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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: Andi T. am Samstag 5 September 2009, 10:20:57
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Servus miteinander!
Ich habe das Problem das mein ABS im S2 nach den ersten Metern aus geht.
Wenn es aus ist muss ich immer mehrmals den ABS Schalter betätigen um es wieder zum laufen zu bringen!
Allerdings ist es auch möglich das es gleich von Anfang an funktioniert.
Sobald die ABS Lampe aus ist funktioniert dieses natürlich auch!
Wo könnte ich zu suchen beginnen?
Ich hab hier überhaupt keine Ahnung was es sein könnte!
Die Sensoren sind unwahrscheinlich.
Sonst würde das ABS ja gar nicht funktionieren!
Vielen Dank für eure Hilfe!
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Hallo !
Geh es einfach während der Fahrt aus oder wenn Du bremst ??
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Servus Martin,
ich starte, das ABS ist an, fahre los und nach ein paar Metern (20 oder so) deaktiviert es sich selbstständig!
Ohne Einsatz der Bremse!
Wenn es einmal an ist bleibt es das auch!
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Hai !
Denke mal das dann das Steuergerät einen Fehler erkennt ... Da wäre mein erster Verdacht aber schon einer der Sensoren oder ein verschmutzter Rind für einen Sensor ... Oder aber das STG bekommt gemeldet Diff-Sperre ist drin was aber schon sehr seltsam währe ...
In 17 Jahren mit ABS hatte ich bislang einen Radsensor und ein Mal das Relaise für ABS ( typ85 ) ! Und einige Male versiffte Sensoren ...
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Neue Erkenntnisse!
Das Problem ist scheinbar Temperaturabhängig!
Je wärmer die Umgebung wird um so öfter schaltet es aus!
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Das Problem hab ich bei meinem 90er 7A Quattro auch, meine Vermutung ist da ein defekter/dreckiger Sensor hinten rechts. Manchmal kann ich 5-10 km fahren ohne dass das ABS deaktiviert wird, manchmal schaltet es nach 10-20 Metern ab.
Wenn ich gegen den Sensor leicht dagegenklopfe gehts wieder ne Zeitlang besser. Zum wechseln hatte ich die ganze Zeit noch keine Lust, da das Ding nach 22 Jahren schon recht "festgebacken" ist...
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Also das ist mein erster Beitrag also Hallo erstmal,
das ABS schaltet sich nicht direkt aus bei einem defekten Geber sonder erst nach kurzer Fahrt, ebenso "funktionert" es auch bis es sich abschaltet, symptome sind ebenfalls ein sehr hartes Bremspedal und wegziehen beim Bremsen, also als erstes mal die Sensoren durchmessen 1000-1200ohm das ist das einfachste
mfg majo
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Bei meinem Audi 80 B3 Quattro hatte ich auch die selben anzeichen, bei mir wars der Sensor am hinteren differential, der Sperre aus/ein meldet!
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ich habe auch das Problem, dass das ABS nach den ersten Metern warnt, aber ich habe das Gefühl, dass die Bremsen festsitzen, es ist meistens beim rangieren, im Parkhaus oder stop-and-go-Verkehr... wenn ich Ueberland fahre, sind keine Probleme... Ist das möglich, dass die Bremsen festsitzen und sich erst bei höherem Tempo lösen oder liegt es dann doch eher an der Differentialsperre oder an einem Sensor? ???
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Servus und Willkommen im Forum,
passiert es auch während der Fahrt?
Also ohne das der Motor neu gestartet wurde?
Gruß in die Schweiz!
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Servus und Willkommen im Forum,
passiert es auch während der Fahrt?
Also ohne das der Motor neu gestartet wurde?
Gruß in die Schweiz!
immer wenn ich angehalten habe und wieder los fahre (z. B. Ampel), auch wenn ich rückwarts anfahre, und sobald ich ein bisschen Tempo drauf habe, ist's weg... manchmal im Kreisel wenn ich vorher stark runter gebremst hatte... im Parkhaus, wenn ich langsam fahre und auf jedem Stock leicht bremse, wirds immer schlimmer, bis ich oben kaum noch vom Fleck komme, wie wenn die Handbremse angezogen war (auch wenn er warm ist und vorher schnell gefahren wurde). Wenn ich das Parkhaus langsam und ohne die Bremse zu berüheren hoch fahre, ist es überhaupt nicht... Danke
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es liegt an der Differentialsperre, ich mach dann mal besser einen neuen Thread auf... :-\