" /> empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose - Exterieur, Lack und Blech - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose  (Gelesen 45165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline [sTeeWie]

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« am: Freitag 28 Dezember 2012, 23:43:37 »
Servus,

welcher Bremssattellack aus der Spraydose ist denn empfehlenswert?

Zu kaufen gibt es viele aber halten diese auch das was sie versprechen?

Bei Sandtler gibt es Lack von OMP.
Im Auktionshaus gibt ein Händler an, dass sein Lack bis 300 Grad abkann.
Und dann gibt es da noch den von AutoK.

Vom DupliColor und Motip wurde mir bereits abgeraten.


Womit habt ihr eure Erfahrungen gemacht?
 

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #1 am: Samstag 29 Dezember 2012, 00:51:23 »
Ich würde den zum Streichen bevorzugen weil man da nicht alles einsaut, sprich die Farbe nur dahin kommt wo sie auch soll. Es sei denn du hast deine Bremse komplett ausgebaut, zerlegt und blitzsauber auf dem Tisch liegen. Hatte immer FoliaTec und war damit auch zufrieden.
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline 80er-uri

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Antw:empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #2 am: Samstag 29 Dezember 2012, 01:09:12 »
auch wenns einige nicht wahr haben wollen,hammerit ist echt nicht schlecht,vorausgesetzt ist eine gute vorbehandlung und verwendung von  haftgrund (auch  teile die schon jahre alt sind)und wichtig ist eine lange aushärtezeit,also einige tage,...............
auch gute ergebnisse hab ich mit renovo flüssigkunststoff bekommen,da hab ich schon testobjekte(am moped,bremssattel,motor,felgen,getriebe-kardan ,und einges kleikram daran) die schon gute 8jahre im einsatz sind,aber wenn ich das hin und wieder anschau verblüfft es mich immer wieder wie gut das noch aussieht..........
von diesem foliatec oder wie das heist halt ich nix........
einmal quattro immer quattro

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #3 am: Samstag 29 Dezember 2012, 01:55:46 »
Hallo,

habe meine G43 folgendermaßen lackiert:

Belaghalterahmen zuerst gestrahlt (waren übel verrostet), dann Brunox Epoxy, danach VHT "engine enamel" in Gold (gibt es z.B. bei www.mnf.de), gemischt mit einem Hauch BMW Platanengrün metallic nass in nass lackiert (gibt schönen Schimmer, wie chromatiert)

Bremssattel nach Strahlen zunächst mit Würth "Rost Stop quattro" grundiert und dann WEICON Edelstrahlspray drüber.

Das Ganze dann nach rund 1 Jahr und 1 Winter immer noch perfekt und ohne Rost, wie man sieht.




Aktuell - nochmal 6 Monate später - sieht es immer noch genauso aus, wie auf den Bildern.

Speziell hinten ist gute Grundierung extrem wichtig, da hintere Bremsen verstärkt rostanfällig im Vergleich zu vorne.

Gruss,
Olli

Offline [sTeeWie]

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #4 am: Samstag 29 Dezember 2012, 02:27:04 »
In meinem Falle handelt es sich um 2 Alu Brembo Sättel und 2 hintere Sättel vom S6 4B.

Alle 4 Sättel sind ausgebaut, gestrahlt und liegen zum lackieren bereit.

Hatte auch schon an eine Pulverbeschichtung gedacht. Jedoch möchte ich ungern alles zerlegen.
Mir wurde auch gesagt, dass lackieren besser sei.

Ich möchte auf jeden Fall das ganze nicht pinseln, dass es optisch nicht so schön aussieht.

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #5 am: Samstag 29 Dezember 2012, 02:45:07 »
Alu ist in Heimarbeit etwas blöd zu lackieren.

Wenn keine spezielle Farbe gewünscht, würde ich die ggfs. nur mit rotierender Drahtbürste bearbeiten, was die Oberfläche auch quasi verdichtet und schön glänzend macht. Das hält auch ziemlich lange, da die Oberfläche danach deutlich weniger Schmutz aufnimmt.

Lackieren mit Dose/Pistole halte ich auch für besser, nur müsste man dann die Sättel halt auch teilzerlegen - zumindest hinten die Feder & Handbremshebel raus (Kolben abkleben).




Offline [sTeeWie]

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #6 am: Samstag 29 Dezember 2012, 11:37:31 »
Die Bremssättel sollen rot werden.
Den Handbremshebel kann man ja leicht entfernen ;)

Interessant wäre ja nur, welchen Sprühdosenlack ich am besten dazu nehme.
Mein Lackierer sagte ich soll ihm die Sättel und den Lack dazu geben.

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #7 am: Samstag 29 Dezember 2012, 12:15:22 »
Da würde ich einfach mal VHT Lack probieren und ggfs. vorab testweise auf ein Stück Alu-Guss auftragen und gucken, wie die Haftung ist.
Die Dose kostet bei Mike & Frank´s ca. 8,- .
In der US-car Szene werden damit Motorblöcke und Bremsen erfolgreich lackiert und da hält es auch problemlos, aber bei Alu besser trotzdem mal vorher Generalprobe machen.

VHT muss nach Aufsprühen und Ablüften wärmebehandelt werden - also im Backofen oder Heissluftgebläse oder - Abgaskrümmer z.B. - auf´n Holzkohlengrill legen.


Offline 80er-uri

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Antw:empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #8 am: Samstag 29 Dezember 2012, 19:35:41 »
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
meine brembos hab ich auch mit hammerit gemacht,dafür gibt es extra haftgrund auch für alu und dergleichen,auch gestrichen,bzw. getupft,da der hammerit recht zäh ist und beim tupfen recht gut zusammenfliest und eine gut geschlossene oberfläche gibt.

@Olli W.
dafür sehn deine naben und bremsscheiben aus .........:-(
da kann ich zu kupferpaste für die naben raten und aluspray für die scheiben,Topf und durchmesser  und in den lüftungskanälen grosszügig sprühen....felgenanlage eher leicht,nur geschlossene schicht..
.
ne geschlossene schicht kupferpaste auf die nabe und der felgenanlage der scheibe,da bleiben auch die felgen von rostbrösel verschont und liegen satt an beim wechsel,bin jedesmal froh beim reifen abmontieren wenn alles rostfrei ist....

« Letzte Änderung: Samstag 29 Dezember 2012, 19:51:34 von 80er-uri »
einmal quattro immer quattro

Offline 80er-uri

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Antw:empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #9 am: Samstag 29 Dezember 2012, 20:17:02 »
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
einmal quattro immer quattro

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #10 am: Samstag 29 Dezember 2012, 21:22:17 »
Moin!

@Olli: Die Bremszange hinten sieht Klasse aus !!

@80er-uri: Ist das Dein Uri?? Wenn ja: Was ist das für eine Radhausschale ??
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline [sTeeWie]

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #11 am: Samstag 29 Dezember 2012, 21:57:26 »
Ich habe mal etwas geforscht. Es gehen die Meinungen über den VHT Lack weit auseinander.

Der eine sagt, man muss grundieren.
Ein anderer gibt an, dass es ohne bestens ist.
Und ein dritter sagt, man muss grundieren, dann Lack und noch den Klarlack.

Hat einer schonmal den Lack von OMP verwendet?

Offline Audi5000-GF-A2

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 267
    • Audi 5000 20VTQ
    • Audi 80 B3 quattro 1,9l
empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #12 am: Samstag 29 Dezember 2012, 22:49:02 »
Moin,

ich habe bei meinen Bremsanlagen
immer gestrahlt und mit Hammerit aus der Dose genommen,
ohne Grundierung oder Klarlack.

Keine Probleme mit Temperaturen beim
Bremsen ect.

Ich habe das auch bei meiner Aktuellen
8-Kolbenanlage auch wieder gemacht.

Alles Top.

Das ist nur meine Erfahrung die ich gemacht habe.

MfG.

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #13 am: Samstag 29 Dezember 2012, 23:24:31 »
@Olli W.
dafür sehn deine naben und bremsscheiben aus .........:-(
da kann ich zu kupferpaste für die naben raten und aluspray für die scheiben,Topf und durchmesser  und in den lüftungskanälen grosszügig sprühen....felgenanlage eher leicht,nur geschlossene schicht..


Ja, da haste vollkommen Recht! Scheiben kamen nämlich zeitgleich mit den G43 Sättel drauf und sahen nach´nem Jahr im Vergleich deutlich bescheidener aus.  :P Hat mich auch geschockt & geärgert beim Knipsen dieser Bilder.

Beim nächsten Scheibenwechsel werde ich an Deine Worte denken - versprochen.

Ich hab da mittlerweile eine weisse Trennpaste von Würth drauf, denn Kupfer korodiert ganz gern mit Alu(-felgen).

Ich habe mal etwas geforscht. Es gehen die Meinungen über den VHT Lack weit auseinander.

Der eine sagt, man muss grundieren.
Ein anderer gibt an, dass es ohne bestens ist.
Und ein dritter sagt, man muss grundieren, dann Lack und noch den Klarlack.

Hat einer schonmal den Lack von OMP verwendet?


Da führen wohl mehrere Wege nach Rom, schätze ich.

Grundieren ist zumindest dann angeraten, wenn die Teile vorher sehr stark verrostet waren, denn selbst mit Sandstrahlen bekommt man ja nicht immer alles weg in der Tiefe des Materials.
Daher in dem Fall dann vielleicht eine Lage Epoxy Grundierung als erstes (war zumindest meine Überlegung).

Und wiegesagt: hintere Sättel sind anspruchsvoller wegen mehr Rostansatz als vordere Bremsen.

Hammerrit hatte ich mal pur auf die Ölwanne gepinselt - das hält auch gut und scheint brauchbar. Trockenzeit ist allerdings recht lang.

Zu den Temperaturen...

Sattel und Belaghalterahmen kommen schlimmstenfalls auf 180°C, denn mehr würden weder die Gummimanschetten aushalten, noch die Bremsflüsigkeit. Kolben an der Anlagefläche zum Belag etwas höhere Temps, Scheibe bis etwa 600°C bei serienmässigen Fahrzeugen & Bremsscheiben.

ps.

Hier noch´n Bild direkt nach´m Lackieren...

« Letzte Änderung: Samstag 29 Dezember 2012, 23:33:01 von Olli W. »

Offline [sTeeWie]

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #14 am: Sonntag 30 Dezember 2012, 01:22:20 »
Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen mit der Temperatur.
Denn oft heißt es ja, dass der Lack extreme Temperaturen aushalten muss.

Dann werde ich mir mal den OMP Lack kaufen und hoffen, dass er hält und es nicht am Ende Dunkelrot wird, wie es vor 2 Jahren beim DupliColor der Fall war.

Offline 80er-uri

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Antw:empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #15 am: Sonntag 30 Dezember 2012, 11:14:38 »
bevor der sattel so heiss werden würde dass man ihn nicht mehr anfassen könnte glühen eher die scheiben aus und sind hin........
ausser es sind tatsächlich hochleistungs bremsen für den rennsport,da kann ich es mir vorstellen,anders nicht!!

@Martin W.

Ist zwar meiner,aber es ist kein Uri,ist eine Limo,siehe Avatar,es sind aber die meisten Teile ausm Uri wie Seitenteile und Stoßstangen......,das heist ich hab das Problem mit den Radhausschalen auf das Du aus bist,auf dem Bild sind noch die Originalen vom normalen quattro,für Uri gibts nichts. Habe aus 2 Sätzen einen "passenden " gezaubert,Uri hat grösseren Kotflügelradius und ist um knappe 4cm breiter,musste welche reinmachen dia ich im vorderen Breich kein Blech mehr drin habe .........
einmal quattro immer quattro

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #16 am: Sonntag 30 Dezember 2012, 12:07:03 »
Moin!

OK, danke! Ich hatte nämlich mal nach welchen gesucht und auch nichts gefunden ...
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline [sTeeWie]

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #17 am: Sonntag 30 Dezember 2012, 20:12:45 »
Gut zu wissen, dann sollte es von der Hitze her keine Probleme geben.
Wichtig ist sicher nur, dass die Sättel komplett sandgestrahlt sind.

Offline 80er-uri

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Antw:empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #18 am: Sonntag 30 Dezember 2012, 23:07:53 »
ist schonmal die beste voraussetzung für einen guten halt,dann nur noch anständig entfetten und lack drauf:-)
solltest du dich tatsächlich für hammerit entscheiden ,kalkuliere am besten ne woch trocknungszeit im heizraum oder so ein,dann wirds auf jeden fall ne zeitlang halten,und auf alu nen geeigneten haftgrund nehmen,egal für welchen lack du dich entsheidest
einmal quattro immer quattro

Offline [sTeeWie]

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
empfehlenswerter Bremssattellack aus der Dose
« Antwort #19 am: Montag 31 Dezember 2012, 00:35:14 »
Dann sollte ja der Lack von OMP bzw. Motip gut geeignet sein.
Bei Motip auf der Seite steht, dass der Lack 250 Grad aushält.