Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: Marcopolo am Freitag 5 Oktober 2012, 07:52:12

Titel: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Freitag 5 Oktober 2012, 07:52:12
Guten Morgen.

Ich will mir erstmal bisschen vorstellen und dann mein Problem so weit es mir möglich ist zu erklären.
Also ich bin 33Jahre und komme aus Hamburg, ich habe mir August 2011 ein Audi S2 Coupe MKB 3B gekauft Bj 91 im Original zustand.

Ist ein Bisschen viel zu lesen, aber man muss ja wissen, was ich bis lang gemacht habe, aber ich will eine 100% Funktioniere Bremse haben.

Nun bin ich dabei ihn aufzubauen und umzubauen.
Könnte wenn gewünscht auch eine Umbaut/aufbau Story aufmachen.
So weit bin ich schon ganz zu frieden wie er aussieht und was ich bis lang gemacht habe.
Ich bin in 3 Foren angemeldet und habe viel die Suche benutzt aber im mom weiß ich nicht weiter.



Also der Audi hatte vorher die G60 vorne und hinten die Serie Bremsen die allerdingst schon TOT war.

Bin das Auto auch nie gefahren. Nur mal so bisschen hin und her umgeparkt. Ich denke da war auch keine auffälligkeiten wie nen piepen, nur Bremsenzeichen in Gelb meine ich.

Jetzt so nach dem ich Achsen und co alles Neu gemacht habe, habe ich auch ganz klar die Bremse NEU gemacht, weil der Wagen etwas mehr Leistung bekommen sollte.

Vorne ist eine RS2 Gebrauchte Sättel anbaut mit Audi A8 Bremsscheiben 323mm und belege NEU, Stahlflexleitung NEU.
Hinten Audi S4 V8 Gebrauchte mit 300mm Scheiben und belege NEU, Stahlflex Neu.

Also was ist passiert:
Ich habe zu ersten hinten die Sättel angebaut, und habe dann gleich mit Fuß Technik die Bremse entlüftet, behälter vorn ist nicht leer gelaufen.
Das ganze habe ich so auf beiden seiten gemacht.
Dann habe ich vorne die beide Sättel angebaut, dabei ist mir die Fahrerleitung kaputt gegangen, weil ich die schraube nicht auf bekommen habe.
Da musste ich die Leitung Tauschen vom ABS Block runter zum schlauch 30cm schätze ich mal.

Habe das ganze so weit nicht angefasst, habe das so zum Entlüften in die Werkstatt gebracht mit Trailer ohne Bremse drücken. Habe ihn mit der Handbremse gebremst auf dem Trailer.

Habe die Leute das alleine machen lassen, weil die Spur ja noch gleichzeitig eingestellt werden sollte, ich dachte die haben PLAN davon. :-/


Nach 2std oder so als ich da wieder ankam, sagten der das ginge nicht.
Also in der Werkstatt haben wir dann, nach dem ich mein kollegen gefragt habe wie das geht.... entlüftet: Mit laufenden Motor  HR, HL, VR, VL.
So weit so gut, aber als ich dann kurz auf Hof gucken wollte ob die sache gut gemacht worden ist. Ging mein PROBLEM los.

Weiches Bremspedal, man konnte leicht bis unten durchdrücken, ab und zu war normales Bremsdruck zu spühren und ABS ging recht früh los, KI Piepte, Rotes Zeichen(!). Ich habe das Auto mit genommen bleibt mir ja nichts anderes Über.

Ein Freund von mir hat einen Audi 200 20V Turbo. Wo ich mir auch immer Tipps hole. Er meinte Wahrscheinlich haben die in der Werkstatt den HBZ kaputt gemacht, weil ich die zu erst ja alleine das probiert haben, und haben evtl. zu weit runter gedrückt und die Membrane durchgetretten.

Naja, ich habe ein NEUEN HBZ gekauft, eingebaut, und haben wir das Auto bei mir auf der Bühne mit Zündung AN mit Fuß Technik entlüftet. Was soll ich sagen keine besserung, immer noch das weiche pedal. Nach einigen fragen, wie Werkstatt und andere Audifahrer...

Druckspeicher kaputt, den habe ich Mittwoch NEU gekauft und getauscht. Gestern habe ich das Auto angemeldet. Hatte im Serien zustand schon tüv gemacht  ;D.

Bin ich damit das erste mal gefahren, und gleich zur Werkstatt, weil ich nochmal alles Entlüften lassen wollte mit der Maschine weil bei VW nen Werkstatt Meister gefragt hatte... Wie man das macht, und bla. Er hatte wohl bisschen getelt und kannte ein anderen Meister der auch mal ein S2 hatte, und er sagte man muss mit mind. 2,5Bar entlüften, um Luft aus der Leitung zu bekomen, weil ich denke ich habe im ABS Block luft.

Weil ich ja die Leitung da abgemacht habe....
In der Werkstatt, wo ich die Spur haben machen lassen, die hatten gestern Zeit, und wir gleich wieder drauf, 2,8Bar sagte er, und bei Laufenden Motor haben wir entlüftet immer so ca 1min lief der Motor und ich habe ab und zu die Bremse getretten, das sagte der bei VW.

Wobei einer sagte, die Bremse muss gedrückt bleiben, der andere sagte Pumpen.
Einer sagte Zündung an reicht damit das ABS läuft, der andere sagt Motor muss laufen.

Weiß einer wie man das Richtig macht?? So richtig vorgabe mit welchen druck, bremse halten, pumpen oder garnichts machen.



Aufjedenfall, nach dem Entlüften. Motor starten, kein Piepen, kein Warn zeichen. :-)
Aber Bremse weich, auf der strasse..... 100meter gefahren ABS lampe nun an... und bleibt an. Kann mit dem Schalter an und aus machen.

Bleibt die ne Kurze weile aus... aber geht wieder an und bleibt an.
Bremse habe ich mal richtig schön druckpunkt oben.... dann fahre ich wieder an, wieder weich. bremsen tut er immer aber nicht so wie man es sich wünscht und oben wenn man drückt, sondern erst weit unten merkt man bisschen was.

Ich fahre vorsichtig und immer langsam aber das ist kein zustand.

NUN wo könnte der fehler noch liegen??

Tantempumpe? kann man die Prüfen und wenn wie?? Hochdruckschlauch/drehschlauch?? Falsch entlüftet?

Kann man den BKV entlüften? und wenn wie? Kann man denn Prüfen und wenn wie??

Kann man den ABS block Prüfen oder auslesen und wenn ja wie??


Würde mich über hilfe von erfahrenen experten/schrauber freuen. Die evtl das Problem kennen, haben, hatten. Und wo die Lösungen sind.

Viele schreiben in den Themen ja nicht mehr wo das Problem lag nur das es nicht mehr da ist.



Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 5 Oktober 2012, 08:36:47
Wegen Abs ist vermutlich nur der Sensor. Bzw Zahnersatz dreckig oder der Abstand nicht 100%.
Wegen bremse.

Zuwendung an.
Dann hauptbremszylinder
Druckregler ha
Hinten rechts
Hinten Links
Vorne rechts
Vorne links

Dann probefahrt auf lösen Untergrund und ein paar mal bremsen damit das Abs schön regelt. Dann nochmal entlüften. Hatte das auch schon ein paar mal wenn die Anlage komplett leerläuft.
Gruß matze
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Freitag 5 Oktober 2012, 09:34:26
Hauptbremszylinder ist NEU.

Druckregler hat mein S2 nicht, also habe kein gesehen, und ich meine es haben viele geschrieben das er kein hat.

ABS hat vor dem Druckspeicher tausch, keine Probleme gemacht. War nie an das Licht oder so.

Und die Bremsleitung ist nicht leer gelaufen, habe immer Stopfen drauf gemacht, das nicht weiter mehr Flüssigkeit verloren geht.
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 5 Oktober 2012, 09:49:44
das erste sollte Zündung an heißen die Aufzählung ist die entlüftunsgreihenfolge-

und dein s2 3b coupe hat einen Bremsdruckregler direkt unterm Hauptbremszylinder (hat auch nen entlüfternippel)... und da ist ein ein entlüfternippel drann.


Entlüfte wie ebschrieben, dann 5 Bremsungen auf losen Untergrund (so das dass Bremspedal schön vibriert...)
und dann noch mal entlüften...

Gruß Matze
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Freitag 5 Oktober 2012, 10:05:29
Ich habe mal nen Bild aus dem Netz genommen.

(http://shop.autoverwertung-berk.de/artikel/bilder/shop/8a8088280c152d01010c153194bb000f/282652.jpg)

Wo soll da enen Nippel sein?? und am BKV habe ich auch kein gesehen.

Da sind nur 2 Anschlüsse für Leitung, und der geber/ventil mit 2 kabel.

(http://www.auditeile-wolf.de/Bilderindex/Shop/Bremsanlagen/Bremskraftverstaerker/BKV-19.JPG)

Ich mein vielleicht irre ich mich ja auch, und das ist die rätsels lösung.

Hier habe nochmal aus ein anderen Forum.. ne Frontansicht wie es bei mir auch aussieht.

(http://www.abload.de/img/dsc004381ocrp.jpg)
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 5 Oktober 2012, 10:46:04
Original hat der hbz einen entlüfter nippel.
 Darunter sitzt der druckregler für die ha, sieht man auf dem letzten Foto. Dieser hat auch einen nippel.
 Auf deinen 2bild ist der bremsKraftverstärker. Von dem hab ich nie geredet.
 Gruß matze
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 5 Oktober 2012, 10:53:16
Wenn es bei dir wie auf dem dritten Bild ausschaut ist meines Wissens was falsch.
Die Regler die ich kenne haben nur drei Anschlüsse und Links nennt nippel, wo hier aber auch eine Leitung angeschlossen ist.
Schick abends mal Bilder
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 5 Oktober 2012, 14:19:55
so sollte das aussehen
http://auditurboforum.de/index.php?action=media;sa=album;in=111
(http://auditurboforum.de/index.php?action-media;sa=album;in=111)

gruß Matze
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Otzen am Freitag 5 Oktober 2012, 20:37:52
Na dann war das bei mir früher immer falsch? ? Das Bild stammt von mir :D :D

Ich hab das Ventil aber eh nicht mehr drin, da ich im Innenraum manuell verstelle für die HA
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Samstag 6 Oktober 2012, 05:25:22
Das bild was da zu sehen ist, ist und war schon so bei mir Verbaut.

In Fahrtrichtung, 2 Leistung links original Audi S2 mit ABS, und der BKV in Schwarz denn du siehst ist in mein Audi S2 Original verbaut, es gibt noch ein Silber Alu farben das ist der nachfolger und der ist auch im RS2 verbaut.

Hier die andere version.

Aber da ist das gleiche in Grün, hat kein entlüftung, und nur 2 Leitung links.

(http://i.ebayimg.com/t/Bremskraftverstaerker-hydraulisch-Hauptbremszylinder-Audi-100-C4-S4-441612099B-/00/s/MTIwMFgxNjAw/$(KGrHqR,!i4E9ef4lmJJBPjt(oJDRg~~60_12.JPG)
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: 80er-uri am Samstag 6 Oktober 2012, 11:09:09
Empfehlenswert ist eine Entlüftung über Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter,denn durch absaugen(Unterdruckentlüften) zieht es die Luft oft nicht durch die Leitungen,hab ich schon öfter gehabt und Entlüfte nur noch mit Druck übern Behälter,aber richtiges Equipment benutzen,sonst schiest es den Deckel runter und es regnet Bremsflüssigkeit.....  :-X :o
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Samstag 6 Oktober 2012, 13:32:49
Ich war nun 2 mal beim Entlüften in eine Firma. Bremse worde nicht wirklich besser.
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Sonntag 7 Oktober 2012, 20:30:14
Ich habe Heute die Pumpe getauscht.

Und das problem ist immer noch da.

erst ist bremsdruck da, dann nicht mehr wirklich... weiches padal... und ABS lampe geht an nach 100-200meter und bleibt an.
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 7 Oktober 2012, 20:54:55
Moin!

Verdammt!!!

Geht die ABS Lampe auch an ohne das Du bremst ??
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Sonntag 7 Oktober 2012, 21:02:07
joar, würde ich sagen.

Da ich das ABS ja mit Schalter an und aus machen kann.. ich drück.. dann leuchtet das sowie so... dann drück ich nochmal.

Lampe aus.... dann so ca 100-200meter geht die weider an.

Aber mein hauptproblem ist der schlecht bremspunkt denn ich habe..wenn ich los fahre ist der gleich oben und geil.

Dann fahr ich wieder an.. oder nach  1 2 3 mal bremsen wird das weich und am bodenblech bremst das.

jetzt habe ich im anderen forum gelesen mit keinen HBZ wird der pedal weg länger..

aber RS2 und S2 wird der HBZ ja nicht größer oder kleiner sein???

Nur der BKV sieht anders aus oder ist größer oder kleiner oder nicht??
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: matzerm1 am Montag 8 Oktober 2012, 09:03:40
Also s2 hat so wie ich es in Erfahrung bringen könnte ein wenig anders wie die Audi 90  20v quattros.
Also anschluss stimmt wie du es hast.

Wenn du das Abs ausgeschalten hast wie ist da die bremse.
Brems Belag ist auch überall richtig verbaut?
Was passiert wenn du die bremse bei laufenden Motor voll betätigst. Fällt es durch oder ist es nach giebig.
Gruß matze
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Martin W. am Montag 8 Oktober 2012, 09:22:41
Moin !

Ich denke das da zwei Probleme vorliegen  :-\

Das eine ist ein defekter Radsensor/ verschmutztes Zahnsegment/ falscher Abstand ...

Das zweite ein Problem in der Hydraulik ...
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Montag 8 Oktober 2012, 13:20:00
Also wenn das ABS aus ist Bremst Blockiert er schneller und hinten durch die Große Bremse geht der Po bisschen weg meine ich.

Aber ich glaube der Bremspunkt war genau so schlecht.

Belag, habe ich zusammen mit scheiben gekauft, da wird kein Fehler sein.

Wenn ich die Bremse bei Laufen Motor drücke, ist die meistens beim Start erst gut, beim 2ten-3ten mal Tretten weich bis unten. Also ist geht mit leichten druck nach unten.. aber Bremst aber halt ganz unten so richtig. Bei der Fahrt muss man schon abstand halten und rechtzeitig bremsen.

hatte auch schon das ich 3 4 mal bremsen konnte mit ABS und da war alles gut.. bin dann wieder los gefahren... bremse und dann war es wieder weich :-/


Mit ABS ja das ist auch nen Problem, aber ich denke nicht so schwer wie das mit der weichen Bremse.

Nur mal auslesen und gucken welcher mucken macht. leider gibt es ABS Sensoren nur bei VW und kosten 138euro, sonst hätte ich alle neu gemacht.
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: 80er-uri am Montag 8 Oktober 2012, 13:44:00
Erst mal schaun ob nicht ein ABS-Ring an der Welle gebrochen ist,die brechen gerne ........

Ich tendiere ganz stark zu Luft in der Leitung.........auch wenns ne Werkstatt gemacht hat,habe schon öfter pfusch aus der Werkstatt gesehn.......

Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Martin W. am Montag 8 Oktober 2012, 13:55:31
Hmmm ...

Wäre es bei Luft in der Leitung nicht eher ein immer gleich langen Weg mit einem weichen Pedal ??

Ich verstehe es so das der Weg beim ersten Bremsen OK ist und dann länger wird !?
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: 80er-uri am Montag 8 Oktober 2012, 14:11:50
theoretisch........
hab ich selbst ähnlich auch schon gehabt,kommt darauf an wie schnell hintereinander getreten wird,da kann sich das gefühl vom pedal schon mal ändern.......
ein bekannter mit seinem S2 hatte auch mal gleiche merkmale,hatte aber tatsächlich luft drin...........ging erst mit druckentlüften raus.

bei mir wars ähnlich,durch normales entlüften nicht besser geworden,bis ich zusätzlich den bremszylinder noch entlüftet habe(an den hab ich nicht mehr gedacht),hab aber den vom 100/200er verbaut,der wie beschrieben selbst entlüftbar ist,der ist grösser als vom S2.............
die luft darin war mit normalem entlüften nicht rauszubekommen.................
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Montag 8 Oktober 2012, 15:00:06
Joar erstes Bremsen meist ok, also gleich oben wie man eine Bremse kennt. Dann wieder anfahren wieder bremsen..... dann trette ich schön samft nach unten und fast ganz unten bremst das Auto wieder.

Ich glaube auch an luft.

Nur wie geht die raus, und welchen Bremszylinder enlüften? HBZ hat kein nippel. Und BKV auch nicht und BKR auch nicht. :-(

Werkstatt war ich dabei als die entlüftet haben, laufenden motor und dann HR,HL,VR,VL.

Beim 2ten mal habe ich sogar drin gesessen und haben ab und zu mal mit Fuß nach gepumpt, weil das ja auch Helfen sollte.



Zum ABS

Ja ich bau die Wellen mal aus, und gucke die mir an, habe ich garnicht gemacht als ich alle Manschetten neu gemacht habe.

Wäre ja geil dann nur son ring kaufen und gut ist das ganze.
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: matzerm1 am Montag 8 Oktober 2012, 21:09:05
wennst das abs ausmachst, dann sollte er normal bremsen...

aber fahr mal auf nen feldweg(schotter) und mach da ien paar bremsungen damit das abs regelt und das Pedal vibiriert..

und dann entlüften, so bkeommst ddie luft raus die eventuel noch im abs ist...
hatte das shcon ein paar mal (hast sonnst die luft nicht rausbekommen)

Wegen ABS
wenn es bei laufenden Motor anbleibt (Lampe aus) dann sind die Sensoren in der regel I.O und nur der Abstand von sensor zu Sensorkranz falsch oder aber ein kranz defekt... verschmutzt


Gruß Matze
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Montag 8 Oktober 2012, 21:30:06
So habe eben mein Auto aus der Halle geholt und bin nach hause gefahren.

Wenn ABS an ist, bremst er und rutscht. naja pedal habe ich so das gefühl geht bis hälfte dann bremst der schon ordenlich.

Aber das heck überholt mich wegen der Großen Bremse.

Auf der landstr habe ich Per Schalter das ABS war ja an.. auf AN und AUS gedrückt.. bin dan locker ne weil gefahren kein ABS an.

meist wenn ich auskuppel oder bremse geht das an.. sonst habe ich das gefühlt bleibt die lampe aus.

Zum bremen mit ABS.. bleibt der in der Spur und das pedal vibiriert, und dann wenn ich etwas lockerer werde mit dem fuß... fällt das pedal ab und geht runter.. bremst aber noch weiter.

Und irgendwie hatte ich das gefühl wenn ich anfahre mit gang drin bremse.. war der druckpunkt schön weit oben. immer wieder...

aber war nicht immer so.. aber so bald ich wieder bisschen druck nachlasse wird das pedal weich.

ich kenn das ABS nicht aus dem 91iger.. ich bin nie mit ABS gefahren autos, und mein Passat habe ich selten ABS.

Aber wenn das ABS aus ist, ist das pedal immer recht weich.. geht bis zur mitte ca und dann blockieren fast immer die reifen.

Ist alles schwer zu erklären.

Vielleicht liegt das auch dran das ich Stahlfelxleitungen habe das bremst ja auch anders als Normale Gummi schläuche oder nicht???
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: matzerm1 am Montag 8 Oktober 2012, 21:54:19
mit stahlfelx hast den harten druckpunkt..
gruß Matze
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Montag 8 Oktober 2012, 22:04:28
hm ja scheisse..

Ich hoffe ja das es luft ist,und das es mal einer raus bekommt.
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Mittwoch 10 Oktober 2012, 00:04:27
ich habe da paar fragen, die bitte beantw werden sollten.

1.habe mir sagen lassen ich soll die Stahlflex ausbauen soll, weil mir ein RS2 fahrer sagte, die Bremse ist daruch schlechter geworden.

2. entlüften: bremse soll leicht gedrückt sein wegen den HBZ der beide Ventile leicht öffent damit man wirklich einwandfrei entlüften kann.

2. ich bräauchte Dringend Bilder vom s2 3B Motor bilder wo man ABS Leitungen sehen kann wo die zum HBZ, BKR laufen.
Weil die befürchtung ist das bei mir evtl großer fuscher am Werk waren 8 vorbeitzer)

Das ganze ist raus gekommen weil ich mit ein anderen S2 fahrer mit 3b motor getelt habe, und seine anschlüsse anders sind und entlüftungsschraube hat am BKR. und ich nicht.

Vielleicht gab es ja 2 3 verschiende arten vom ABS und zusammenbau???

Biite Bilder wer denn Motor hat.
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: 80er-uri am Mittwoch 10 Oktober 2012, 07:03:15
Wegen Stahlflex,könnte ich mir nur unter umständen schlechter qualität der Leitungen vorstellen dass die Bremsleistung schlechter werden soll,und zwar durch querschnittveringerung........ wenns Fischer oder Goodridge sind kann ich mir das nicht vorstellen,hab ich selber beide verbaut........mit HP2 und Brembo.........

HBZ,sollte dieser drin sein:441 611 021 B gibt nur 2 mit 25,40mm,andere sind kleiner und könnten ebenfalls verminderte bremsleistung ergeben da die menge an BF nicht ausreichend gedrückt werden könnte für die  brembo

geöffnet ist der HBZ eigentlich nur wenn nicht gedrückt ist,der soll ja bei leichtem treten schon schliessen damit die bremswirkung gleich aufgebaut wird,halte ich also für ein gerücht und habe ich selbst nie so angewant und auch nie probleme beim entlüften gehabt.
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Mittwoch 10 Oktober 2012, 13:12:39
Also HBZ Zylinder denke ich habe ich denn Richtigen drin.

Bilder wäre jetzt mal gut wie das ganze angeschlossen ist.

gerne auch pn mit email adresse die ich dann rausgebe...

Bin mir da zur zeit echt unsicher wie das ganze bei mir ist, weil ich mit einen getel habe, da ist das anders und im etka ist das ganze auch anders angeschlossen
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Mittwoch 31 Oktober 2012, 23:26:02
Also Mein Problem, ist kein Problem mehr.

Ich habe die Sättel hinten falschrum angebaut. Weil der Entlüftungsnippel leicht nach unten gezeigt hatte. konnte wohl nicht die ganze Luft raus.

naja, schnell getauscht, und siehe da Bremsdruck ist Oben. naja ob jetzt, Druckspeicher, HBZ, und Tantempumpe Neue musste, ist dahin gestellt. Aber so ist halt noch mehr Neu am Auto :-)

Mein ABS läuft nun auch, Sensor hinten getauscht, wie vermutet, ging erstmal nicht, abstand korrigiert, und bleibt die Lampe auch aus.

danke an alle die geholfen haben, und die es nicht gemacht haben.
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: 80er-uri am Donnerstag 1 November 2012, 09:57:41
Na,unterm Strich doch Luft  ;D
Na davo ist jetzt niemand ausgegangen,wäre nur aufgefallen wenn du Bilder der monrierten Sättel gebracht hättest...............

Ach ja,definier mal falsch rum!! Nicht dass wieder was falsch ist,und zwar die gebundene/angegeben Drehrichtung der Bremsscheibe im Sattel,abhängig von der Einbauposition ob vor oder hinter der Achse ist nämlich die Verbindungsleitung der Sattelhälften mit den Entlüftungsventielen zu tauschen,je nach dem wo sie vorher verbaut waren.
Titel: Re: Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Freitag 2 November 2012, 19:36:40
In meine vorstellung zu sehen in fahrtrichtung vorne.

Und die nippel hat nach unten gezeigt. Im Anderen forum hatte mich bei der vorstellung auch drauf hingewissen.

Aber fehler ist ja gefunden und berichtigt. Hätte ich gleich mal bilder rein gemacht, hätte man das sicher schneller gesehen das da was falsch ist.
Titel: Antw:Audi S2 Bremsen Umbau auf rs2 nun wieder probleme
Beitrag von: Marcopolo am Mittwoch 3 April 2013, 09:46:20
So leute ich habe gestern abend mein Auto wieder bewegen dürfen wegen Sasion 4-10.

Letztes jahr bin ich ihn nur 2 wochen gefahren weil ich ihn zum end angemeldet habe.

naja da hatte ich ja noch das problem mit den falschrum angebauten satteln gefunden hinten.

Naja nun ist das so, jetzt wenn ich los fahre, ohne piepen oder so. geht das ABS wieder an.

Auf der Autobahn, bleibt es aus. Da ich nen 91iger 3B habe mit dem ABS schalter.

Ich dachte das problem wäre weg, und ABS läuft nun einwandfrei scheinbar doch nicht.

Kann das von der langen standzeit kommen oder soll man wieder alles überprüfen?

BKV ist getauscht, Bombe ist NEU, Servo(TandemPumpe) getauscht, HBZ ist NEU, und die leitung oben zum BKV habe ich getauscht. Letztes jahr alles.

Wenn einer nen tipp hätte oder legt sich das ganze von alle wenn man oft genug gefahren ist?

ABS muss umbedingt funzen, wegen der Großen bremse vorn und hinten!! Sonst ist das böse :-/
Titel: Antw:Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 3 April 2013, 13:35:18
abstand der sensoren prüfen zu den sensorringen
Gruß Matze
Titel: Antw:Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: 80er-uri am Donnerstag 4 April 2013, 22:54:53
Es sind gern gebrochene Zahnringe/ABS-Ringe die auf dem Aussengelenk sind verantwortlich.Hatte ich selbst schon desöfteren an verschidenen Fahrzeugen....,ansonsten Sensoren rausziehen und prüfen ob sie angeschliffen/beschädigt sind......
Titel: Antw:Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Montag 8 April 2013, 18:21:39
hm ich denke ich muss dann wohl mal die wellen raus nehmen.

Gibt es ein bestimmtes mann von dem loch zur dicken kante vom sensor? Weil ich habe nur hinten links mal draussen gehabt bzw getauscht. Alle anderen habe ich nicht angefasst, die können sich ja nicht verschieben.

ich habe das rechts gemessen das sind ca 5mm zum radgehäuse. Links habe ich das auch so hingestellt, aber lampt geht schneller an als wenn der weiter drin ist,
Titel: Antw:Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: 80er-uri am Mittwoch 10 April 2013, 19:52:38
Ich stell sie immer nach Gefühl ein,ganz rein schieben bis sie ansteht,dann ca. 1mm wieder rausziehen,Rad durchdrehen und lauschen ob was kratzt,fertig,nie Probleme damit gehabt
Titel: Antw:Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Mittwoch 24 April 2013, 00:03:08
Ich hab nun den sensor h.l. weiter rein gemacht...

nun geht das abs erst nach 15-20km an.. aber es geht wieder an :-/
Titel: Antw:Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Thomas am Mittwoch 24 April 2013, 17:14:49
Hi,

hast Du den Sensor schon mal gereinigt?
Haben wir schon ein paarmal mit feinem Schmiergelpapier an den Spitzen blankgeschliffen und hatten ruhe.
Viel Erfolg.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Mittwoch 24 April 2013, 18:04:53
heute ging das abs alle 50meter an... nervt irgendwie.

Titel: Antw:Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.
Beitrag von: Marcopolo am Sonntag 26 Mai 2013, 10:22:26
Das ABS ist nun aus oder letzte zeit aus, Habe eine NEUE batterie drin und bin rum gefahren keine Probleme.