Autor Thema: Audi S2 Girling 60  (Gelesen 40267 mal)

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Offline Schippenoli

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Audi S2 Girling 60
« am: Sonntag 7 April 2013, 20:40:29 »
Hallo zusammen...

Es ist ja kein Geheimniss das die Girling 60 mit dem S2 schon bei Serienleistung überfordert ist
Bei meinem habe ich das natürlich auch schon gemerkt...

Wie ist den so euere Erfahrung diesbezüglich ?

Ich habe das Gefühl das bei meinem irgendwas nicht stimmt...
Fahre gerne mal sportlich und bremse dann entsprechend, aber es kann doch irgendwie nicht sein das ich nach ca. 6 Km kurvenreicher Landstrasse das Auto nicht mehr von ca. 160 km/h zum stehen bekomme  ???

Gruß, Oliver
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Offline Memphis

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Antw:Audi S2 Girling 60
« Antwort #1 am: Sonntag 7 April 2013, 20:52:07 »
Wenn ich bei 220 bremse, dann fangen die Bremsen bei 180 so zu wummern an, dass es einfach nur weh tut. Die Scheiben sehen danach auch aus wie ein Regenbogen -.- .

Meine Scheiben und Beläge sind derzeit von ATE. Als Nächstes probiere ich Textar und/oder Jurid, obwohl das dann evtl. die gleichen Teile sind mit anderem Aufdruck ?

Vorausschauend fahren ist das A und O.

Jeder 125PS A3 hat heutzutage größere Scheiben drin... :/

MfG
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Offline Schippenoli

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Antw:Audi S2 Girling 60
« Antwort #2 am: Sonntag 7 April 2013, 21:00:19 »
Fahre ebenfalls ATE...

Klar sollte man Vorausschauend fahren, aber das bringt auch nichts wenn auf der Autobahn plötzlich jemand raus zieht  :zwinker:

Ich werde auf jeden Fall demnächst auf 996T Sättel umbauen

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Offline Andi T.

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Antw:Audi S2 Girling 60
« Antwort #3 am: Sonntag 7 April 2013, 21:06:17 »
Servus,

ich hab schon mehrere Kombinationen durch und mein Fazit:

Die G60 ist IMMER überlastet!
Eine Bremsung von 200 auf 100 und die Scheiben sind hin, egal welcher Hersteller!

Die jetzige Kombi mit HP2 und 323mm Scheiben sind absolut zuverlässig und auch wenn sie irgendwann rubbeln kann ich kein Nachlassen der Bremskraft spüren!

PS: vergiss aber nicht die HA Bremse bei deinem Vorhaben!  :zwinker:
Gruß Andi


Das "Projekt" 
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Offline Martin W.

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Antw:Audi S2 Girling 60
« Antwort #4 am: Sonntag 7 April 2013, 21:06:32 »
Moin!
Also im 10V Uri langt die ( rundum ATE und an der VA diese Powerdisk )

Im 90er 3b geht es hier ( Norddeutsches Flachland ) ! Hauptproblem ist meiner Meinung nach das man die Wärme nicht schnell genug weg bekommt und die Bremsscheiben mangels Masse eben recht schnell zu heiß werden !
Fahre am 90er derzeit ESTROL Scheiben mit TEXTAR oder PAGID ( weiß ich nicht mehr ) Klötzen! Die ESTROL-Scheiben haben sogar Friedland - Hannover "was geht" mit nur einem leichten Blauschimmer überstanden !


Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Schippenoli

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Antw:Audi S2 Girling 60
« Antwort #5 am: Sonntag 7 April 2013, 21:26:53 »
PS: vergiss aber nicht die HA Bremse bei deinem Vorhaben!  :zwinker:

Hinten wollte ich auf die Girling 43 Sättel mit 280er Scheibe umbauen
Die 996 Turbo Sättel habe ich bereits...
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Offline Olli W.

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Antw:Audi S2 Girling 60
« Antwort #6 am: Montag 8 April 2013, 08:59:37 »
Habe G60 vorne und G43 hinten im Audi 100 TQ und kann nicht meckern.
Die G60 ist schon nicht schlecht, aber man sollte auf jeden Fall hinten von der unbelüfteten G38 mit 245x10mm Scheibe, auf die i.bel. G43 mit 269x20mm Scheibe umbauen, sonst ist die G60 schnell überfordert, weil hinten einfach zu wenig Bremsleistung aufgebaut wird und die vordere Bremse dann alles übernehmen muss.

Wegen der Wärmeabfuhr habe ich Kühlluftkanäle zur vorderen Bremse gebaut - denke, das hilft schon.
Evtl. noch andere Deckbleche vorne verbauen, die mehr Luft durchlassen.





Scheiben und Beläge vorne sind von Ferodo DDF 311 und FDB 563.
Belag vorne ist mit Nut in der Mitte (also geteilt), was nicht alle Hersteller beim G60 Belag haben.

Gruss,
Olli
 

Offline Stefan-S2

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« Antwort #7 am: Montag 8 April 2013, 14:06:41 »
@Olli
Bilder gehen net.

MFG Stefan
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Offline Olli W.

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« Antwort #8 am: Montag 8 April 2013, 14:18:14 »
Gehen die nur bei Dir nicht oder sieht die auch sonst keiner?

Bei mir gehen die nämlich einwandfrei.  ???

Gruss,
Olli

Offline Stefan-S2

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« Antwort #9 am: Montag 8 April 2013, 14:22:17 »
 :-\ Auch mit anderem Browser und am anderen PC nix zu sehen.

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Offline Memphis

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« Antwort #10 am: Montag 8 April 2013, 16:15:10 »
Also bei mir gehn se!

MfG
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Offline Jan_S2

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« Antwort #11 am: Montag 8 April 2013, 18:07:43 »
alles top, keine Probleme mit den Bildern

Offline matzerm1

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« Antwort #12 am: Montag 8 April 2013, 18:15:15 »
bei mir auch getestet an 4 rechnern... und handy
gruß
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Offline Schippenoli

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« Antwort #13 am: Montag 8 April 2013, 20:39:53 »
Sauber gelöst  :!:

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Offline Olli W.

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« Antwort #14 am: Montag 8 April 2013, 21:40:04 »
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen...

Zitat
Fahre gerne mal sportlich und bremse dann entsprechend, aber es kann doch irgendwie nicht sein das ich nach ca. 6 Km kurvenreicher Landstrasse das Auto nicht mehr von ca. 160 km/h zum stehen bekomme

Neh - da stimmt was nicht.

Ein gewisses Fading gibt es natürlich, aber Bremse komplett futsch ist nicht normal.

Alle vorderen Kolben sind aber absolut freigängig und gleichmässig zu bewegen, oder?

Bei der Doppelkolbenbremse kann ja auch nur einer von 2 Kolben leicht klemmen und das merkt man i.d.R. nicht sofort und nicht so leicht.
Bei der Fahrt und beim Bremsen reicht das aber schon aus, um deutliche Bremskraftverluste zu haben, weil die Bremse schon leicht schleift und weil Hub und Roll-back nicht mehr stimmen, usw...

Das sollte man sich mal genauer ansehen bei solchen Ungereimtheiten und die Kolben ggfs. überholen.

Ebenfalls ungünstig ist eine zu geringe Fettfüllung in den äusseren Antriebswellengelenken, weil die sich dann stark erhitzen und die Wärme natürlich an die Radnabe und die Bremse weitergegeben wird, neben der Tatsache, dass dadurch auch der Rollwiderstand stark ansteigt.
Testen ist schwierig, sofern man nicht die Gelenke öffnet und einfach mal auf Verdacht komplett voll mit Fett macht.
Ein Indiz wäre, wenn das Auto an leichten Gefällen nicht von alleine losrollt (nach einiger Fahrtzeit).

Gruss,
Olli

Offline Schippenoli

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« Antwort #15 am: Montag 8 April 2013, 22:05:34 »
Ja scheint wohl irgendwas nicht im reinen zu sein...
Naja, werde aber nun ohnehin die Bremse umbauen

So und wo ich gerade dabei bin noch eine zwei Fragen dazu  :zwinker:

Vorne werde ich die 360x34er Scheiben mit den 996 Turbo Sätteln montieren - Kann ich hier irgendwelche Bremsleitungen aus dem Audi Regal verwenden ?

Hinten wollte ich eigentlich die 269 bzw. 280x22er Scheibe mit den Girling 43 fahren, denke aber bei der VA Bremse wäre die 300er Scheibe sinnvoller...
Kann mir jemand sagen wie dieser Umbau von statten geht, also welche Teile ich brauche ?

Gruß, Oliver
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Offline Stefan-S2

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« Antwort #16 am: Montag 8 April 2013, 23:29:13 »
@Schippenolli
Bei solchen Umbauten solltest du auf das Verhältnis von vorne nach hinten achten das das gleich ist. Also 360 zu 269 ist schon ein Grober unterschied da sollten es hinten schon 310x22 sein damit das Verhältnis vorne zu hinten wieder dem orginal entspricht.

MFG Stefan
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Offline Olli W.

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« Antwort #17 am: Montag 8 April 2013, 23:42:02 »
@Schippenolli
Bei solchen Umbauten solltest du auf das Verhältnis von vorne nach hinten achten das das gleich ist. Also 360 zu 269 ist schon ein Grober unterschied da sollten es hinten schon 310x22 sein damit das Verhältnis vorne zu hinten wieder dem orginal entspricht.

MFG Stefan

Genau das!

Abgesehen davon, frage ich mich, wie man so eine Riesenbremse in dem leichten S2 jemals auf Betriebstemperatur bringen will - von dem Gewicht/ungefederte Masse garnicht erst zu reden.

Die grösste Bremse, die damals in den Rallye-quattros, inkl. S1 verbaut wurde, war eine AP mit 295mm Scheiben vorne und hinten, und da waren die Einsatzbedingungen ja doch um einiges härter als sie beim Strassenauto jemals sein werden.

Denke, dass man vorne mit rund 300-323mm und hinten mit 269mm Scheiben mehr als ausreichend bedient ist im S2, wenn man nicht Rundstrecke oder Rallye damit fahren will.

Gruss,
Olli


Offline Stefan-S2

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« Antwort #18 am: Dienstag 9 April 2013, 00:02:37 »
Damals setzten aber die gängigen Reifengrößen Grenzen und da war bei 16" schluss. Und im S1 war die Bremse permanent überlastet. Deshalb wurde ja mit Wasser gekühlt. Die Bremsen waren zwar dann regelmäßig Schrott aber das war egal solange sie einigermaßen gehalten haben. Was aber nur in begrenztem Umfang möglich war. Also die wären schon größer gegangen wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten. Der S1 für Aspahlt hatte noch größere Scheiben.

MfG Stefan
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Offline KlaUzi

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« Antwort #19 am: Dienstag 9 April 2013, 13:08:04 »
Servus,

Ich habe jetzt eine Kombination von VA: EBC Scheibe mit Pagid gelb und HA: Zimmermann Scheibe mit Ferodo DS2500.
Die ganze Kombination gut eingefahren und dann passt das ganze.

Habe bis dato noch keinen Versuch auf der AHA gemacht, aber die bremsleistung sind viel besser als original.

Mfg