mit den alten Kabel war dass Problem noch schlimmer.Wenn ich mit den Auto fahre die Klima Licht und Anlage am Laufen ist bringt die Lima nicht die Leistung die benötigt wird um die Batterie zu Laden im Leerlauf . An wass kann dass liegen?
Dass problem war vor 1Jahr schonmal , da war die Batterie def,dass kann aber nicht wieder sein,da schon 3Batterien probiert. Batterie,beide Massekabel,Lichtmaschine neu. ??? :evil:
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Hi,
überprüfe doch mal bitte das Erregerkabel. Das ist an der Lima und hat im Bereich des Scheinwerfers eine Steckerbindung die gerne korrodiert.
MfG Olaf
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sonnst ist ne errergerdiode defekt
gruß Matze
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Laderegler,im Zubehör ca. 14€.
denke 95% dass es der ist .
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Hi,
ja möglich, aber man kann ja erstmal das prüfen, was nichts kostet. Grad bei der Beschreibung, würde ich darauf tippen mit der Erregerleitung. Bei höherer Drehzahl erregt sich die Lima dann nämlich selbst. Ich hatte das genau so schon.
Halt uns auf dem Laufenden.
MfG Olaf
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würde den trotzdem mal rausnehmen und von den kohlen die laufleistung entnehmen,solche teile stehen bei mir auf der verschleisliste und werden oft mitgetauscht,bin schon öfter mal wegen einem def laderegler stehen geblieben,die batterie wird es auf jeden fall danken .......vor allem schwächer werdender ladestrom deutet schon stark auf den laderegler.......
und wer bei einem s2 wegen 14€ sparen muss............................
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Wo sitzt die Erregerdiode?
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in der Lima, musst zerlegen können getauscht werden.
aber erst mal schauen ob die erregerleitung i.o ist, wenn ja und du erst ab ca 2500-3000 Ladestrom hast (danna uch bei niedrigeren Drezhalen ) ist ne Erregerdiode defekt.
Gruß Matze
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Gut, ich klinke mich hier mal ein.
Wenn ich meinen S2 starte hab ich ca 13,6 V auf dem Voltmeter (Bordinstrument)
Licht ein, dann sind es noch knapp über 12V.
Ladekontrollleuchte im KI belibt aus, auch ich weitere Verbraucher zuschalte.
Die Anzeige fällt aber etwas weiter, bleibt aber über 12V.
Regler habe ich getauscht, gar keine Verbesserung.
Was muss die Lima an Spannung liefern wenn ich direkt daran messe?
Was muss am Erregerkabel ankommen wenn die Zündung an ist?
Lima wurde 2008 vom Boschdienst überholt.
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Hallo Jungs,
danke schonmal für die Antworten,werde dann mal dass Erregerkabel prüfen und durchmessen.
PS.Lima wurde 2009 erneuert original Audi ist gerade max. 15Tkm gelaufen und Io.
Gruß sese82
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Re: Voltmeter Audi S2 3B
Beitragvon Jan_S2 » Fr 9. Mär 2012, 09:43
Hallo,
es Folgt die Lösung bei mir:
Pluskabel an der Lima war unter der Tülle völlig vergammelt...
Kabel war zum Glück noch lang genug um eine neue Ringöse zu befestigen.
Alles durchgemessen: passt
weitere Erkenntnis: Mein Voltmeter hat einen weg...
Danke+Gruß
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Hallo
habe die Kabel geprüft und sind IO.
jetz ist mir aufgefallen,dass wenn ich dass Auto zweimal hintereinander Starte ist es weg,bzw kommt wieder wenn ich am zündschlüssel
leicht nagel, ??? kann es sein dass da der Sternschalter oder dass Zündschloß selber einen deffekt hat?
Hat dass schon mal einer von euch dass Problem gehabt?
Wie kann ich dass Prüfen?
Gruß Sebastian
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Habe vermutlich den Fehler gefunden. :evil:
Dass Zündschloß ist defekt,kann es leer durchdrehen und die zündung geht nicht mehr aus auch wenn ich den schlüssel zieh.
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Der Fehler ist gefunden und behoben.
Es war dass Zündschloß. Der Zündanlassschalter gebrochen und vom Schloß war der Mitnehmer gebrochen.
Neue Zündanlasschalter verbaut und vom neuen Schließzylinder den Mitnehmer umgebaut, damit ich den alten Schlüßel beibehalten konnte.