Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum
Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: eiky am Donnerstag 16 Januar 2020, 12:08:53
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Hallo,
zuerst zum Sinn der Aktion: Ich war lange als semi professioneller Drifter unterwegs und fahre lieber quer als gerade aus.
Da ich gerne mal ein ungewöhnliches Auto mit ordentlich Leistung hätte, würde mich der S4 sehr interssieren.
Hier stört nur der Quatro Antrieb.
Gibt es passende Schaltgetriebe für den AAN, die auch 600 bis 800 Nm aushalten?
Was hält das Differential an der Hinterachse aus und kann man das bei Bedarf umrüsten?
Hat vielleicht noch jemand passende Teile zu verkaufen, oder weiß wer welche hat?
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Wenn du mit ordentlich Leistung 400 PS meinst,dürfte das mit dem orig. Diff kein Problem sein. Da sollten dann ja auch kaum 800NM anliegen.
Und wenn ja dann hast du ja nur eine Achse und eh Schlupf an der Hinterachse ( Drift)
das mit dem getriebe ohne Frontantrieb stell ich mir etwas schwierig vor
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Wenn du mit ordentlich Leistung 400 PS meinst,dürfte das mit dem orig. Diff kein Problem sein. Da sollten dann ja auch kaum 800NM anliegen.
Und wenn ja dann hast du ja nur eine Achse und eh Schlupf an der Hinterachse ( Drift)
das mit dem getriebe ohne Frontantrieb stell ich mir etwas schwierig vor
Danke für die schnelle Antwort.
Die Leistung würde noch deutlich steigen, wenn das mit dem Umbau klappt, daher lieber gleich ordentliche Reserven im Antriebsstrang.
Gibt es technische Daten, für wie viel Drehmoment das Differential bzw. die Getriebe ausgelegt sind?
Bei BMW kenne ich da alles, aber ich würde doch zu gerne mal so einen 5-Zylinder bauen, wie ich ihn damals im Coupe hatte.
Die meisten Sorgen macht mir eigentlich auch das Getriebe.
Es ist wohl nicht einfach und wenig sinnvoll, das Quatro Getriebe umzubauen, oder gab es sowas schon mal?
Da Audi üblicherweise keinen Hinterrad-Antrieb kennt, wird es wohl die schwierigste Aufgabe, hier was zu finden.
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Torsen verschweißte, antriebswelle vorne raus und nur außemGelenke verbauen.
Das wäre.
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Genau wie von Matze beschrieben würde ich es auch machen.
Schon mehrfach Quattro Getriebe mit dieser Bauart als Frontler bewegt.
Alternativ gibt es auch statt der variante mitm schweißen einen starren durchtrieb fürs Mitteldiff. War mir aber zu teuer...
Gruß Manu
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Super,
vielen Dank.
Das zu schweißen wäre kein Problem.
Kann man bei dem Model das Torsen Differential ausbauen, ohne das Getriebe zu zerlegen?
Dann könnte ich einfach ein gebrauchtes, oder defektes Differential schweißen und austauschen.
Wenn er sich nicht so fährt, wie er soll, einfach wieder zurück rüsten und Allrad fahren.
Hat eventuell jemand ein Handbuch für das S4 Getriebe?
Ich konnte da leider nichts brauchbares finden.
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Ja, wird von hinten aus herausgezogen...
Sind nur ein paar Schrauben.
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Ja, wird von hinten aus herausgezogen...
Sind nur ein paar Schrauben.
Das ist ja super.
Vielen Dank.
Man braucht noch nicht mal das Getriebe auszubauen?
Reicht ablassen?
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Nein, musst du nicht!
Auch nicht ablassen...
Kardan weg und schon gehts los.
Gruß Manu