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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: Ghost 10V-T am Samstag 4 Juli 2009, 20:17:57

Titel: Achsversatz VA
Beitrag von: Ghost 10V-T am Samstag 4 Juli 2009, 20:17:57
Hi,

ich hab seit meinem damaligen Umbau einen Versatz an der Vorderachse, links guckt das Rad ca. 4cm weiter nach außen als rechts.
Warum das so ist haben wir bisher nicht rausgefunden.
Alles passt 1A und ist auch nichts verzogen oder so.
Habe lediglich nen V6 Achsträger mit Radlagergehäusen genommen, mehr hab ich nicht geändert.

MfG, Ghost
Titel: Re: Achsversatz VA
Beitrag von: Otzen am Sonntag 5 Juli 2009, 15:14:08
Mein rechtes Rad an der HA schaut auch etwas mehr raus als das linke (S2)
KA wieso  ???
Titel: Re: Achsversatz VA
Beitrag von: Martin am Freitag 7 August 2009, 09:33:25
Ghost,
welchen Typ fährst du denn?
Gruß Martin
Titel: Re: Achsversatz VA
Beitrag von: Ghost 10V-T am Mittwoch 12 August 2009, 11:52:45
Mein rechtes Rad an der HA schaut auch etwas mehr raus als das linke (S2)
KA wieso  ???

Das ist nicht klar?
Das liegt an dem Panhardstab an der Hinterachse, wenn der Wagen was tiefer ist merkt man das, entweder damit leben oder einen einstellbaren kaufen/herstellen.
Mir gehts aber um die VA!

Ghost,
welchen Typ fährst du denn?
Gruß Martin

89
Titel: Re: Achsversatz VA
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 12 August 2009, 12:42:15
Moin !

Was ist denn ein Panhardstab ??? Weiss ich echt nicht  ???

Titel: Re: Achsversatz VA
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 12 August 2009, 12:47:59
Servus,

http://de.wikipedia.org/wiki/Panhardstab

Quattro Fahrer kennen sowas nicht! ;D :zwinker:

@Ghost 10V-T

hast du die ganzen Radlagergehäuse gewechselt, oder nur die Naben umgepresst?
Sind die von selben Fahrzeug?
Titel: Re: Achsversatz VA
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 12 August 2009, 12:57:06
AHA !

Danke !
Titel: Re: Achsversatz VA
Beitrag von: Ghost 10V-T am Mittwoch 12 August 2009, 14:21:14
Ich habe den V6 Achsträger, V6 Radlagergehäuse incl. Nabe, V6 ATW`s und meinen Querlenkern verbaut.
Ich fotografier das ganze mal heut Abend, der Versatz ist super sichtbar.

Passen tut alles wunderbar....

Ich muss mir demnächst mal ne Messmethode ausdenken und das ganze vorne genau vermessen, dann weiß ich woran es liegt.
Titel: Re: Achsversatz VA
Beitrag von: ly3d am Samstag 15 August 2009, 10:15:30
Ich habe den V6 Achsträger, V6 Radlagergehäuse incl. Nabe, V6 ATW`s und meinen Querlenkern verbaut.
Ich fotografier das ganze mal heut Abend, der Versatz ist super sichtbar.

Passen tut alles wunderbar....

Ich muss mir demnächst mal ne Messmethode ausdenken und das ganze vorne genau vermessen, dann weiß ich woran es liegt.


Hab bei mir ja ähnliche Kombination verbaut, nur habe ich die kompletten Federbeine vom 2,8er V6 genommen. Bei mir ist alles wunderbar mittig. Was für Querlenker hast Du verbaut?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Achsversatz VA
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 16 August 2009, 17:56:01
Ich habe den V6 Achsträger, V6 Radlagergehäuse incl. Nabe, V6 ATW`s und meinen Querlenkern verbaut.
Ich fotografier das ganze mal heut Abend, der Versatz ist super sichtbar.

Passen tut alles wunderbar....

Ich muss mir demnächst mal ne Messmethode ausdenken und das ganze vorne genau vermessen, dann weiß ich woran es liegt.


Kann es sein das der Aggregateträger verschoben und evtl. die Traggelenke auf Anschlag in den Langlöchern sind?
Das kann sich doch recht schnell summieren!
Titel: Re: Achsversatz VA
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Montag 7 Dezember 2009, 21:04:43
Hi!
4cm ist echt ne ganze menge...
Ich würde bei der Fehlersuche die Achse "von oben" an langsam nach unten absuchen, also eine seite messen und dann mit der anderen vergleichen. Ich würd sagen, dass man die Domlager mal als Fixpunkte ansehen sollte, die sollten ja wohl stimmig sein solange die Karosse nicht völlig verzogen ist, wovon ich einfach mal nicht ausgehe  ;D... von da an würde ich mal gucken ob die Federbeine den gleichen Winkel (also Sturz) haben... Am einfachsten zu vergleichen ist das auf einer ebenen (!!!) Fläche mit ner ganz primitiven Wasserwaage... :rolleyes:
Wenn der Sturz übereinstimmt, den Sturz der Räder vergleichen... Wenns nun abweichungen gibt haben die Federbeine ne Macke...
Dann kannst du natürlich auch noch den hilfsrahmen nachmessen, nich das dieser evtl. nen leichten knick hat und deswegen nichtmehr symmetrisch ist...

Gruß,
Kai