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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: mölltaler am Samstag 28 Februar 2015, 07:07:59
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Hallo,
Ich habe für meinen 200er 20V Turbo ein Gewindefahrwerk bestellt und die vorderen Federbeine eingeschickt, da ein Gewindefahrwerk sonst nicht möglich wäre.
Nun will ich die originale UFO Bremse wegen Leistungssteigerung tauschen, aber laut Foren geht das nur mit anderen Federbeinen (z.B. HP2 Bremse von 100 S4)
Gibt es noch andere Lösungen bzw andere Bremsen die ohne Federbeintausch passen?
Die vom RS4 B5 sollten mit einigen Anpassungsarbeiten passen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg mölltaler
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Guck mal bei eBay der Verkäufer epytec verkauft Adapter mit dem man die Porsche 993/Audi RS2 Sättel am Ufo federbein fahren kann.
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RS4 B5 geht mit wenig Aufwand. Hatte/habe ich im 200 20V/S4 C4.
RS2 mit Adaptern, wie bereits geschrieben wurde.
RS4 B6, RS6 u.a. haben auch schon welche gemacht, such mal etwas im group44.
HP2 geht auch mit UFO Beinen, wenn man die Naben abdreht, ist aber umstritten, kenne Leute die sind Jahrelang so gefahren...
Gruß
Thorsten
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ok super dankschön leute.
Die Nabe abdrehen will ich eben nicht ;-)
mfg mölltaler
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Wenn du die Nabe nicht abdehst oder gegen HP2 tauscht wirt es aber schwer passende Bremsscheiben zu finden. Die Töpfe sind meist sehr kompakt und die Naben gehen gerade so rein. Die UFO Naben haben halt noch sehr viel "Fleisch" um die Bolzenlöcher...
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Ja ich habe mit Ultimot telefoniert, die hätten auch eine Austauschnabe zum Unmbausatz erhältlich.
Weiß jemand wie die Qualität dieser Bremsanlage ist?
mfg
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bist aus dem mölltal? :)
hab gerade ttrs bremssättel mit 330er bremsscheiben auf audi 100 federbeine (keine ufos) gebaut.. adapter selbst gemacht.. wird in den kommenden wochen eingetragen in kärnten :)
gruß
bene
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ja natürlich :-)
das wird eingetragen mit selbstgemachten adaptern?
mfg
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jep.. festigkeitsberechnung macht normalerweise der gutachter.. und wenn nicht, dann mach das ich ;)
gruß
bene
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achso okey ;-)
mit selbst machen meinst du wirklich festigkeit feststellen oder Dokument erstellen :D
mfg
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wirklich selbst berechnen.. gibt ja programme dafür :) abnehmen muss dann im endeffekt sowieso der gutachter :)
gruß
bene
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Geht das nur mit Berechnungen? Hab gedacht man muss ein Stück opfern und einen praktischen Beweis erbringen wie viel das aushält bzw. wann es bricht/kaputt ist.
mfg
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nein, da reicht die berechnung.. man muss nix opfern :)
gruß
bene
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ok danke ;-)
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Das mit ultimot würde mich auch interessieren. Da ich gerade das selbe vorhabe bei meinem 200 20vt nur mit der 360 mm Scheibe von ihnen. Bin auch aus Österreich und bei uns ist das ganze nicht so einfach. Vielleicht hat ja soetwas schon jemand gemacht hab leider nix gefunden Mfg
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Servus,
also, mit dem Ultimot Zeugs kenn ich mich nicht aus.
Wenn du jedoch auf eine 360er Bremse gehen willst, nimmst am Besten die vom RS4 B5. Die Eintagung ist in D kein Problem, wie das in Ö ist weis ich nicht...
Gruß
Thorsten
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Danke für die schnelle Antwort. Hast du solch eine Bremse verbaut. Muß bei der RS4 B5 Bremse viel umgebaut werden? Wo bekomme ich die Adapter ? Ich glaube nämlich die 360 von Ultimot ist vom RS4 denn nach auskunft von ihnen ist es eine Bremse von Brembo genau wie vom RS4.
Wenn ich dem TÜV Austria glauben darf kann mann Marken eigene Teile am Leichtesten eintragen lassen. Preislich liegen wir hier wo?
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Servus,
ja hab ich, siehe oben, war warscheinlich einer der Ersten, die das gemacht haben.
Es sind nur ein paar Anpassungen nötig, Satteladapter braucht man keine dazu.
Die einzige Sonderanfertigung, was man dazu braucht sind Adapterzentrierringe.
Preislich gebraucht je nach dem, vielleicht so 1000 +/- 500€.
Eintragung in D vor einigen Jahren ca. 65€.
Gruß
Thorsten
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Also die 360er Bremse von Ultimot sind die Scheiben vom normalen Phaeton/A8 etc. Hab die auch verbaut, allerdings hab ich mir Sättel und Adapter selber besorgt und nicht deren Apotheken Preise bezahlt. Da passen die UFO Naben in original Zustand nicht rein, Ultimot macht auch nichts anderes als die Dinger abzudrehen.
Der RS4 B5 hat 32mm starke Scheiben...evtl passen deren Töpfe mit den UFO Naben.
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Der RS4 B5 hat 32mm starke Scheiben...evtl passen deren Töpfe mit den UFO Naben.
Klar paßt das, das schreibe ich doch, da braucht nix abgedreht werden!
Die Zentrierung der UFO Nabe ist sogar kleiner als die von den RS4 Scheiben, deswegen sollte man sich Adapterzentrierringe machen und verbauen, wenn's sauber rund laufen soll...
Gruß
Thorsten
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Das mit dem abdrehen war auch auf die 360er von Ultimot bezogen. Das sind halt keine RS4 Scheiben.
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So kann das Ausschauen...:
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Was ist das für eine Felgengröße? Passt das unter 18"? Sind das die selben Bremssättel wie beim Golf 4 R32? Ich habe bei mir die HP2 Federbeine vom C4 verbaut, geht das mit denen auch oder dann wieder UFO Federbeine besorgen?
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Felgen sind 8x18, ET weis ich nicht mehr ausm Stehgreuf, 35 oder so, kann ich aber mal nachschauen. Unter 18" geht normal gar nix, außer die 17" RS4 Stahlfelfen, hab ich mir mal sagen lassen, aber nie selber gesehen. Es kann auch sein daß 18" oder sogar 19" nicht drüber gehen, wenn sie nach innen recht tief bauen. Kommt immer aus den Einzelfall an. Mit der Golf R32 Bremse kenn ich mich nicht aus, keine Ahnung. S8 ist ähnlich, paßt aber die Topftiefe nicht. Meiner Meinung nach geht das mit HP2 Federbeinen genauso, hab ich aber seber noch nicht gemacht. Wir kennen uns eh etwas ausm group44, schau mal nach meinen alten Beiträgen. Ich hab die Bremse bereits 2002 oder 03 am 44er verbaut...
Gruß
Thorsten