" /> ABS komplett ohne Funktion - page 2 - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: ABS komplett ohne Funktion  (Gelesen 19026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #20 am: Mittwoch 16 Januar 2013, 17:59:36 »
Leider nicht, dazu müsste ich das Kombiinstrument nochmal rausbauen. Die kleine Lampe im ABS Aus-Taster geht aber auf jeden Fall. Die hab ich erneuert als ich die Intrumenten- und Schalterbeleuchtungen alle wieder in Gang gebracht habe.
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #21 am: Samstag 26 Januar 2013, 11:35:04 »
Neuster Stand ist der: Im Tacho war keine ABS Kontrollampe drin, hab eine eingebaut die auf jeden Fall ganz ist, wenn ich Zündung einschalte geht sie aber trotzdem nicht. Bremslichtschalter ist okay, alle Masseverbindungen sind i. O., alle Raddrehzahlsensoren auch (alle ca. 1,1 Kiloohm). Spannungsversorgung am STG ist auch da, 12V Batteriespannung liegen an. Die Bremspumpe läuft an wenn man am STG Stecker brückt und die Kabel und Relais im Hydroaggregat sehen auch gut aus. Im STG hab ich auch keine kalten Lötstellen oder so was gefunden, sieht okay aus. So langsam weiß ich nicht mehr weiter...  :-\
Es sind noch 6 Pins am STG zu prüfen, mit denen weiß ich aber noch nix anzufangen. Das sind 14, 15, 16, 27, 29 und 32. Hat vielleicht noch wer nen Tip für mich?
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #22 am: Samstag 26 Januar 2013, 21:00:18 »
Letzter Stand für heute, dann geb ich erstmal auf: es sind noch 2 ungeklärte Kabel übrig geblieben. PIN 16 rot/braun; Funktion unbekannt, liegt auch nix drauf, weder Plus noch Masse; ist im Schaltplan auch nicht benannt oder gekennzeichnet, sondern komplett gar nicht vorhanden.  ???
Und PIN 29 gelb/rot; Führt laut Schaltplan zu Sicherung 15 mit 5A (ganz; +12V liegen an), sowie vor ans Hydroaggregat. Demnach müssten also am Hydroaggregat an dem gelb/roten Kabel und am ABS STG Pin 29 +12V anliegen. TUN SIE ABER NICHT!!! Stattdessen ist Masse drauf zu finden. Ich weiß nur noch nicht warum. Das besagte gelb/rote Kabel führt auch durch die Steckverbindung  T6ac; 6-fach blau; Kupplungsstation 1. Dort sind auch keine +12V zu finden. Jetzt suche ich nach einem Relais, welches das evtl. irgendwie durchschaltet. Ich vermute ich bin nah dran, aber leider noch nicht am Ziel. :-\
Die Suche wird auf jeden Fall fortgesetzt...
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:ABS komplett ohne Funktion
« Antwort #23 am: Dienstag 5 Februar 2013, 19:50:12 »
Soooo, der neueste Stand: Das ABS funktioniert wieder.  ;D Habe die restlichen Kabelstränge durchgeprüft und alles war soweit okay. Nur an Klemme 29 am Steuergerät lag kein Plus an. Hab die Kabel verfolgt und mitbekommen daß die Spannungsversorgung über das Kombiinstrument erfolgt und genau da liefen die letzten 2 Kabel zusammen. Also hab ich das KI komplett zerlegt, alle Lötstellen auf der Hauptplatine, auf der kleinen vom Check Control und auch auf der in der hinteren Hälfte vom KI mit der Lupe kontrolliert (paar kalte hab ich überall gefunden, alle nachgelötet). Dann alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Zündung an und siehe da, die ABS Kontrolleuchte ging schon mal wieder. Motor gestartet, Leuchte ging aus und das ABS ließ sich mit der ABS-Taste an- und ausschalten. Die Probefahrt brachte letzte Klarheit - das System funktioniert. Angenehmer Nebeneffekt - das Check Control spinnt nicht mehr rum, zeigt keine Bremsverschleißwarnung mehr an. Hätte nicht gedacht daß der Tacho die Ursache ist. Aber egal - ich hab gewonnen.  ;D ;D ;D ;D ;D
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...