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Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: Schippenoli am Donnerstag 24 Januar 2013, 19:33:27
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Hallo zusammen...
Hab mir für meinen S2 top gebrauchte RH Phönix in 8,5x18 ET 35 gekauft
Ich wollte eigentlich 225/40 Reifen fahren, die 235/40er Reifen die drauf sind haben aber noch locker für eine Saison Profil und es wäre ja Blödsinn diese jetzt runter zu machen und zu tauschen...
Hat schon jemand diese Kombi gefahren ?
In sachen Beschleunigung werden sich die 10mm doch nicht bemerkbar machen oder ?
Viele Grüße, Oliver
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Moin,
ich habe sie zwar auf nem 220V gefahren.
Was sagt das Gutachten?
Du kannst auch mit nem TÜVer sprechen
ob er dass Eintragen würde.
Bei mir hat das geklappt.
MfG.
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Im Gutachten steht nur der ABY S2 mit 225/40er drin
Müßte also ohnehin Einzelabnahme machen
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235 wird bei dir Innen am Federbein zu knapp und oder kann schleifen.
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Nur der Reifen oder wirds mit der 8,5er Felge bei ET 35 knapp ?
Naja, zur Not kommen halt gleich andere Reifen drauf...
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Also ich habe bei meinem Coupé 225/40 18 auf einer 8,5er ET30 Felge eingetragen (vom Vorbesitzer)... Habe aber Keine Ahnung wie knapp das zu diversen Fahrwerks oder Karosserie Teilen ist.
MfG
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Ich fahr schon seit immer 235 auf meiner 17" Bolero,bislang ohne Probs,da schleift nix an meinem Coupe ;)
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So, hab die Felgen heute mal drauf gemacht...
http://s14.directupload.net/file/d/3147/fz3t4ud8_jpg.htm (http://s14.directupload.net/file/d/3147/fz3t4ud8_jpg.htm)
Am Federbein geht es ganz knapp, ohne schleifen
Bei Vollanschlag jedoch schleift es irgendwo leicht im Radkasten
Weiß noch nicht genau wo, muss ich mal gnauer schauen
Optisch gefallen mir die Felgen auf dem Auto echt gut :)
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Also bei mir sind 8,5 x 18er mit ET 50 drauf und vorne mit 10mm Spurplatten, dazu 225er/40 Reifen und ich habe vorne vlt 2 mm platz vom Reifen bis zum Kugelkopf :o
Bezweifel das ich das eingetragen kriege, hat der Vorbesitzer so gefahren ...
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Also bei mir sind so ca. 6mm zum Federbein... Dürfte bei dir ja dann rechnerisch auch ungefähr so sein
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Federbein nicht, der Kugelkopf von der Lenkung liegt so nah am Gummi an, muss mal nen Foto machen.
Sprich von der Spurtstange , denke beim TÜV werd ich die Dinger so nicht eingetragen kriegen :rolleyes:
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Ich fahre 225/35er Falken FK 452.
Laut Falken Freigabe bis 9x18" zulässig.
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Hab bei mir gerade mal 2 Fotos gemacht...
http://s7.directupload.net/file/d/3148/ptutguqs_jpg.htm (http://s7.directupload.net/file/d/3148/ptutguqs_jpg.htm)
http://s14.directupload.net/file/d/3148/fynuv3a9_jpg.htm (http://s14.directupload.net/file/d/3148/fynuv3a9_jpg.htm)
Am Kugelkopf ist es bei mir ebenfalls sehr eng... Sieht auf den Bildern schon nach schleifen aus, geht aber gerade noch so !
Trotzdem ist mir das ganze zu eng "Dem Tüv Prüfer wohl auch :zwinker: "
Also entweder 5mm Spurplatten oder 225/40
Bei der Variante mir Spurplatten müßte ich aber dann wohl schon die Kanten anlegen, da die Felge jetzt schon fast bündig mit dem Kotflügel steht...
Noch eine Frage an die Allgemeinheit... Warum steht in dem Gutachten für meine Felgen nur der S2 ABY drin, ist doch alles wie bei meinem ??? Vieleicht ist das ja eine Verhandlungsbasis für den Prüfer :)
@ Barny
Mit 10mm Spurplatten bist du ja bei ET 40... Mit den 225/40 also genau dort wo ich auch bin :zwinker:
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Entweder Spurplatten oder 225/40 ???? Was meinste damit? Ich fahr ja auch die 225/40 und bei mir siehts ebenfalls so aus, du hast doch jetzt auch 225/40 drauf oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?
Ja richtig ET 50 mit 10er Platten macht dann ET 40 und bei mir sieht es am Kugelkopf genauso aus!!! Blatt Papier passt vlt noch dazwischen :rolleyes:
Hinten habe ich übrigens 25mm Platten.
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Nein, zur Zeit sind 235/40 frauf und die haben auch noch eine ziemlich dicke Felgenschutzkante...
Von daher dürfte es mit 225ern bei mir passen
So steht es auch im Gutachten, aber eben für S2 B4
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Ich fahre doch auch 225er und habe nur 1mm luft , wieso sollts dann bei dir besser sein ??? ??? ???
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Ich hab ja ET 35
Von daher hab ich ja 5mm mehr Luft mit den 225ern
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Aber ich denke so ganz pauschal läßt sich das eh nicht sagen, da die Hersteller da schon ein wenig differenzen haben...
In meinem Fall wird es aber mit den 225ern auf jeden Fall funktnionieren
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Aber ich denke so ganz pauschal läßt sich das eh nicht sagen, da die Hersteller da schon ein wenig differenzen haben...
In meinem Fall wird es aber mit den 225ern auf jeden Fall funktnionieren
Da wäre ich vielleicht nicht ganz so optimistisch, da die Reifen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausfallen.
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Aber weniger Platz wie jetzt kann es sicher nicht werden
Wenn ich von 235er auf die 225er wechsle, sollte :zwinker: ich gerade in dem Bereich wo es zur Zeit eng ist mehr Luft haben...
Klar sind das alles nur Mutmassungen so lange sie nicht wirklich drauf sind, ich werds einfach mal probieren. Spurplatten möchte ich gerne vermeiden...
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Dann bitte berichten, ich find spurplatten auch nicht prall aber geht bei den Felgen nicht anders..
Welche ET Brauch man bei 18ern das man ohne Spurplatten klar kommt beim Coupé?
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Naja also bei meinen 8,5x18 stehen sie mit ET 35 vorne fast bündig mit dem Kotflügel
Bei meinem Coupe hatten 8x18 ET 35 noch ca. 5mm drin gestanden
Also ich denke optimal wäre vorne wohl 8x18 ET30... Da haste dann innen genug Platz und aussen stehen sie fast bündig.
Hinten ist die Frage Quattro oder Fronti ?!? Die Quattros haben hinten etwas weniger Spurweite, weiß aber nicht genau wieviel...
Bei meinem S2 könnte ich hinten je Seite noch 20mm raus
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Hallo zusammen...
Hab dann jetzt mal die 225/40 montiert
Platz ist jetzt absolut ausreichend:
(http://www7.pic-upload.de/thumb/10.02.13/9hka4c1yedpg.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-18080893/20130210_2.jpg.html)
Hinten müssen aber 15-20mm Spurplatten drauf
Gruß, Oliver
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8,5x18 mit ET 35 und 225/40er Reifen sind das jetzt? Hast mal ein Bild von außen wie die Felgen stehen, innen siehts ja gut aus mit ausreichend Luft zum Kugelkopf :!:
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(http://www10.pic-upload.de/thumb/11.02.13/cgx78w1n6s1.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-18096073/20130210_4.jpg.html)
Werd morgen mal noch 1-2 andere Bilder machen
Vorne finde ich es so OK, hinten könnten sie noch wie schon vorher beschrieben etwas raus
Ja genau... 8,5x18 ET35 mit 225/40er Reifen
Da ja die Reifen von Hersteller zu Hersteller schonmal unterschiedlich ausfallen können...
Ich habe jetzt Michelin Pilot Exalto drauf
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Sauber! :daumenhoch: Und danke für die Bilder!
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Hi
Ich fahre auch 225/40/18 mit rh Turbo Felgen 8,5J et 52 und Fahrwerk . Habe hinten 25mm und vorne 20mm Spurplatten . Alles eingetragen , geht auch nix an . Lg
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Also ,
Da ich ja vorne mit dem Gummi am Kugelkopf der Lenkstange anliege habe ich jetzt statt den 10er Spurplatten vorne , 15mm Platten bestellt.
@ Krusty: Du hast vorne 20er Platten und es schleift nicht? Ich habe extra 15er bestellt weil ich Muffe habe das bei 20mm der Reifen beim einfedern schon schleift..
Will die 18er auch gerne eintragen lassen,brauch man da was besonderes für?
PS: 8,5J x 18 Zoll von ABT mit ET 50 mit 225/40er Hankooks
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Nein bei mir schleift nichts , TÜV Prüfer hat auch nichts bemängelt . Mit denn 15 mm Platten kommst du auf et 35 das sollte dann schon klappen !ich komme auf et 32 und da geht noch nichts am kotflügel oder sonst wo an :-)
MfG Deniz
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Na das macht mir ja schonmal Mut für meinen TÜV Termin ;-)
Aber um Felgen eingetragen zu bekommen,Brauch man da irgendwelche Belege für? Ist mein erstes Mal :-D
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brauchst eig nur das gutachten mitnehmen , dein Fahrzeug muss nicht im Gutachten stehen ! Wichtig ist nur das dein Fahrzeug nicht schwerer als die max. Zulässige rauslast einer Felge . Steht im Gutachten drin wieviel eine Felge tragen kann .
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und ser reifen muss vom traglastindex passen
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So leute, habe gestern mal meine vorderen 10er Platten gegen 15er Spurplatten getauscht um innen am Reifen luft zum Kugelkopf zu kriegen.
Luft habe ich jetzt innen aufjedenfall allerdings wenn ich voll einlenke und dann über "hückel" kreise fahre schleift der Reifen am Kotflügel :'(
Wie gesagt 8,5J x 18 Zoll mit ET 50 dazu 225/40er Hankook Reifen und nun 15er Platten vorne jede Seite.
Achja Tieferlegungsfedern hat er natürlich auch.
Muss wohl bei den 10er Platten bleiben und hoffen das der TÜV mir das so abnimmt :-X
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Eingetragen sind sie immernoch nicht...
Aber , bei 15er Platten ( ET 35 somit ) vorne schleift der Reifen bei eingeschlagenem Rad im Radkasten!
Kann ich so also nicht lassen.
Perfekte Felgen wären dann wohl 8,5J mit ET40 oder 8J mit et 35 so wie ich das bei mir sehe...