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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Elektrik Allgemein => Thema gestartet von: Martin W. am Freitag 6 Juli 2012, 22:04:17

Titel: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Martin W. am Freitag 6 Juli 2012, 22:04:17
Moin liebe Forengemeinde !

Dem Ein oder Anderen wird mein 24 Seiten langer und 239 Posts umfassender Thread im Meckis ( Leistungs und Verbrauchs Prob's beim 3b ) noch in Erinnerung sein! Den Thread habe ich dann ja nicht mehr weiter geführt ...

Recht plötzlich lief der Kasten nämlich  ;D  Warum nun genau ist mir ( höchst wahrscheinlich ) erst diese Woche klar geworden! Wobei, so richtig klar eben dann doch nicht  :rolleyes:

Es bagann letzten Samstag auf der A27 ... Da war mit mal der Ladedruckaufbau denn doch wieder nicht so wie er sein sollte, nebenbei viel mir da auf das die Spannung am Voltmeter ( NUR Licht und Radio an ) auf knapp 13 Volt stand, diesem habe ich jedoch nicht gerade viel Bedeutung beigemessen da die Anzeigen ja nun sooo genau nicht sind!

Trotzdem habe ich denn, wieder daheim, mal ein wenig gemessen und folgende Werte ermittelt:

Im Leerlauf an den LiMa 13,8 Volt, am Zigarettenanzünder 13,7 Volt und an der Batterie ( sitzt im Kofferraum rechts, verbunden mit dem Kabelquerschnitt wie original im S2 ) sind es dann noch 13,6 Volt . Niedrigste gefundene Wert sind 12,5 Volt an der Spritpumpe 8O

Die Werte sind drehzahlunabhängig, können aber durch das Zuschalten von Verbrauchern nach unten "korrigiert" werden ...

Vor einigen Jahren ( ich glaube es war 2009 ) hatte ich schon mal Probs mit gigantischen Spannungsschwankungen an der Kraftstoffpumpe ( schwankte im Leerlauf zwischen 9,5 und knapp 12 Volt ) was dieses Mal aber nicht der Fall ist!


Ich hab mir dann fix den BERU Regler gekauft der 14,5 Volt Regelspannung hat !
Nun hab ich an der LiMa 14,1 Volt und an der Batterie auch :?

Fakt ist das der Wagen seit einigen Jahren eine Kalzium/Kalzium Batterie hat! Diese sind so wie es den Anschein hat NICHT für unsere alten Auto's geeignet da sie eine Ladespannung von 14,4 bis 14,7 Volt benötigen! DAS ist mir aber erst diese Woche dank Google aufgefallen ...

In wie weit nun eine Batterie die zwar nicht voll geladen ist jedoch den Wagen ohne Probleme ghestartet bekommt für einen recht schwankenden Ladedruckaufbau verantwortlich sein kann ist mir total schleierhaft!

Fest steht jedoch das das Auto mit der nun über Nacht geladenen Batterie wieder tip top läuft ....

Wenn ich noch was interessantes berichten kann werde ich es hier posten! Falls jemand von euch ähnliches beobachtet oder gar Tipps hat .... berichtet bitte !!!

Probleme bei meinem sind
-Schwankender LD Aufbau
-Leichte Aussetzer im Leerlauf und bei erhöter LL-Drehzahl die während der Fahrt nicht zu merken sind
-Erhöhter Verbrauch
gewesen.
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Vmax13 am Samstag 7 Juli 2012, 07:48:46
Du kannst im Audi100 Shop einen laderregler für Kalzium Batterien bestellen. Der bringt dann die nötige ladespannung.
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Martin W. am Samstag 7 Juli 2012, 10:46:06
Moin!

Ja, hat jemand eine Ahnung was das für einer ist ?? Ich möchte nicht unbedingt was bestellen dort ...

Die Frage die bleibt ist hat jemand ähnliche Erfahrungen / Probleme !?!?

Mein Wagen ist immer angesprungen, und das auch nicht mal noch so gerade eben sondern meiner Meinung nach ganz normal ...
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: webblaster am Samstag 7 Juli 2012, 19:50:20
evtl http://www.ebay.de/itm/Regler-fur-Bosch-Lichtmaschine-NEU-APVRB-193MA-/310182589482?pt=DE_Autoteile&hash=item483852b42a#ht_7528wt_1185 ?
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Martin W. am Samstag 7 Juli 2012, 20:07:10
Moin !
evtl [url]http://www.ebay.de/itm/Regler-fur-Bosch-Lichtmaschine-NEU-APVRB-193MA-/310182589482?pt=DE_Autoteile&hash=item483852b42a#ht_7528wt_1185[/url] ?


DAS wäre Plan C    :/]
Wobei ich da denn doch ein wenig Schiss um meine Motor und Unterhaltungselektronik bekomme ...
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Dragongreeen am Donnerstag 19 Juli 2012, 18:47:10
Ich habe das gleiche Problem wie Du - nur keine Kalzium Batterie. Ich glaube ich werde am WE mal meinen Regler checken müssen! Vielen Dank für den Tipp!
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Dragongreeen am Sonntag 29 Juli 2012, 20:47:29
Bei mir war tatsächlich der Regler nicht mehr ganz i.O. Besonders in den hohen Gängen merke ich jetzt dass sich der Druck besser und gleichmäßiger aufbaut. Leerlauf ist auch ruhiger geworden. Der VErbrauch hat sich nicht geändert. Aber 11 Literbei zügiger Fahrweise sind eh zu wenig :D

Danke nochmal!

Anbei kann man gut erkennen, was bei mir nicht mehr vorhanden war:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Martin W. am Montag 30 Juli 2012, 10:55:54
Moin!

Schönes Ding !!!

Schon sehr interessant wie sich das so entwickelt!!!
Hätte zumindest ich nie gedacht das sich eine an sich ausreichende Spannung so auf den Ladedruckaufbau auswirkt! Der ist bei meinem nämlich ohne sonst irgendwas zu schrauben wieder total normal   ;D
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 30 Juli 2012, 11:18:09
Meine Meinung! Vor allem habe ich noch nie so günstig (15 €) beim AAN eine so gute Verbesserung erreicht!
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 30 Juli 2012, 16:14:59
Hallo,

ich klinke mich auch mal hier ein, da ich auf der Suche nach meinem schnellen LD-Aufbau bin.
Ich hatte auch nen Hella 14,5 Regler drin, bis der ADAC Mann mir nen Beru Regler reingesetzt hatte.
Musste den ADAC rufen da ein Kabel an der LiMa abkorrodiert war und ich nichts passendes zum Flicken dbei hatte.
Er meinte die Hella Regler taugen nichts und die Kohlen müssen vor dem Einbau mit der Feile angeschliffen werden...naja.

Mein Problem: Das Voltmeter (im S2 3B) zeigt immer kanpp über 12V an (alle Verbraucher aus)
Licht an, fällt die Anzeige unter 12V (Batterieladeleuchte bleibt aber aus).
An der Lima gemessen kommen 13,8V raus, an der Batterie kommen 13,6V an
Angaben des Voltmeter passen gar nicht.

Jetzt habe ich das hier gelesen und frage mich ob das mit meinem trägen LD-Aufbau zu
zun haben kann???

Welchen Regler hab ich (Martin&Dragongreen) jetzt verbaut ?

Muss mal nachsehen was für eine Batterie ich verbaut habe.



Gruß Jan
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Martin W. am Montag 30 Juli 2012, 16:43:51
Ahoi!

Also ich hatte bei den oben geschriebenen Werten den Regler verbaut der ab Werk drin war und dann auf diesen BERU Regler mit 14,5 Volt Spannung "umgebaut" !

Funzt bislang tip top!
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Otzen am Montag 30 Juli 2012, 17:09:41
Habt ihr da zufällig ne Beru Nummer zu ?
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Martin W. am Montag 30 Juli 2012, 18:00:49
Hallo David!

Soooo ...

Nun gaaaanz genau:

Verbaut WAR: BOSCH  1 197 311 021  14V
Verbaut IST:    BERU    0 190 005 002  14,5V

Ich habe knapp unter 15 Euro bezahlt und das ist mir der Test auf jeden Fall Wert ...
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 30 Juli 2012, 19:03:21
Ich habe jetzt einen von Hella mit 14,1V Ladespannung drin. Klingt ja nicht gut, was du zu dem Regler schreibst. Aber er funktioniert einwandfrei. Davor war noch der originale Boschregler drin, darauf stand 14V.

@Jan: was Du für einen Regler hast können wir Dir schlecht sagen. Ab Werk gab es mehrere von Valeo und Bosch. Beim S4 hat man den in einer Minute ausgebaut. Ich weiß nicht ob es beim S2 wegen des seitlichen Kühlers ein großer Akt ist.
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Otzen am Montag 30 Juli 2012, 22:25:11
Danke Martin. Muss eh an die LiMA dran n Kabel hinlegen, dann kann ich das gleich tauschen
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 31 Juli 2012, 00:20:16
Interessant dieser Fred.

Im Prizip ist eine höhere Bordspannung immer gut, denn unsere Benzinpumpen liefern mehr Sprit je höher die Spannung ist, und gleiches gilt auch für die Lampen, usw...

Der Beru GER 002 14,5V Regler ist aber ein wenig zu schwach für die 90 und erst Recht für die 110A Lima - da wäre der GER 004 eigentlich "richtiger".

Schlüsselt man den Regler 034903803 um, dann ist der Hella 061 mit 14,6V gelistet - dies noch zur Info.

Warum sollen die Hella Regler nix taugen - hat der ADAC Mann was dazu sagen können (würde mich ernsthaft interessieren)?

Gruss,
Olli

Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 31 Juli 2012, 17:13:14
Hi!

Der adac mann konnte keine wirkliche erklärung liefern.
Was ist der unterschied zwischen dem ger 002 und dem ger 004?
Der 004 hat die beru nummer 019 000 5004
Und ist ab 20€ zu haben.

Werd den mal bestellen und testen.

Ist das anfeilen wirklich pflicht?

Sorry für die vielen fehler,schreibe vom handy
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 31 Juli 2012, 17:26:39
Moin!

Was mich nun ein wenig verwirrt ist wenn man selber den 002 anbietet mit dem Vermerk
"BERU Lima Regler GER 002:
passend für 65 & 90A Generator" und dann hier schreibt

"Der Beru GER 002 14,5V Regler ist aber ein wenig zu schwach für die 90A"    :morgen


Ja Jan!
Versuch Du mal den 004 ...
Ich schau mal wann der 002 denn aufraucht  ;D
Ist mir der Spaß schon Wert! Hat ja nur 12,50 Euro gekostet ... Und wenn der Verreckt ... wird er eben reklamiert  :/]
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 31 Juli 2012, 18:07:08
Hi martin,

Mein problem ist ja nicht das der regler abraucht,
sondern das der output nicht wirklich anders ist.
Denke meine anzeige spinnt...

Lima wurde 9/08 von bosch überholt,regler:ka
Danach hella regler,jetzt wieder beru hab aber keine änderung bemerkt...
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 31 Juli 2012, 18:16:15
Hai!

Jan hast Du mal mit dem Multimeter gemessen ??
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 31 Juli 2012, 20:45:05
Was mich nun ein wenig verwirrt ist wenn man selber den 002 anbietet mit dem Vermerk
"BERU LiMa Regler GER 002:
passend für 65 & 90A Generator" und dann hier schreibt

"Der Beru GER 002 14,5V Regler ist aber ein wenig zu schwach für die 90A"    :morgen

Nun gelistet ist er in sämtlichen Teileprogrammen für beide Limas.

Ich formuliere mal um: er ist etwas schwach bei 90A & grösser und vielen Verbrauchern.
Die Grösse der Lima ist ja nicht das alleinige Kriterium, sondern insbes. das, was an Elektrik & Stromkonsumenten dahinter hängt.

Das äussert sich dann u.U. so, dass bei viel Kurzstrecke die Batt. kaum ausreichend geladen wird - war bei mir so im 100er.
Muss und wird natürlich nicht bei jedem so sein, daher weiterfahren, solange keine Probleme auftreten.

GER004 ist das Beru Gegenstück zum 14,6V von Hella laut TecDoc. Unterschiede im Einzelnen wird man nicht herausbekommen können, denn da halten sich die Hersteller i.d.R. bedeckt.
Bei den Hella Reglern könnte man diesbezüglich vielleicht bei der Firma HÜCO anfragen, da die viele Regler für Hella bauen.

Der adac mann konnte keine wirkliche erklärung liefern.

Dann würde ich das mal als Latrinenparole und Esotherik abtun und nicht für relevant ansehen.

Gruss,
Olli
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 31 Juli 2012, 20:58:52
Hi Martin,


ja, hab an der Lima gemessen. Mit dem 14,6 Hella Regler waren es zwischen 13,8 und 13,6V direkt an der Lima.
Alle Verbraucher aus.

Werd die Tage nochmal nachmessen was jetzt mit dem Beru Regler rauskommt und dann mal Licht,Heckscheibenheizung und Radio einschalten. In dem Zuge werd ich dann auch nochmal an der Batterie nachmessen was da ankommt und was ich damals verbaut habe. ???

Wäre ja wirklich zu witzig wenn sich Bordspannung und Regler auf den Ladedruckaufbau auswirken...

@ Martin: Was kommt denn bei dir an der Lima raus und an der Batterie an ?


Gruß
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 31 Juli 2012, 21:19:58
Hi Martin,
ja, hab an der LiMa gemessen. Mit dem 14,6 Hella Regler waren es zwischen 13,8 und 13,6V direkt an der LiMa.
Alle Verbraucher aus.
Gruß

Bei welcher Temp. gemessen - kalter Motor oder warm? Winter oder Sommer? Regler haben PTC Verhalten - Spannungswerte ändern sich je nach Temp. & Ladezustand der Batt.

Wäre wichtig zu wissen.

Hab mit dem gleichen Regler bei heissem Motor/Wetter auch ca. 13,8V - im Winter/kalter Motor aber auch bis 14,5V rauf.

Gruss,
Olli
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 31 Juli 2012, 21:23:07
Winter, kalt, Motor auch kalt
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 31 Juli 2012, 22:08:34
Frage ist aber trotzdem, warum der LD Aufbau bei 13,xV langsamer sein soll als bei 14,xV, denn das Motorsteuergerät arbeitet ja bei den meisten Bauteilen mit 5V oder 12V und sollte wohl auch eine Spannungsstabilisierung integriert haben. Alle Aktoren sind ebenfalls auf 12V ausgelegt (N75, usw...) und im Motronic Kennfeld dürfte wohl auch kaum die Ladedruckkennlinie abhängig von 0,5V Bordspannungsunterschied abgelegt sein. Als Korrekturgrössen gibt es ja nur IAT, Klopfsensor, MAP & LMM und die arbeiten mit 5, bzw., 12V.

Dem Motorsteuergerät ist es also ziemlich egal, welcher der o.g. Werte anliegt, solange es über 12V sind.

Einzig die Benzinpumpe liefert die Spritmenge abhängig von der Spannung (und vom Systemdruck) - je höher die Volt, desto höher die Fördermenge. Die übliche 040 oder 044 Benzinpumpe ist aber wiederum für die Motronic weit überdimensioniert, da die selbst bei 6,5bar Systemdruck von der K/KE-Jet noch weit über 120l/h liefern bei 13V.
Bei der Motronic mit nur 4bar sind es dann irgendwas um die 180-200l/h und das sollte sicher reichen für eine korrekte Ansteuerung des Benz. Druckreglers, usw.

Da könnte also höchstens ein Problem auftreten, wenn dauerhaft die max. Spritmenge gefordert wird - also Vollast im höchsten Gang, wenn Spannung zu gering (um oder unter 12V).

Ansonsten erschliesst sich mir leider nicht der Zusammenhang zw. Bordspannung und LD-Aufbau. :?:

Gruss,
Olli


Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 31 Juli 2012, 22:44:48
Ahoi!

Also ich habe derzeit an der Batterie zwischen 13,7 und 14,3 Volt ... Abgelesen am BRAX-Display welches mit meinem Multimeter identische Werte ermittelt ! An der LiMa kann ich so nicht messen ohne was auseinander zu schrauben !

Bei meinem ist der LD Aufbau nicht schneller !!!
Er kommt aber wieder dahin wo er mit dem Datenstand auch sein sollte... Und das war vor dem Wechsel nicht mehr der Fall! Da musste man auf dem Dingen rumknüppeln wie wild ...

Ich denke das mit der höheren Spannung ein anderes Problem kaschiert wird ! Womöglich hat sich in den inzwischen 21 Jahren die die Technik in meinem nun 24 Jahre 90er auf dem Buckel hat hier und da ein gewisses Übergangsproblemchen aufgebaut ...
ODER aber in den Motronik-Steuergeräten kommen inzwischen einige Bauteile in ein kritisches Alter ! Beim Porsche 928 gibt es auch Steuergeräte in denen ein Bauteil zerfällt ...

NACHTRAG : Hier mal fix ein Link zu dem Porsche STG Prob (http://www.pff.de/porsche/board104-porsche-modelle/porsche-928/2664392-hab-ich-es-umgebracht-steuerger-t/)

Ob das auch die 20VT Steuergeräte betrifft kann womöglich jemand sagen der Plan von den Teilen hat !
 
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: W12 am Dienstag 7 August 2012, 10:53:35
Ansonsten erschliesst sich mir leider nicht der Zusammenhang zw. Bordspannung und LD-Aufbau. :?:
Ich tippe mal auf Kabelranz irgendwo im System, und der stärkere Regler hilft dabei, das zu "übertünchen".

Ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, und bei mir ist es im Gegensatz zu Martin genau anders: Müde LiMa/Limaregelung (Nur 12,7 - 13V, also nichtmal die 13,2V, die eigentlich für die Batterieladung nötig sind)), aber Motorleistung ist satt da. Batterie ist allerdings neu, von Moll.
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 7 August 2012, 22:02:37
Hallo zusammen!

Die Alterung der Bordelektrik - vor allem der Bausteine und Steuergeräte - ist natürlich ein echtes Problem.
Selbst wenn man die Kabel und Kontakte an der Lima, Anlasser & Batt. in Schuss hält, ist der Rest kaum instandzuhalten - völlig klar.

Auch die Motronic ist davon leider irgendwann betroffen.

Nochmal zu den Reglern...

Es gibt zumindest optisch einen kleinen Unterschied zw. GER 002 (32mm Schleifring) einerseits und GER 004/Hella 14,6V (28mm Schleifring) andererseits.
Bei den 28mm Reglern ist das Gehäuse mit den Kohlen etwa 2mm länger, so dass auch die Kohlen 2mm weiter rausstehen. Das ist einzig wegen der unterschiedlichen Schleifringe gemacht - je nach Lima.
Bei unseren Audis sind Limas mit 28mm Schleifring verbaut.

In der Praxis ist das allerdings erstmal egal, nur ist der "kürzere" Regler dann u.U. etwas schneller unbrauchbar, weil der Schleifring früher nicht mehr erreicht wird durch die Kohlen, als bei dem 28mm Regler.

Bei Bedarf auch gerne ein Foto dazu.

Was ich noch testen wollte...

...ob die 3 o.g. Regler GER 002, 004 & Hella 061 unterschiedliche Spannungen "rausgeben".
Sollte eigentlich nicht sein, denn alle 3 sind mit 14,5V angegeben und GER004 ist quasi das Gegenstück zum Hella 14,6V 061 Regler - die letzten beiden sollten also keinen Unterschied zeigen. Wenn doch, gewinnt der bessere.  :zwinker:

Ich tippe mal auf Kabelranz irgendwo im System, und der stärkere Regler hilft dabei, das zu "übertünchen".

Das ist sicherlich auch durchaus legitim, damit solche Dinge auszugleichen. Als positiver Nebeneffekt wird das Licht heller, die Benz. Pumpe schneller und die Batt. hält vielleicht auch länger, wenn dort nicht der Wurm drin ist.

Bitte aber noch bedenken, dass auch Multimeter durchaus falsch gehen können - auch die von Conrad & Co.

Gruss,
Olli
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 24 August 2012, 16:02:53
Sooooo!

Ich habe nochmal gemessen da etwas Luft war.

alle Verbraucher aus:

An der Lima 13V !!! 
an der Batterie:12,6V

Lich an:
Lima:12,6V
Batterie;12,25V

Der ADAC Mann hat mir nen GER 001 verbaut...

Hab den Ger004 hier liegen, leider begann gerade das Gewitter als ich tausche wollte.
Ich bin gespannt ob das was bringt !
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Olli W. am Freitag 24 August 2012, 18:23:48
Jan,

der GER 001 ist ja auch quasi doppelt falsch, denn er hat 1. nur 14,1V und ist 2. für den 32mm Schleifring.
Im Audi gehört aber ein 14,5V Regler für mit 28mm Schleifring.

GER 001 und 002 sind für 32mm Schleifring - GER 004 für 28mm.

Gruss,
Olli
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 24 August 2012, 22:05:12
Ger004 ist verbaut.ergebnis:13.4 an der lima 13.2 an der batterie,alle verbraucher waren aus.
licht an:13,2an der lima,13v an der batterie.

besser,aber immernoch zu wenig.

Lima wurde 2008 vom boschdienst überholt
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Olli W. am Samstag 25 August 2012, 01:01:24
Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem bei seinem Audi.

Am Ende war es das Multimeter, welches falsch ging und zu wenig anzeigt.

Daher (falls nicht schon geschehen) das DMM mal an eine neue 9V Blockbatt. hängen, oder an was anderes mit "geeichter" Spannung und vergleichen - so lässt sich das Messgerät ausschliessen oder als fehlerhaft erkennen lassen.

So 13,7-13,9V an der Batt sollten es schon sein im Leerlauf ohne viel Verbraucher bei diesen Temperaturen.

Ich tippe daher entweder auf vergammelte Kabel m Anlasser/Lima/Batt oder ein ungenaues Multimeter - jedenfalls nicht auf eine kaputte Lima, usw.

Allerdings...

Neue Regler brauchen oft etwas Einlaufzeit bis sich die Kohlen an den Läufer angepasst haben und voll anliegen, daher evtl. mal ein paar Kilometer abrocken und dann nochmal messen.

Gruss,
Olli
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 26 August 2012, 16:29:37
Warum wirkt sich ein vergammeltes Anlasserkabel auf die Leistung der Lima aus ?

Einer der Kollektoren hatte schon riefen... wirkt sich das auf die Spannungsabgabe aus ?
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Olli W. am Sonntag 26 August 2012, 16:36:21
Warum wirkt sich ein vergammeltes Anlasserkabel auf die Leistung der LiMa aus?

- erhöhter Widerstand
- dadurch Spannungsabfall
- Kabel wird heiss, usw...

Einer der Kollektoren hatte schon riefen... wirkt sich das auf die Spannungsabgabe aus ?

Unter Umständen ja, denn wenn keiner sauberer Kontakt zw. Kohle und Läufer, dann ebenfalls Funken und erhöhter Widerstand bis hin zum Spannungsabfall.

Gruss,
Olli
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 27 August 2012, 14:37:28
Hallo Oli,

sieht so aus als ob du Recht hattest.

Hab die Pluskabel an der Lima gelöst und gesehn das beide dicke Pluskabel angefressen/und ordentlich korrodiert sind.
Die halbe Kabelstärke ist nur noch vorhanden.

Von oben war der Schaden nicht sichtbar, da der Kabelschutz und der Halter an der Lima die Sicht verbaut hatte.

Jett die Frage: Wie repariert man sowas am besten ?
Kabel und Klemmen kann ich bei Conrad besorgen, aber wie fixiert man das am besten, so das es hält ?
Kabelquerschnitt 10-12mm ?
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 27 August 2012, 17:07:58
Kable gekürzt, verlötet--> Ergebnis: keine Verbesserung ???
Nächster Schritt: Auf die Bühne und die anderen Masseverbindungen kontrollieren.

An der Lima ist jetzt alles i.O.
Masseverbindung Anlasser/Block ist als nächstes.

Wo sitzen noch andere die ich kontrollieren könnte am S2 3B?
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Martin W. am Montag 27 August 2012, 17:26:07
Ahoi!

Block / Karosse ...

Geht Beifahrerseite unten vom Block weg ( einfach schauen wo die Ölwanne angeschraubt ist ) in Richtung Karosse in etwa da wo dieses Verstärkungsrohr von der Abschleppöse angeschweißt ist ... 
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 27 August 2012, 17:31:19
Top, danke !

Sonst noch wo?
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 28 August 2012, 15:54:36
Kabelquerschnitte:

Lima -> Anlasser = 16mm²
Anlasser -> Batt = 25mm² (Batt im Wasserkasten) oder 35mm² wenn Batt. hinten Rücksitz, etc...

Minuskabel an der Batt = 25mm² aber flaches Band nehmen für Masse, wegen der Elektronen.

Gruss,
Olli
                       
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 28 August 2012, 16:31:11
Kann es sein das der S2 keine direkte Verbindung von Lima zum Anlasser hat?

Von der Lima gehen bei mir 3 Leitungen weg:
2x dickes Pluskabel
1xdünnes blaues Kabel (Erreger)

das was ich im Motorraum sehen kann an Kabeln sieht gut aus, ebenfalls alles was von der Batterie
weg geht.

Den Rest muss ich von unten gucken.
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 28 August 2012, 16:35:43
Hai!

Minuskabel an der Batt = 25mm² aber flaches Band nehmen für Masse, wegen der Elektronen.

Gruss,
Olli
                       

Öhhhmmm ....
Ollo ich hab wohl in Physik nicht gut genug acht gegeben!
Kannst mir das bitte erklären ... DANKE !!
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 28 August 2012, 17:03:33
Hai!

Minuskabel an der Batt = 25mm² aber flaches Band nehmen für Masse, wegen der Elektronen.

Gruss,
Olli
                       


Öhhhmmm ....
Ollo ich hab wohl in Physik nicht gut genug acht gegeben!
Kannst mir das bitte erklären ... DANKE !!


Gerne.

Ich zitier mal aus Wikipedia:

Zitat
Der Querschnitt eines Leiters ist ein wesentlicher Faktor für seine Strombelastbarkeit. Dabei gilt, je größer der Querschnitt, desto größer die Strombelastbarkeit. Allerdings ist diese Strombelastbarkeit nicht proportional zum Querschnitt. Die jeweilige Strombelastbarkeit von Rechteckleitern mit Normquerschnitten ist aus den Tabellen der VDE-Vorschriften zu entnehmen. Da es bei Massebändern neben den Normquerschnitten auch viele „Zwischengrößen“ gibt, ist die Strombelastbarkeit des jeweiligen Massebandes aus den Herstellerunterlagen zu ersehen.

Die Form eines Leiters ist mit entscheidend für seine Wärmeableitfähigkeit. Je größer seine Oberfläche ist, umso besser ist seine Wärmeableitfähigkeit. Rechteckleiter und somit Massebänder haben eine bis zu 70 % größere Oberfläche als Rundleiter gleichen Querschnitts.

Die Umgebungstemperatur ist ein weiterer Faktor, der bei der Strombelastbarkeit eines elektrischen Leiters zu beachten ist. Der Leiter wird durch den in ihm fließenden Strom erwärmt. Diese Wärme muss an die Umgebungsluft abgegeben werden. Hierbei spielt die Temperatur der Umgebungsluft eine wesentliche Rolle. Ist der Leiter wärmer als die ihn umgebende Luft, kann er Wärme abgeben, andernfalls nimmt er Wärme auf. Die mögliche Umgebungstemperatur ist bei der Dimensionierung des Massebandes mit zu berücksichtigen.

Die Verlegeart eines stromführenden Leiters ist mit entscheidend für seine Wärmeableitfähigkeit und somit indirekt auch für seine Strombelastbarkeit. Gerade bei Massebändern, die mit einem hohen Dauerstrom belastet werden, ist dies eine Komponente, die nicht zu vernachlässigen ist. In geschlossenen Gehäusen kann es zu einem Wärmestau kommen, wenn diese Wärme nicht genügend abgeführt wird. So erreicht die Temperatur z. B. im Motorraum eines Kfz oft Werte von 70 Grad Celsius oder mehr.


Also eher indirekt wegen der Elektronen, aber wegen der Wärme ist Flachband besser für Masse.

Und auch wegen der Leitungsimpedanz, sowie Skin-Effekt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Masseband  -> nach unten scrollen - da steht was dazu.

Gruss,
Olli

Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 28 August 2012, 17:43:14
Wäre ein 15V Regler auch ein Schritt in die richtige Richtung ?
Oli, du verkaufst den ja auch, hat der 28mm Schleifkontakte?

Hab noch was aus der Trickkiste im Netz gefunden um die Reglerspannung zu erhöhen:

Wer sich keinen neuen Regler kaufen möchte kann den alten auch abschrauben und zwischen D+ vom internen Gleichrichter (Dieses Federblech welches an den Regler geht) und Regler selbst eine Diode löten. Je nachdem Silizium (0,7V) oder Schottky (0,3V) wird dann auch die Ladespannung angehoben. Es sollte aber eine sein die min 6A kann, und besser mal 50V Sperrspannung da hierrüber der Feldstorm fließt (kostet im gut sortierten Fachhandel ca 30ct). (Feldwicklung ca 3Ohm, also 4A++ bei Vollaussteuerung+ Sicherheit...).

Kann da jemand was zu sagen, oder ist das die Abteilung "Jugend forscht"?
Muss morgen eh zu Conrad und hab noch nen guten 14,6 Hella Regler zu Hause.

Noch etwas:
Hatte gestern die Anzeige für Öldruck/Voltmeter/Öldruck raus.
Bei mir ist schon die neue Version wie beim ABY/ADU verbaut, also alles auf einer Platine.
Hab das Multimeter an die Pins fürs Voltmeter gelegt und festgestellt, das wen nich Gas gebe
die Spannung sinkt. Das ist doch nicht normal?! Der umgekehrte Fall sollte doch eintreten?
Hab auch mal die Anzeige übers Poti auf MAX gestellt, so dass ohne Verbraucher 14V angezeigt werden.
Licht ein, Fällt die Anzeige auf geschätzte 12,5V.

Da habe ich wohl nen Massefehler in der Leitung.
Wo geht diese hin, bzw wo im Motorraum kommt die raus?
Kabelfarben sind braun und schwarz/blau.


Danke
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 28 August 2012, 20:16:24
Wäre ein 15V Regler auch ein Schritt in die richtige Richtung ?
Oli, du verkaufst den ja auch, hat der 28mm Schleifkontakte?
Danke

Naabend,

jau - der 15V hat 28mm und zeigt auch bedeutend mehr an, als mit jedem 14,5V Regler. Ladespannung an der Batt im LL dann etwa 14,3-14,5V - auf jeden Fall fast immer über 14V.

Warum der Unterschied so gross ist, ist mir schleierhaft.

Bin bis zum 17.9. fott - Regler kann ich Dir gerne danach schicken, wenn das ok ist.

Gruss,
Olli
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 28 August 2012, 20:21:35
Danke Oli,

ich meld mich bei Bedarf. Hoffe ich finde den Fehler wenn ich mir die Massepunke von unten angucke.
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Ben am Sonntag 2 September 2012, 01:01:53
Sehr interessant.

Habe mir aus dem Zubehör den Hella 5DR 004 242-06, 14,5V, 28mm gegkauft.

Bin noch nicht dazu gekommen, den zu verbauen.

Aber das sollte der richtige sein, oder?

Mfg
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 4 September 2012, 13:13:53
MoiN!

Also ich würde den alten raus bauen und die Dinger mal nebeneinander halten! Wenn der Neue dann so aussieht als wenn er passt .... rein damit!

Die Kohlen sollten beim Neuen natürlich länger sein 
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: W12 am Dienstag 4 September 2012, 22:56:55
Also ich würde den alten raus bauen und die Dinger mal nebeneinander halten! Wenn der Neue dann so aussieht als wenn er passt .... rein damit!

Nicht nur "mal so" gucken, sondern Nach-/Ausmessen. Es gibt unpassende Regler, die man nicht mit blossem Auge sofort erkennt. Wichtig sind Tiefe und "Stichmass" von der "Spitze" der Kohlen zu den Schraubenlöchern.
Ich hatte deswegen selber zweimal die falschen Regler drin.
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 11 September 2012, 19:13:38
War heute auf der Bühne um die Masseverbindungen zu kontrollieren.
Die Selbsthilfe Werkstatt hat nen Lima-Tester.

Ergebnis: Lima tot

Alle Verbraucher aus:13,17V
Alles an (wirklich alles)12,1V

Regler/Diodentest:0,23V Normal


Das ist das was auf dem Protokoll draufsteht.

Meine Frage: Dachte es können nur die Dioden kaputt gehen ?
Diese sind aber offensichtlich i.O.

Können die Kupferspulen so schnell kaputt gehen ?
Lima wurde 2008 vom Boschdienst für 240€ überholt ???
Titel: Re: Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 16 September 2012, 14:55:19
Gebrauchte Lima geschossen (115A), neuer Regler rein (GER 002), unter den wachsamen Augen der Nachbarn eingebaut.

Ergebnis: 14,3 V an der Lima, 14,1 an der Batterie.

Jetzt Batterie Laden, dann Probefahrt.

Danke an Alle.


Grüße
Titel: Antw:Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 29 Oktober 2013, 18:39:51
Ahoi!

Seit letztem Wochenende fahre ich jetzt die EVO2 Bordspannungsvariante  ;D

Eine 70Ah Vlies-Batterie ( auch Start/Stop tauglich ) in verbindung mit dem mehrmals genannten 15 Volt LiMa-Regler ...

Ergebnis : Bei betriebswarmem Motor ( nach gut 25 Km Fahrt ) habe ich ohne eingeschaltete Verbraucher 14,7 Volt an der Batterie, mit eingeschaltetem Fahrlicht und laufender Anlage sind es 14,4 Volt ! Also genau die im ersten Post genannten Werte die für eine Calcium/Calcium Batterie erstrebenswert sind  :/]

An dieser Stelle ein DANKE an den Olli der meines Wissens eines Tages mit dem Regler auftauchte !

PS: Verbaut ist seit der Auslieferung des Motors eine 90A Lichtmaschine ...
Titel: Antw:Bordspannung und Batterieladung
Beitrag von: Bbenne123 am Dienstag 29 Oktober 2013, 22:13:55
Na dann ist doch alles in Butter :D
Der 15V-Regler ist schon cool!