" /> Heizung Spiegelglas - Elektrik Allgemein - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Heizung Spiegelglas  (Gelesen 10383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Heizung Spiegelglas
« am: Mittwoch 17 August 2016, 23:11:48 »
Hallo,

ich habe das Problem, dass ein Außenspiegel (rechts) nicht warm wird. Ich hatte diesen ausgebaut und an den Anschlüssen (braun, schwarz) gemessen. Es kommen knapp 12V an (Auto aus). Hier ist wohl nicht das Problem. Was mich ein wenig wundert ist, dass keine Unterbrechung bei dem Heizdraht zu sein scheint. Wenn ich ein Multimeter zwischen hänge, dann gehen ca. 0,1 A durch. Der Widerstand liegt bei ca. 1K Ω. Ich werd mir wahrscheinlich einfach ein neues Spiegelglas besorgen, aber ich möchte diesen Zustand gerne verstehen. Hat wer eine Idee? Hat wer vielleicht ein ausgebautes Spiegelglas liegen und könnte den Widerstand messen? Ich vermute, dieser ist zu hoch. Doch wie kommt so was zustande?

Thx

Gruß Kai

Offline AUDI Junkie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Heizung Spiegelglas
« Antwort #1 am: Donnerstag 18 August 2016, 16:09:07 »
Hallo Kai,

der Widerstand deines Spiegelglases ist deutlich zu hoch. Er sollte im einstelligen Ohm Bereich liegen ( R = U^2 / P  , für P kann man ca. 20Watt sagen => R = 12V^2 / 20W   R = 7,2 Ohm. Das erneuern des Spiegelglases sollte deinen Fehler beheben. Gerne kannst du uns den Widerstand des neuen Spiegelglases mitteilen :)

Gruß

Hannes

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Heizung Spiegelglas
« Antwort #2 am: Mittwoch 24 August 2016, 02:11:28 »
Hallo Hannes,

so was dachte ich mir schon. Leider habe ich kein einzelnes Spiegelglas gebraucht bekommen. Habe mittlerweile eine Alternative. Werde ich demnächst bestellen und dann hier mal diese Werte mitteilen. Das Spiegelglas alleine kostet keine 10€ (4B1857536C). Bekommen kann man es z.B. hier.

Gruß Kai

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Heizung Spiegelglas
« Antwort #3 am: Donnerstag 22 September 2016, 22:51:30 »
Hallo,

neues Spiegelglas ist nun eingebaut und heizt auch. Der Widerstand liegt bei ca. 5,8Ω. Somit hat das Ding nen Verbrauch von ca. 25 Watt. Das Glas ist ein wenig blauer als das alte Glas. Denke, dies hängt mit dem Alter zusammen. Die Passform ist einwandfrei.

Gruß Kai