Autor Thema: Schalthebel macht Schleifgeräusche  (Gelesen 16871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Schalthebel macht Schleifgeräusche
« am: Dienstag 31 März 2015, 01:30:24 »
Hallo,

ich hab mal wieder eine "kleine" Sache die mich stört und wo ich euch um Rat bitte. Mein Schalthebel mach Schleifgeräusche. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie das funktionieren soll. Da ist ja kein sich drehendes Teil. Ich habe das ganze mal aufgenommen. Bis zu Sekunde 8 habe ich den Schalthebel mal bewegt. Dann verändert sich auch das Geräusch. Bei Sekunde 45 kommt noch so ein leichtes Rasseln hinzu wenn man leicht im unteren Drehzahlbereich beschleunigt.  ???

Ich finde es hört sich wie eine schleifende Bremsscheibe an.

Ich habe jetzt folgendes versuch. Ich habe die Kugelschalen von außen vom alten Fett befreit und neues aufgetragen.
Schaltstange hinten und Führung für Schalthebel gereinigt und neu eingefettet. Hat leider alles nichts gebracht.

Kann ein defektes Schalthebellager solche Geräusche erzeugen? Oder eine lose Schubstange? Hatte jemand sowas schon mal, oder noch ne Idee wo ich suchen, bzw. was ich prüfen kann?



Offline analog

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 110
    • S6 Avant
    • Golf 2 1.6
Antw:Schalthebel macht Schleifgeräusche
« Antwort #1 am: Sonntag 12 April 2015, 15:26:57 »
Das Audiofile scheint nicht mehr im Post zu sein. Also hier nochmal: http://www81.zippyshare.com/v/DJkMbedp/file.html

Die Schubstange ist ja am Getriebe befestigt. Ich denke mal, damit der Schaltknauf die Bewegungen vom Getriebe mitmachen kann? Wenn ich diese dann mehrere mm bewegen kann (nach vorne und zur Seite) ohne das sich das Getriebe bewegt ist nicht in Ordnung, oder?