" /> Bordspannung und Batterieladung - page 2 - Elektrik Allgemein - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Bordspannung und Batterieladung  (Gelesen 35564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #20 am: Dienstag 31 Juli 2012, 20:45:05 »
Was mich nun ein wenig verwirrt ist wenn man selber den 002 anbietet mit dem Vermerk
"BERU LiMa Regler GER 002:
passend für 65 & 90A Generator" und dann hier schreibt

"Der Beru GER 002 14,5V Regler ist aber ein wenig zu schwach für die 90A"    :morgen

Nun gelistet ist er in sämtlichen Teileprogrammen für beide Limas.

Ich formuliere mal um: er ist etwas schwach bei 90A & grösser und vielen Verbrauchern.
Die Grösse der LiMa ist ja nicht das alleinige Kriterium, sondern insbes. das, was an Elektrik & Stromkonsumenten dahinter hängt.

Das äussert sich dann u.U. so, dass bei viel Kurzstrecke die Batt. kaum ausreichend geladen wird - war bei mir so im 100er.
Muss und wird natürlich nicht bei jedem so sein, daher weiterfahren, solange keine Probleme auftreten.

GER004 ist das Beru Gegenstück zum 14,6V von Hella laut TecDoc. Unterschiede im Einzelnen wird man nicht herausbekommen können, denn da halten sich die Hersteller i.d.R. bedeckt.
Bei den Hella Reglern könnte man diesbezüglich vielleicht bei der Firma HÜCO anfragen, da die viele Regler für Hella bauen.

Der adac mann konnte keine wirkliche erklärung liefern.

Dann würde ich das mal als Latrinenparole und Esotherik abtun und nicht für relevant ansehen.

Gruss,
Olli

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #21 am: Dienstag 31 Juli 2012, 20:58:52 »
Hi Martin,


ja, hab an der LiMa gemessen. Mit dem 14,6 Hella Regler waren es zwischen 13,8 und 13,6V direkt an der LiMa.
Alle Verbraucher aus.

Werd die Tage nochmal nachmessen was jetzt mit dem Beru Regler rauskommt und dann mal Licht,Heckscheibenheizung und Radio einschalten. In dem Zuge werd ich dann auch nochmal an der Batterie nachmessen was da ankommt und was ich damals verbaut habe. ???

Wäre ja wirklich zu witzig wenn sich Bordspannung und Regler auf den Ladedruckaufbau auswirken...

@ Martin: Was kommt denn bei dir an der LiMa raus und an der Batterie an ?


Gruß

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #22 am: Dienstag 31 Juli 2012, 21:19:58 »
Hi Martin,
ja, hab an der LiMa gemessen. Mit dem 14,6 Hella Regler waren es zwischen 13,8 und 13,6V direkt an der LiMa.
Alle Verbraucher aus.
Gruß

Bei welcher Temp. gemessen - kalter Motor oder warm? Winter oder Sommer? Regler haben PTC Verhalten - Spannungswerte ändern sich je nach Temp. & Ladezustand der Batt.

Wäre wichtig zu wissen.

Hab mit dem gleichen Regler bei heissem Motor/Wetter auch ca. 13,8V - im Winter/kalter Motor aber auch bis 14,5V rauf.

Gruss,
Olli

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #23 am: Dienstag 31 Juli 2012, 21:23:07 »
Winter, kalt, Motor auch kalt

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #24 am: Dienstag 31 Juli 2012, 22:08:34 »
Frage ist aber trotzdem, warum der LD Aufbau bei 13,xV langsamer sein soll als bei 14,xV, denn das Motorsteuergerät arbeitet ja bei den meisten Bauteilen mit 5V oder 12V und sollte wohl auch eine Spannungsstabilisierung integriert haben. Alle Aktoren sind ebenfalls auf 12V ausgelegt (N75, usw...) und im Motronic Kennfeld dürfte wohl auch kaum die Ladedruckkennlinie abhängig von 0,5V Bordspannungsunterschied abgelegt sein. Als Korrekturgrössen gibt es ja nur IAT, Klopfsensor, MAP & LMM und die arbeiten mit 5, bzw., 12V.

Dem Motorsteuergerät ist es also ziemlich egal, welcher der o.g. Werte anliegt, solange es über 12V sind.

Einzig die Benzinpumpe liefert die Spritmenge abhängig von der Spannung (und vom Systemdruck) - je höher die Volt, desto höher die Fördermenge. Die übliche 040 oder 044 Benzinpumpe ist aber wiederum für die Motronic weit überdimensioniert, da die selbst bei 6,5bar Systemdruck von der K/KE-Jet noch weit über 120l/h liefern bei 13V.
Bei der Motronic mit nur 4bar sind es dann irgendwas um die 180-200l/h und das sollte sicher reichen für eine korrekte Ansteuerung des Benz. Druckreglers, usw.

Da könnte also höchstens ein Problem auftreten, wenn dauerhaft die max. Spritmenge gefordert wird - also Vollast im höchsten Gang, wenn Spannung zu gering (um oder unter 12V).

Ansonsten erschliesst sich mir leider nicht der Zusammenhang zw. Bordspannung und LD-Aufbau. :?:

Gruss,
Olli



Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #25 am: Dienstag 31 Juli 2012, 22:44:48 »
Ahoi!

Also ich habe derzeit an der Batterie zwischen 13,7 und 14,3 Volt ... Abgelesen am BRAX-Display welches mit meinem Multimeter identische Werte ermittelt ! An der LiMa kann ich so nicht messen ohne was auseinander zu schrauben !

Bei meinem ist der LD Aufbau nicht schneller !!!
Er kommt aber wieder dahin wo er mit dem Datenstand auch sein sollte... Und das war vor dem Wechsel nicht mehr der Fall! Da musste man auf dem Dingen rumknüppeln wie wild ...

Ich denke das mit der höheren Spannung ein anderes Problem kaschiert wird ! Womöglich hat sich in den inzwischen 21 Jahren die die Technik in meinem nun 24 Jahre 90er auf dem Buckel hat hier und da ein gewisses Übergangsproblemchen aufgebaut ...
ODER aber in den Motronik-Steuergeräten kommen inzwischen einige Bauteile in ein kritisches Alter ! Beim Porsche 928 gibt es auch Steuergeräte in denen ein Bauteil zerfällt ...

NACHTRAG : Hier mal fix ein Link zu dem Porsche STG Prob

Ob das auch die 20VT Steuergeräte betrifft kann womöglich jemand sagen der Plan von den Teilen hat !
 
« Letzte Änderung: Dienstag 31 Juli 2012, 23:01:28 von Martin W. »
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #26 am: Dienstag 7 August 2012, 10:53:35 »
Ansonsten erschliesst sich mir leider nicht der Zusammenhang zw. Bordspannung und LD-Aufbau. :?:
Ich tippe mal auf Kabelranz irgendwo im System, und der stärkere Regler hilft dabei, das zu "übertünchen".

Ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, und bei mir ist es im Gegensatz zu Martin genau anders: Müde LiMa/Limaregelung (Nur 12,7 - 13V, also nichtmal die 13,2V, die eigentlich für die Batterieladung nötig sind)), aber Motorleistung ist satt da. Batterie ist allerdings neu, von Moll.
« Letzte Änderung: Dienstag 7 August 2012, 10:57:42 von W12 »

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #27 am: Dienstag 7 August 2012, 22:02:37 »
Hallo zusammen!

Die Alterung der Bordelektrik - vor allem der Bausteine und Steuergeräte - ist natürlich ein echtes Problem.
Selbst wenn man die Kabel und Kontakte an der LiMa, Anlasser & Batt. in Schuss hält, ist der Rest kaum instandzuhalten - völlig klar.

Auch die Motronic ist davon leider irgendwann betroffen.

Nochmal zu den Reglern...

Es gibt zumindest optisch einen kleinen Unterschied zw. GER 002 (32mm Schleifring) einerseits und GER 004/Hella 14,6V (28mm Schleifring) andererseits.
Bei den 28mm Reglern ist das Gehäuse mit den Kohlen etwa 2mm länger, so dass auch die Kohlen 2mm weiter rausstehen. Das ist einzig wegen der unterschiedlichen Schleifringe gemacht - je nach LiMa.
Bei unseren Audis sind Limas mit 28mm Schleifring verbaut.

In der Praxis ist das allerdings erstmal egal, nur ist der "kürzere" Regler dann u.U. etwas schneller unbrauchbar, weil der Schleifring früher nicht mehr erreicht wird durch die Kohlen, als bei dem 28mm Regler.

Bei Bedarf auch gerne ein Foto dazu.

Was ich noch testen wollte...

...ob die 3 o.g. Regler GER 002, 004 & Hella 061 unterschiedliche Spannungen "rausgeben".
Sollte eigentlich nicht sein, denn alle 3 sind mit 14,5V angegeben und GER004 ist quasi das Gegenstück zum Hella 14,6V 061 Regler - die letzten beiden sollten also keinen Unterschied zeigen. Wenn doch, gewinnt der bessere.  :zwinker:

Ich tippe mal auf Kabelranz irgendwo im System, und der stärkere Regler hilft dabei, das zu "übertünchen".

Das ist sicherlich auch durchaus legitim, damit solche Dinge auszugleichen. Als positiver Nebeneffekt wird das Licht heller, die Benz. Pumpe schneller und die Batt. hält vielleicht auch länger, wenn dort nicht der Wurm drin ist.

Bitte aber noch bedenken, dass auch Multimeter durchaus falsch gehen können - auch die von Conrad & Co.

Gruss,
Olli

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #28 am: Freitag 24 August 2012, 16:02:53 »
Sooooo!

Ich habe nochmal gemessen da etwas Luft war.

alle Verbraucher aus:

An der LiMa 13V !!! 
an der Batterie:12,6V

Lich an:
LiMa:12,6V
Batterie;12,25V

Der ADAC Mann hat mir nen GER 001 verbaut...

Hab den Ger004 hier liegen, leider begann gerade das Gewitter als ich tausche wollte.
Ich bin gespannt ob das was bringt !

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #29 am: Freitag 24 August 2012, 18:23:48 »
Jan,

der GER 001 ist ja auch quasi doppelt falsch, denn er hat 1. nur 14,1V und ist 2. für den 32mm Schleifring.
Im Audi gehört aber ein 14,5V Regler für mit 28mm Schleifring.

GER 001 und 002 sind für 32mm Schleifring - GER 004 für 28mm.

Gruss,
Olli

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #30 am: Freitag 24 August 2012, 22:05:12 »
Ger004 ist verbaut.ergebnis:13.4 an der lima 13.2 an der batterie,alle verbraucher waren aus.
licht an:13,2an der lima,13v an der batterie.

besser,aber immernoch zu wenig.

LiMa wurde 2008 vom boschdienst überholt

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #31 am: Samstag 25 August 2012, 01:01:24 »
Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem bei seinem Audi.

Am Ende war es das Multimeter, welches falsch ging und zu wenig anzeigt.

Daher (falls nicht schon geschehen) das DMM mal an eine neue 9V Blockbatt. hängen, oder an was anderes mit "geeichter" Spannung und vergleichen - so lässt sich das Messgerät ausschliessen oder als fehlerhaft erkennen lassen.

So 13,7-13,9V an der Batt sollten es schon sein im Leerlauf ohne viel Verbraucher bei diesen Temperaturen.

Ich tippe daher entweder auf vergammelte Kabel m Anlasser/LiMa/Batt oder ein ungenaues Multimeter - jedenfalls nicht auf eine kaputte LiMa, usw.

Allerdings...

Neue Regler brauchen oft etwas Einlaufzeit bis sich die Kohlen an den Läufer angepasst haben und voll anliegen, daher evtl. mal ein paar Kilometer abrocken und dann nochmal messen.

Gruss,
Olli

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #32 am: Sonntag 26 August 2012, 16:29:37 »
Warum wirkt sich ein vergammeltes Anlasserkabel auf die Leistung der LiMa aus ?

Einer der Kollektoren hatte schon riefen... wirkt sich das auf die Spannungsabgabe aus ?

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #33 am: Sonntag 26 August 2012, 16:36:21 »
Warum wirkt sich ein vergammeltes Anlasserkabel auf die Leistung der LiMa aus?

- erhöhter Widerstand
- dadurch Spannungsabfall
- Kabel wird heiss, usw...

Einer der Kollektoren hatte schon riefen... wirkt sich das auf die Spannungsabgabe aus ?

Unter Umständen ja, denn wenn keiner sauberer Kontakt zw. Kohle und Läufer, dann ebenfalls Funken und erhöhter Widerstand bis hin zum Spannungsabfall.

Gruss,
Olli

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #34 am: Montag 27 August 2012, 14:37:28 »
Hallo Oli,

sieht so aus als ob du Recht hattest.

Hab die Pluskabel an der LiMa gelöst und gesehn das beide dicke Pluskabel angefressen/und ordentlich korrodiert sind.
Die halbe Kabelstärke ist nur noch vorhanden.

Von oben war der Schaden nicht sichtbar, da der Kabelschutz und der Halter an der LiMa die Sicht verbaut hatte.

Jett die Frage: Wie repariert man sowas am besten ?
Kabel und Klemmen kann ich bei Conrad besorgen, aber wie fixiert man das am besten, so das es hält ?
Kabelquerschnitt 10-12mm ?

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #35 am: Montag 27 August 2012, 17:07:58 »
Kable gekürzt, verlötet--> Ergebnis: keine Verbesserung ???
Nächster Schritt: Auf die Bühne und die anderen Masseverbindungen kontrollieren.

An der LiMa ist jetzt alles i.O.
Masseverbindung Anlasser/Block ist als nächstes.

Wo sitzen noch andere die ich kontrollieren könnte am S2 3B?

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #36 am: Montag 27 August 2012, 17:26:07 »
Ahoi!

Block / Karosse ...

Geht Beifahrerseite unten vom Block weg ( einfach schauen wo die Ölwanne angeschraubt ist ) in Richtung Karosse in etwa da wo dieses Verstärkungsrohr von der Abschleppöse angeschweißt ist ... 
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #37 am: Montag 27 August 2012, 17:31:19 »
Top, danke !

Sonst noch wo?

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #38 am: Dienstag 28 August 2012, 15:54:36 »
Kabelquerschnitte:

LiMa -> Anlasser = 16mm²
Anlasser -> Batt = 25mm² (Batt im Wasserkasten) oder 35mm² wenn Batt. hinten Rücksitz, etc...

Minuskabel an der Batt = 25mm² aber flaches Band nehmen für Masse, wegen der Elektronen.

Gruss,
Olli
                       

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Bordspannung und Batterieladung
« Antwort #39 am: Dienstag 28 August 2012, 16:31:11 »
Kann es sein das der S2 keine direkte Verbindung von LiMa zum Anlasser hat?

Von der LiMa gehen bei mir 3 Leitungen weg:
2x dickes Pluskabel
1xdünnes blaues Kabel (Erreger)

das was ich im Motorraum sehen kann an Kabeln sieht gut aus, ebenfalls alles was von der Batterie
weg geht.

Den Rest muss ich von unten gucken.