" /> Tacho und DZM fallen sporadisch aus - Elektrik Allgemein - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Tacho und DZM fallen sporadisch aus  (Gelesen 16255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Tacho und DZM fallen sporadisch aus
« am: Montag 16 Januar 2017, 17:53:21 »
Moin Männer,

mal ne Frage für die Tachofüchse unter Euch. Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Drehzalmesser im 3B Coupé. Die Nadel hängt manchmal bei unterschiedlichen Drehzahlen fest. Ich beschleunige langsam, bei z.B. 2.000 Umdrehungen bleibt die Nadel einfach stehen, obwohl die Drehzahl offensichtlich (oder offenhörlich) steigt. Der Tacho steigt auch ganz normal weiter.
Gangwechsel, ruckartiges Vollgas oder ein Schlag von oben auf das KI schaffen Abhilfe.

Vor einiger Zeit kamm dann noch der Fehler hinzu, dass Tachonadel und Drehzahlmessernadel unabhängig voneinander gern mal ganz runterfallen (also in Nullstellung).

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem im KI selbst liegt und nicht an den Sensoren (sonst würde draufschlagen ja nicht helfen).

Ich hatte das KI auch schon ausgebaut und zerlegt. Die Nadeln ließen sich leichtgängig drehen, kein haken oder sonsitges zu spüren.

Hatte das Problem schonmal einer von Euch und kann mir nen Tipp geben?

Ich hab schon eine Firma aus Hannover angeschrieben, die Tachos repariert. Die haben mir ein Angebot geschickt über "220 - 280 Euro, insofern es sich um einen Standardfehler handelt". Das kann ja alles und nichts heißen. Wirkte eher wie eine Standardemail, ohne den Versuch einer Ferndiagnose oder die Aussage "bekanntes Problem" oder "noch nie gehört".

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Kapitaen Pluto

  • Chatbewacher
  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 198
  • Verteidiger des wahren Blödsinn
    • Audi 200 20V
    • A4 Allroad 3.0TDI B8
Antw:Tacho und DZM fallen sporadisch aus
« Antwort #1 am: Montag 16 Januar 2017, 18:52:03 »
Ich hatte das mit meinem Tacho, waren bei dem Kalte Lötstellen, die auch deutlich zu sehen waren.
Der Gerhard hat auch einige Reperaturvideos zu Tachso gemacht, einfach mal anschauen: https://www.youtube.com/channel/UCz92Z5XwWAEB7DtvwnwjC0A
Only real men keep old Audis running

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:Tacho und DZM fallen sporadisch aus
« Antwort #2 am: Montag 16 Januar 2017, 22:58:00 »
Alles klar, danke. Guter Channel, kannte ich noch gar nicht. Dann hab ich ja am Wochenende was vor... Elkos von Tacho und DZM tauschen und alle Lötstellen nachlöten. Das wird ein Spaß!

Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet