Autor Thema: ABY Getriebebild gleich zu welchem B5 Modellen?  (Gelesen 420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phillip8

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
ABY Getriebebild gleich zu welchem B5 Modellen?
« am: Freitag 7 Januar 2022, 03:20:14 »
Hey Leute ich hätte mal eine Frage undzwar hab ich seit längerem einen ABY Block  daliegen da ich jetzt die Zeit gefunden habe mal mit dem Projekt anzufangen wollte ich erstmal fragen an welches Getriebe der Motor 1zu1 passt (von den Audi A4 B5) Modellen und evtl auch welches man empfehlen würde da ich sowieso nach der Suche nach einem geeigneten B5 bin

Danke schonmal im Vorraus👍🏻

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 995
Antw:ABY Getriebebild gleich zu welchem B5 Modellen?
« Antwort #1 am: Freitag 7 Januar 2022, 06:07:14 »
An jedes 5 und 6 gang habdschaltgeteiebe Getriebe vom b5.
Gruß
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline phillip8

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:ABY Getriebebild gleich zu welchem B5 Modellen?
« Antwort #2 am: Freitag 7 Januar 2022, 12:27:57 »
Vielen Dank, gibt es Unterschiede zur Standfestigkeit der Getriebe je nach Motorisierung? Das z.B das vom 5-Gang 1.8 L weniger zu empfehlen ist als das vom 2.8 L oder allgemein ein Modell der fpr den Umbau geeignet ist?

Offline Balimann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:ABY Getriebebild gleich zu welchem B5 Modellen?
« Antwort #3 am: Freitag 7 Januar 2022, 19:13:13 »
Ich würde auf ein 6 Gang gehen. Die gekühlten sollen wohl stabiler sein, wobei es ja auch eine Frage ist wie Du fährst. Wenn Du nur der 160 km/h Fahrer bist, der mal durchbeschleunigt, dann wirst Du auch ohne Kühlung keine Probleme bekommen.
Entwicklung und Optimierung von Turboladern

Offline phillip8

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:ABY Getriebebild gleich zu welchem B5 Modellen?
« Antwort #4 am: Freitag 7 Januar 2022, 20:53:53 »
Ne also mein Ziel ist es schon 500+ Ps zu fahren und der gemütliche Fahrer bin ich auch nicht :D

Offline Balimann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:ABY Getriebebild gleich zu welchem B5 Modellen?
« Antwort #5 am: Freitag 7 Januar 2022, 21:36:25 »
Die 500PS sind nicht das Thema. Aber wenn Du 300+ damit fahren willst, dann solltest Du ein gekühltes nehmen.
Entwicklung und Optimierung von Turboladern

Offline phillip8

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:ABY Getriebebild gleich zu welchem B5 Modellen?
« Antwort #6 am: Freitag 7 Januar 2022, 21:40:36 »
Achso okey so meinst du es, da denk ich wieder anders bin eher jemand dem die beschleunigung wichtiger ist 100-200 aber 300+ nein

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
Antw:ABY Getriebebild gleich zu welchem B5 Modellen?
« Antwort #7 am: Dienstag 11 Januar 2022, 22:32:14 »
Bei artgerechter Behandlung von so ner 500PS-Krücke geht jedes 01E relativ zügig kaputt. Dabei ist es egal ob 5 oder 6Gang.
Vorallem die Lager und die Syncronisierung.

Offline phillip8

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:ABY Getriebebild gleich zu welchem B5 Modellen?
« Antwort #8 am: Dienstag 11 Januar 2022, 22:47:55 »
Okey was gibt es für gute bzw. stabile alternativen?

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
Antw:ABY Getriebebild gleich zu welchem B5 Modellen?
« Antwort #9 am: Dienstag 11 Januar 2022, 23:17:39 »
Das einzige was das mMn aushält sind gute geradeverzahnte Dog-Getriebe. Auch hätte man den Vorteil dass diese Getriebe weitaus besser übersetzt sind. Die Dinger sind aber teuer und im Alltag bzw. auf der normalen Straße muss man nen ziemlicher Enthusiast sein um sowas zu fahren.
Auch sind die Dinger wartungsintensiv.

Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 205
Antw:ABY Getriebebild gleich zu welchem B5 Modellen?
« Antwort #10 am: Mittwoch 12 Januar 2022, 18:13:24 »
Fahre mein Originales 6-Gang im 95er Coupe absolut problemlos.
Ausser Ölwechsel bisher nie was gemacht. Und Leistung dürfte deutlich über 500 PS liegen mit GTX 35.
Schlupf im 3. Gang bis 140
Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
Antw:ABY Getriebebild gleich zu welchem B5 Modellen?
« Antwort #11 am: Mittwoch 12 Januar 2022, 21:06:55 »
Dann haben wir beide einfach eine andere Auffassung von "artgerechter Behandlung".
Wenn so ne Kiste wirklich bewegt wird hälts nicht. Kanns auch garnicht, dafür sind sie einfach nicht ausgelegt. Es macht ja nicht das bisschen Schlupf bei 140 nen Getriebe kaputt :zwinker: