" /> ABS komplett ohne Funktion - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: ABS komplett ohne Funktion  (Gelesen 14116 mal)

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Offline repairman

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ABS komplett ohne Funktion
« am: Donnerstag 29 November 2012, 23:04:54 »
Bei meinem S4 C4 ANN funktioniert leider das ABS System nicht mehr. Der Taster neben dem Warnblinkschalter (vermute er ist zum deaktivieren des ABS) zeigt nix an wenn man drückt. (Lämpchen sind neue drin) Es ist eine mir unbekannte 3-Kanal Version mit nur 1 Bremsleitung zur Hinterachse (dort verteilt mit lastabhängigem Bremskraftregler) verbaut. Ich finde aber keinerlei Schaltpläne oder Prüfanleitungen dafür. Per VAG-COM lässt es sich nicht auslesen. Die Sicherung ist ganz, ich werde demnächst noch die Radrehzahlsensoren durchmessen, aber denke die sind auch okay, vorn sind 2 relativ neu verbaut, lassen sich noch aus dem Gehäuse ziehen. Habe mal die Plastikabdeckung vom Ventilblock entfernt und da ne Menge Kabel sowie 2 Teile die wie Relais (nur mit mehr und runden Anschlüssen) ausssehen gefunden.
Wer kennt sich aus mit so was, hat Schaltpläne davon oder sonst hilfreiche Infos für mich?
Möchte daß das wieder anständig funktioniert, die Bremserei ist mir sehr wichtig.
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Offline Memphis

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Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #1 am: Donnerstag 29 November 2012, 23:54:52 »
Hallo!

Vielleicht hilft dir das SSP 65 weiter.
Findest du auf volkspage.net .

MFG
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Offline Dragongreeen

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Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #2 am: Freitag 30 November 2012, 12:49:48 »
3-Kanal ist beim S4 Serie. Aber das Stg muss sich auslesen lassen. Check mal die Versorgungsspannung vom Stg. Bei mir lies sich zeitweise das MSG nicht auslesen, nachdem ich die Batterie ne Weile ab- und wieder angeklemmt hatte funktionierte es wieder einwandfrei.
Mit dem Fehlerspeicher können wir dann mehr anfangen.

Gruß Jens

Offline Andi T.

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Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #3 am: Freitag 30 November 2012, 12:53:55 »
Servus,

um welches Modelljahr handelt es sich?
Gruß Andi


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Offline repairman

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Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #4 am: Samstag 1 Dezember 2012, 01:12:14 »
Es ist ein 92er Modell. Das STG ist unterm Rücksitz, richtig? und im Fußraum ist doch noch so ein Hauptrelais, könnte es das sein? Manchmal klickt da was. Wenn ich Zündung einschalte kommt aber auch keine ABS Kontrolleuchte die dann wieder ausgeht oder bei Fehler anbleiben müsste. Ich werd Samstag mal die Elektrik anfangen zu checken, aber ohne Schaltplan ist das doof. Im Autodata ist nur einer vom Audi 100 ohne quattro und Typ 44 drin. Ist das baugleich?
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Offline Dragongreeen

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Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #5 am: Samstag 1 Dezember 2012, 07:02:27 »
Gibt zwar nur 4-Kanal Daten, aber evtl hilft es ja.

http://www.isham-research.co.uk/quattro/wiring/TypC4/index.html

Offline repairman

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Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #6 am: Samstag 1 Dezember 2012, 09:27:12 »
@ memphis:
volkspage.net - was für ne sprache ist das? ich seh da leider nicht durch. wie wärs mit nem link direkt zu besagtem SSP 65, was auch immer das sein mag?
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Offline Martin W.

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Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #7 am: Samstag 1 Dezember 2012, 10:44:40 »
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Andi T.

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Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #8 am: Samstag 1 Dezember 2012, 13:16:34 »
Servus,

die ersten ABS STG sind noch nicht auslesefähig!
Das kam erst später! (93-94 meines Wissens)


Gruß Andi


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Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #9 am: Samstag 1 Dezember 2012, 22:21:42 »
hab mal ein ganz klein wenig gesucht, aber ich hab noch keine heiße spur. dafür weiß ich jetzt wenigstens wo das kühlwasser wegläuft... :-\
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Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #10 am: Montag 31 Dezember 2012, 12:16:53 »
Also ich hab erst mal paar andere Sachen gemacht nun nach suchen noch andere Schaltpläne gefunden, aber auch 4 Kanal-System. Aber ich hab am ABS Steuergerät keine Versorgunsspannung. Weiß jemand welches Relais die schaltet? Im Fußraum unten links sind 3 Stück, 1 x 5-polig (50A) ET Nr. 895951254, 1x das ganz große 13-polig, ET Nr. 441959257A und 1x 7-polig mit Sicherung 10A oben drauf ET Nr. 443927826.
Bei dem mit der Sicherung war eine Leiterbahn weggebrannt. Ich hab die repariert und jetzt fliegt beim einstecken sofort die Sicherung durch (Zündung ist dabei aus). Wer weiß wofür diese Relais zuständig sind? Gut wäre auch wenn jemand die Steckerbelegung vom Steuergerätestecker hätte, die Pins sind leider nicht numeriert. Die Bremspumpe im Hydroaggregat funktioniert übrigens.
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Offline Andi T.

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Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #11 am: Montag 31 Dezember 2012, 12:55:57 »
Servus,

das 443927826 ist definitiv fürs ABS!

Wenn da also was durchgebrannt war ist die Frage... Relais doch noch defekt oder irgendwo einen Kurzen!!
Gruß Andi


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Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #12 am: Montag 31 Dezember 2012, 13:08:49 »
Ich hab das Relais nochmal aufgemacht und paar kalte Lötstellen gefunden. Leider sind auch an der Klemme 31 welche, da komm ich aber nicht ran, die liegen innen. Mich wundert auch daß das Ding zwischen 30 und 31 direkt Durchgang hat wenn eine Sicherung drin ist, wenn ich sie weglasse dann nicht. Das wär ja wie eine Sicherung zwischen die Batteriepole zu halten - voll fürn Arsch. Da ist ne große Diode verbaut, denke die ist hin. Wird wohl ein neues werden. Ich würd es gern erstmal überbrücken um zu gucken ob das STG geht. Da ist Klemme 87 und Klemme T. Wofür könnten die beiden sein?
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Offline Andi T.

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Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #13 am: Montag 31 Dezember 2012, 13:16:31 »
Klemme 87 ist eigentlich immer der Arbeitskontakt der zu den Verbrauchern geht!
Wenn du brückst dann nimm bitte eine Sicherung dazwischen! nicht das noch anderes abraucht!

http://www.autoteile-thielking.de/public/catalog_xmlxslproductsearch.aspx?suid=363&zid=2dc0cd16-5646-4035-b7b5-65909c49ab98
Gruß Andi


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« Antwort #14 am: Montag 31 Dezember 2012, 13:33:52 »
Selbstverständlich nur mit Sicherung. Mal sehen...
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« Antwort #15 am: Dienstag 1 Januar 2013, 16:55:30 »
Also ich hab gebrückt und das Steuergerät hatte dann schon mal Versorgungsspannung auf einem Pin liegen. Auszulesen ging es aber dennoch nicht. In dem Relais ist, wie ich vermutet habe die große Diode die da drin steckt im Eimer. Läßt beidseitig Strom durch, daher der Kurzschluss. Sie trägt die Bezeichnung BOSCH 005 611, hab sie aber nicht einzeln irgendwo gefunden. Werd mir also erstmal so ein Relais besorgen und dann gehts weiter hoffe ich.
Mal so nebenbei, im Relaiskasten wo die Anschlüsse zum Fehlerspeicher auslesen sind, da ist doch noch so ein blauer 2 poliger Stecker, nur 1 Pin ist belegt. Wofür ist der denn eigentlich gut?
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Offline Andi T.

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« Antwort #16 am: Dienstag 1 Januar 2013, 17:20:55 »
Servus und frohes Neues,

der Blaue Stecker ist für die Blinkcodeausgabe zu gebrauchen!
Aber da das BJ vor 93 liegt ist es unmöglich den Fehlerspeicher auszulesen!

Ok.. das Relais ist die günstigere Variante, hoffentlich hat das STG keine Macke bekommen!
Gruß Andi


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« Antwort #17 am: Dienstag 1 Januar 2013, 18:13:10 »
Danke,dir auch ein frohes Neues. Ich glaub nicht daß es was abgekriegt hat,mit dem Defekt des Relais ist ja nur die Spannungsversorgung zusammengebrochen. Mal sehen was passiert wenn ich ein neues hab .
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« Antwort #18 am: Mittwoch 16 Januar 2013, 16:58:33 »
Also ich hab jetzt endlich ein neues Relais aufgetrieben und direkt ausprobiert. ABS funktioniert immer noch nicht, es leuchtet bei Zündung an auch weiterhin keine ABS Kontrolleuchte. Wenn ich den ABS Aus-Taster drücke schaltet das Relais hörbar, die Kontrolleuchte in dem Taster leuchtet aber ebenfalls nicht auf.  :(
Die Suche geht also weiter. Ich werd mal sämtliche Massepunkte prüfen und das Steuergerät öffnen, um die Lötstellen zu checken. Vielleicht ist ja ne kalte dabei. Aber es wird wohl alles auf einen passenden Schaltplan hinauslaufen, ohne die korrekten  Pinbelegungen im Steuergerätestecker kann ich halt nix richtig durchmessen. Werd mal bei Audi fragen ob die was an Schaltplänen für mich haben.
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Offline Martin W.

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« Antwort #19 am: Mittwoch 16 Januar 2013, 17:39:09 »
Moin!

Sicher das die Kontrollleuchte in Ordnung ist ??
Gruß Martin
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