Autor Thema: Wegstreckensensor, Tacho geht nicht mehr  (Gelesen 6303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Wegstreckensensor, Tacho geht nicht mehr
« am: Freitag 22 Mai 2009, 23:22:22 »
Hi,

ich stehe irgendwie vor nem komischen Problem.
Nachdem ich jetzt alles zusammen habe stelle ich fest, dass die Km/H Anzeige nicht mehr funzt.
Das komische... mein Apexi zeigt auch keine Km/H mehr an.
Also erstmal Multimeter am Wegstreckensensor  aufgesteckt und Antriebswelle gedreht, schaltet zwischen 0 und unendlich Ohm um, also wohl OK.
Dann Leitungen durchgemessen, kommen beide am schwarzen Stecker unterm Lenkrad an, Verbindung von da zum Pin 20 am blauen KI Secker ist auch gegeben.
Auf der einen Leitung die zum Wegstreckensensor gehen liegen 12V an.
Ich würd jetzt ja sagen das der Tacho im Eimer ist, aber das Apexi zeigt auch keine Km/H mehr an!
Was meint Ihr, was kann ich noch testen/messen/prüfen?

MfG
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Wegstreckensensor, Tacho geht nicht mehr
« Antwort #1 am: Sonntag 24 Mai 2009, 20:59:53 »
Ich fahre übrigens das CAC Getriebe mit 2pol. Wegstreckensensor.

Ich habe etwas im SLP gefunden, was Rätsel aufkommen lässt.

Die Kabel vom Wegstreckensensor kommen beide am schwarzen Stecker T10 unterm Lenkrad an.
Ist ein braunes und ein braun/rotes.
Wenn ich den Stecker abstecke, und die Leitungen bei angeschalteter Zündung messe (vom Innenraum, nicht am Stecker des Motorkabelbaumes) sind auf beiden um 7,5 Volt drauf ?!

Komisch, also erstmal SLP genommen und nachgeschaut.
Im SLP geht das braun/rote Kabel welches von Pin2 / G22 kommt über den Stecker T10/8 und Später Stecker T26a/20 zum G21 (Geschwindigkeitsmesser/Tacho).
Das ist OK und stimmt so.

Nur das Braune Kabel geht laut S2 und Audi 90 SLP direkt auf Masse! Dort ist nicht hinterlegt, dass auch dieses Kabel über den Stecker T10 geht, es liegt aber definitiv da, sowohl beim Audi 90 und S2 Kabelbaum, habe beide durchgemessen.

Ich will die Leitung jetzt auch nicht einfach separat auf Masse legen, was laut SLP ja richtig währe, weil bei meiner Messung bei Zündung an auf beiden Kabeln ca. 7,5 V anliegen, da brennt nachher nochwas durch.

Kann mal jemand eben bei sich messen?

Bin für Tips dankbar.

MfG!

Hier noch ein Bild dazu, wie gesagt, auf beiden Kabeln, kommend vom Innenraumkabelbaum, liegen 7,5V an.

« Letzte Änderung: Sonntag 24 Mai 2009, 21:16:20 von Ghost 10V-T »
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Wegstreckensensor, Tacho geht nicht mehr
« Antwort #2 am: Montag 25 Mai 2009, 08:49:42 »
Juhuuuu
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90