Guten Morgen.
Ich will mir erstmal bisschen vorstellen und dann mein Problem so weit es mir möglich ist zu erklären.
Also ich bin 33Jahre und komme aus Hamburg, ich habe mir August 2011 ein Audi S2 Coupe
MKB 3B gekauft Bj 91 im Original zustand.
Ist ein Bisschen viel zu lesen, aber man muss ja wissen, was ich bis lang gemacht habe, aber ich will eine 100% Funktioniere Bremse haben.
Nun bin ich dabei ihn aufzubauen und umzubauen.
Könnte wenn gewünscht auch eine Umbaut/aufbau Story aufmachen.
So weit bin ich schon ganz zu frieden wie er aussieht und was ich bis lang gemacht habe.
Ich bin in 3 Foren angemeldet und habe viel die Suche benutzt aber im mom weiß ich nicht weiter.
Also der Audi hatte vorher die G60 vorne und hinten die Serie Bremsen die allerdingst schon TOT war.
Bin das Auto auch nie gefahren. Nur mal so bisschen hin und her umgeparkt. Ich denke da war auch keine auffälligkeiten wie nen piepen, nur Bremsenzeichen in Gelb meine ich.
Jetzt so nach dem ich Achsen und co alles Neu gemacht habe, habe ich auch ganz klar die Bremse NEU gemacht, weil der Wagen etwas mehr Leistung bekommen sollte.
Vorne ist eine RS2 Gebrauchte Sättel anbaut mit Audi A8 Bremsscheiben 323mm und belege NEU, Stahlflexleitung NEU.
Hinten Audi S4 V8 Gebrauchte mit 300mm Scheiben und belege NEU, Stahlflex Neu.
Also was ist passiert:
Ich habe zu ersten hinten die Sättel angebaut, und habe dann gleich mit Fuß Technik die Bremse entlüftet, behälter vorn ist nicht leer gelaufen.
Das ganze habe ich so auf beiden seiten gemacht.
Dann habe ich vorne die beide Sättel angebaut, dabei ist mir die Fahrerleitung kaputt gegangen, weil ich die schraube nicht auf bekommen habe.
Da musste ich die Leitung Tauschen vom ABS Block runter zum schlauch 30cm schätze ich mal.
Habe das ganze so weit nicht angefasst, habe das so zum Entlüften in die Werkstatt gebracht mit Trailer ohne Bremse drücken. Habe ihn mit der Handbremse gebremst auf dem Trailer.
Habe die Leute das alleine machen lassen, weil die Spur ja noch gleichzeitig eingestellt werden sollte, ich dachte die haben PLAN davon. :-/
Nach 2std oder so als ich da wieder ankam, sagten der das ginge nicht.
Also in der Werkstatt haben wir dann, nach dem ich mein kollegen gefragt habe wie das geht.... entlüftet: Mit laufenden Motor HR, HL, VR, VL.
So weit so gut, aber als ich dann kurz auf Hof gucken wollte ob die sache gut gemacht worden ist. Ging mein PROBLEM los.
Weiches Bremspedal, man konnte leicht bis unten durchdrücken, ab und zu war normales Bremsdruck zu spühren und ABS ging recht früh los, KI Piepte, Rotes Zeichen(!). Ich habe das Auto mit genommen bleibt mir ja nichts anderes Über.
Ein Freund von mir hat einen Audi 200 20V Turbo. Wo ich mir auch immer Tipps hole. Er meinte Wahrscheinlich haben die in der Werkstatt den HBZ kaputt gemacht, weil ich die zu erst ja alleine das probiert haben, und haben evtl. zu weit runter gedrückt und die Membrane durchgetretten.
Naja, ich habe ein NEUEN HBZ gekauft, eingebaut, und haben wir das Auto bei mir auf der Bühne mit Zündung AN mit Fuß Technik entlüftet. Was soll ich sagen keine besserung, immer noch das weiche pedal. Nach einigen fragen, wie Werkstatt und andere Audifahrer...
Druckspeicher kaputt, den habe ich Mittwoch NEU gekauft und getauscht. Gestern habe ich das Auto angemeldet. Hatte im Serien zustand schon tüv gemacht

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Bin ich damit das erste mal gefahren, und gleich zur Werkstatt, weil ich nochmal alles Entlüften lassen wollte mit der Maschine weil bei VW nen Werkstatt Meister gefragt hatte... Wie man das macht, und bla. Er hatte wohl bisschen getelt und kannte ein anderen Meister der auch mal ein S2 hatte, und er sagte man muss mit mind. 2,5Bar entlüften, um Luft aus der Leitung zu bekomen, weil ich denke ich habe im ABS Block luft.
Weil ich ja die Leitung da abgemacht habe....
In der Werkstatt, wo ich die Spur haben machen lassen, die hatten gestern Zeit, und wir gleich wieder drauf, 2,8Bar sagte er, und bei Laufenden Motor haben wir entlüftet immer so ca 1min lief der Motor und ich habe ab und zu die Bremse getretten, das sagte der bei VW.
Wobei einer sagte, die Bremse muss gedrückt bleiben, der andere sagte Pumpen.
Einer sagte Zündung an reicht damit das ABS läuft, der andere sagt Motor muss laufen.
Weiß einer wie man das Richtig macht?? So richtig vorgabe mit welchen druck, bremse halten, pumpen oder garnichts machen.
Aufjedenfall, nach dem Entlüften. Motor starten, kein Piepen, kein Warn zeichen. :-)
Aber Bremse weich, auf der strasse..... 100meter gefahren ABS lampe nun an... und bleibt an. Kann mit dem Schalter an und aus machen.
Bleibt die ne Kurze weile aus... aber geht wieder an und bleibt an.
Bremse habe ich mal richtig schön druckpunkt oben.... dann fahre ich wieder an, wieder weich. bremsen tut er immer aber nicht so wie man es sich wünscht und oben wenn man drückt, sondern erst weit unten merkt man bisschen was.
Ich fahre vorsichtig und immer langsam aber das ist kein zustand.
NUN wo könnte der fehler noch liegen??
Tantempumpe? kann man die Prüfen und wenn wie?? Hochdruckschlauch/drehschlauch?? Falsch entlüftet?
Kann man den BKV entlüften? und wenn wie? Kann man denn Prüfen und wenn wie??
Kann man den ABS block Prüfen oder auslesen und wenn ja wie??
Würde mich über hilfe von erfahrenen experten/schrauber freuen. Die evtl das Problem kennen, haben, hatten. Und wo die Lösungen sind.
Viele schreiben in den Themen ja nicht mehr wo das Problem lag nur das es nicht mehr da ist.