Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen...
Fahre gerne mal sportlich und bremse dann entsprechend, aber es kann doch irgendwie nicht sein das ich nach ca. 6 Km kurvenreicher Landstrasse das Auto nicht mehr von ca. 160 km/h zum stehen bekomme
Neh - da stimmt was nicht.
Ein gewisses Fading gibt es natürlich, aber Bremse komplett futsch ist nicht normal.
Alle vorderen Kolben sind aber absolut freigängig und gleichmässig zu bewegen, oder?
Bei der Doppelkolbenbremse kann ja auch nur einer von 2 Kolben leicht klemmen und das merkt man i.d.R. nicht sofort und nicht so leicht.
Bei der Fahrt und beim Bremsen reicht das aber schon aus, um deutliche Bremskraftverluste zu haben, weil die Bremse schon leicht schleift und weil Hub und Roll-back nicht mehr stimmen, usw...
Das sollte man sich mal genauer ansehen bei solchen Ungereimtheiten und die Kolben ggfs. überholen.
Ebenfalls ungünstig ist eine zu geringe Fettfüllung in den äusseren Antriebswellengelenken, weil die sich dann stark erhitzen und die Wärme natürlich an die Radnabe und die Bremse weitergegeben wird, neben der Tatsache, dass dadurch auch der Rollwiderstand stark ansteigt.
Testen ist schwierig, sofern man nicht die Gelenke öffnet und einfach mal auf Verdacht komplett voll mit Fett macht.
Ein Indiz wäre, wenn das Auto an leichten Gefällen nicht von alleine losrollt (nach einiger Fahrtzeit).
Gruss,
Olli