Hallo,
die Evo und S Modelle aus der Gr. B sind nach wie vor verboten, weil zu gefährlich - eben deswegen hat man ja auch damals die Gr. B als solches verboten.
Das gilt nicht nur für die Audis, sondern auch für alle anderen Fzg.
Man muss ja bedenken, dass schon damals nur 3-4 Leute so´n Ding fahren konnten und noch weniger Beifahrer, die dann auch noch das Gebetsbuch vorlesen mussten.
Das wäre Heute auch nicht anders, nur dass es eben keinen Röhrl, keinen Vatanen und keinen Toivonen mehr gibt, der in Spa oder sonstwo damit volles Rohr x WPs voll durchfährt.
Wer also soll mit so einem 600ps Auto fahren, ohne zum unkalkulierbaren Querschläger zu werden?
Und vom Handling ist der Kurze ja auch nicht so doll, wie der Lange - das nur nebenbei.
Strassenzulassung ist Pflicht und im Prinzip kein Problem, wenn das Auto FIA und DMSB Zulassung & DMSB Wagenpass hat, alle StVO konformen Dinge an Bord hat (Hupe, Beleuchtung, Warndreieck, Verbandkasten, usw) und beim Bau nicht gepfuscht wurde.
In Deutschland gibt es ca. 30 anerkannte Prüfer, die sowas abnehmen dürfen und können.
Bei einer normalen TÜV Station kann man das dagegen insofern vergessen, weil ein nicht ausgebildeter Prüfer nichts mit einer Wagebalkenbremse und den anderen Motorsport-üblichen Bauteilen anfangen kann, weil er die nicht kennt und somit auch nicht beurteilen kann.
Ohne Beurteilung, keine Zulassung - logisch, denn wer würde da seinen Job riskieren.
Dementsprechend wird es aber mit Sicherheit unmöglich, ein (nachgebautes) Auto auf Strasse zuzulassen, dass weder beim DMSB, noch bei der FIA zugelassen ist - so z.B. auch ein Audi 200 TransAm (der mich schon seit Jahren reizen würde) oder ein S1 Klon.
Die originalen S1 von damals haben natürlich TÜV, weil Zulassung in den 80er Jahren und so weiter... andere Geschichte.
So was wie der Petr aus Usti (sotymacher) sich da gerade baut, wäre wohl aber prinzipiell bei uns zulassungsfähig?
Kenn ich leider nicht - wer ist das? Link dazu?
Gruss,
Olli