Hallo Leute,
mir ist am Freitag nach ca. 35km problemloser Fahrt der 220V einfach ausgegangen (ohne große Last, mitten in der Stadt). Erst nach ca. 10min und immer wieder Orgeln (Anlasser dreht kraftvoll, Verbraucher/Licht/Anzeigen gehen) ist er erst ganz kurz und danach für ca. 2min angesprungen. Danach gleiches Spiel und dann lief er wieder und ich konnte ihn auch immer wieder starten. Ausblinken bei laufendem Motor sagt 2111 G28, Kontrolleuchte ist aber nicht an?
Also bin ich am Samstag die gleiche Strecke vom Freitag (diesmal ohne Probleme) zurück in meine Werkstatt gefahren und habe nach SSP111 und Rep. Leitfaden G4, G28, Zündspule, ... ohmisch gemessen (hatte keinen zweiten Mann für die Messungen mit einer startet, einer misst).
Ergebnis:
-
LLR-Ventil 0,5 Ohm über Soll
- LL-Schalter am
DK-Poti 0,5 Ohm statt Durchgang, ansonsten Poti im Soll
--> Das werde ich beides Tauschen, glaube aber nicht, dass er deswegen ausging, erklärt aber evt. meinen leicht sägenden LL nach Kaltstart
G4, G28 und Zündspule waren im Soll
Dann bin ich die gleiche 35km Strecke wieder ohne Probleme unterwegs zurück gefahren und er ist mir bis auf wenige 100m an exakt der gleichen Stelle wieder mit oben beschriebenem Verhalten ausgegangen. Sonntag bin ich dann mit leerem Fehlerspeicher wieder zurück gefahren, er ging unterwegs nicht aus, hatte dann aber wieder bei laufendem Motor und ohne Motorkontrolleuchte an den Fehler 2111 drin.
Da er mir immer mitten in der Stadt ausging, konnte ich bei auftretendem Fehler nicht groß messen, habe aber mal beim Starten eine Hand auf's Kraftstoffpumpenrelais gelegt: Wenn der Fehler da ist, spürt man ein schwaches Schalten, wenn er nicht da ist eine mehrstufiges und deutlich intensiveres Schalten.
- Erkläre ich mir das so richtig, dass das Steuergerät wenn kein Drehzahlsignal vorhanden, das Relais nicht frei gibt oder sollte ich hier mal in Richtung Zündanlassschalter weiter suchen?
- Kann es sein dass der Fehler G28 nach einer gewissen Zeit bzw. temperaturabhängig auftritt?
- Sollte nicht die Motorkontrolleuchte an gehen, wenn der den Fehler 2111 hat und dennoch läuft? (sporadischer Fehler)?
- Wie verhält sich den das Steuergerät wenn die Zündspule bei laufendem Motor versagt? Klar, dann geht er auch aus aber würde das Steuergerät dann auch den 2111 ablegen? Eigentlich nicht, oder? Dass die Zündspule zeit/temperaturabängig versagt scheint mir aber dennoch plausiebler als der G28...
Mir fällt jetzt aber nicht mehr ein als dennoch mal G28 und dann auch gleich G4 tauschen, aber irgendwie überzeugt mich das nicht, weil er ja zwischenzeitlich auch immer wieder läuft und nach Stehen über Nacht auch immer problemlos anspringt...?
Das Thema
SUV bzw. Ansteuerleitung von der
DK ist nicht das Problem, das hatte ich auch schon und kann es unterscheiden bzw. ausschließen weil da aktuell alles i.O. ist.
Wäre Euch dankbar für Hinweise/Meinungen...