Hallo zusammen!
Die Alterung der Bordelektrik - vor allem der Bausteine und Steuergeräte - ist natürlich ein echtes Problem.
Selbst wenn man die Kabel und Kontakte an der
LiMa, Anlasser & Batt. in Schuss hält, ist der Rest kaum instandzuhalten - völlig klar.
Auch die Motronic ist davon leider irgendwann betroffen.
Nochmal zu den Reglern...
Es gibt zumindest optisch einen kleinen Unterschied zw. GER 002 (32mm Schleifring) einerseits und GER 004/Hella 14,6V (28mm Schleifring) andererseits.
Bei den 28mm Reglern ist das Gehäuse mit den Kohlen etwa 2mm länger, so dass auch die Kohlen 2mm weiter rausstehen. Das ist einzig wegen der unterschiedlichen Schleifringe gemacht - je nach
LiMa.
Bei unseren Audis sind Limas mit 28mm Schleifring verbaut.
In der Praxis ist das allerdings erstmal egal, nur ist der "kürzere" Regler dann u.U. etwas schneller unbrauchbar, weil der Schleifring früher nicht mehr erreicht wird durch die Kohlen, als bei dem 28mm Regler.
Bei Bedarf auch gerne ein Foto dazu.
Was ich noch testen wollte...
...ob die 3 o.g. Regler GER 002, 004 & Hella 061 unterschiedliche Spannungen "rausgeben".
Sollte eigentlich nicht sein, denn alle 3 sind mit 14,5V angegeben und GER004 ist quasi das Gegenstück zum Hella 14,6V 061 Regler - die letzten beiden sollten also keinen Unterschied zeigen. Wenn doch, gewinnt der bessere.
Ich tippe mal auf Kabelranz irgendwo im System, und der stärkere Regler hilft dabei, das zu "übertünchen".
Das ist sicherlich auch durchaus legitim, damit solche Dinge auszugleichen. Als positiver Nebeneffekt wird das Licht heller, die Benz. Pumpe schneller und die Batt. hält vielleicht auch länger, wenn dort nicht der Wurm drin ist.
Bitte aber noch bedenken, dass auch Multimeter durchaus falsch gehen können - auch die von Conrad & Co.
Gruss,
Olli