Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Fahrzeugtechnik, Interieur, Exterieur => Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe => Thema gestartet von: s2heinz am Mittwoch 28 August 2013, 07:13:12

Titel: Bremsflattern
Beitrag von: s2heinz am Mittwoch 28 August 2013, 07:13:12
Hi,
meine vorderen Scheiben haben eine leichte Unwucht. Nun würde ich sie gerne am Fahrzeug abdrehen lassen. Kann ich das so machen lassen, oder gibt's da Probleme mit dem Quattro. Es handelt sich um einen C4 S4 Turbo.

Vielen dank.

Heinz.
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: 20vwälder am Mittwoch 28 August 2013, 09:31:51
Hallo Heinz!

Habe das schon so gehört, dabei wurden die Scheiben (auf dem Kranz) auf dem Magnettisch einer Werkzeugschleifmaschine fixiert und dann auf der einen Seite Zehntel abgeschliffen ( dann ist die Symmetrisch zur Fixierung auf der Nabe), dann auf der geschliffenen Seite befestigen und nochmal einen Zehntel auf der anderen Seite abschleifen.
Was für eine Bremse hast du? UFO HP2 Porsche?
Wichtig bei nicht schwimmend gelagerten Bremssätteln, dass die symmetrisch zur Mitte der Bremsscheibendicke geschliffen werden müssen

Grüße, Julian
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Barny am Mittwoch 28 August 2013, 12:26:55
Hey,

Wie veräußert sich deine leichte unwucht? Bei meiner vorderbremse habe ich auch wellenartige geräusche aber nur  wenn ich stark bremse, beim leichten anbremsen ist nichts zu hören ???
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: 20vwälder am Mittwoch 28 August 2013, 12:47:18
Normal äußert sich sowas wenn du leicht auf die Bremse trittst, dann wird der Bremssattel und Achsschenkel von der unwuchen Bremsscheibe zum Vibrieren gebracht, pulsierendes Gefühl am Bremspedal.

Grüße
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: 80er-uri am Mittwoch 28 August 2013, 21:17:43
Wenn eine Bremsscheibe unwuchtig ist,ist es fast gleiche wie wenn das Rad ne Unwucht hat.
Das was ihr meint ist der Planlauf der Scheibe,die hat nen "Schlag",passiert wenn sie heiss war und ne Dusche durch eine Pfütze oder so bekommen hat.
Reifen runter,Radschrauben mit grösseren (M16) Muttern unterlegen und die Bremsscheibe anschrauben und mit einer Zehntel-Uhr mal abmessen.
Wenns normale Scheiben mit Topf sind Radnebenanlagefläche mal anständig reinigen und die Radnabe,durch Rost oder Dreck drunter läuft die Scheibe auch nicht Plan,rubbelt genauso beim Bremsen............

  MfG.
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: s2heinz am Donnerstag 29 August 2013, 08:31:49
Hi,
also ich hab die HP2-Bremse drauf.
Leider kenn ich hier keinen, der die Bremsscheiben ohne Auto abdrehen kann. Aber wenn ich sie am Auto abdrehen lasse, darf das doch dem Quattro nicht ausmachen,oder. Ach ja, die Scheiben sind keine 5000 km gelaufen.

Bis dann.

Heinz
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 29 August 2013, 09:47:18
Bei gelochen Scheiben lohnt das freimachen der Löcher (bohren)
Mache das 2x im Jahr (gelochet Zimmermänner).
Der Effekt überrascht.

Räder nachwuchten bringt auch was. Die Klebegewichte lösen sich nach ner Zeit (zumindest bei meinen Rädern).
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: 20vwälder am Donnerstag 29 August 2013, 11:40:40
@ 80er Uri:
Zitat
Reifen runter,Radschrauben mit grösseren (M16) Muttern unterlegen und die Bremsscheibe anschrauben und mit einer Zehntel-Uhr mal abmessen.
Das interessiert mich, von wo nach wo misst du dann? Du musst ja den Abstand der Scheibe zur Radnebenanlagefläche messen? Wenn wucht(sprich nicht verzogen) und gleichmäßig abgefahren,  muss der ja gleich sein, liege ich da richtig?

Nun hätte ich noch eine gurndsätzliche Frage, wie dreht man eine Bremsscheibe am Auto ab?

@ Jan_S2 wie macht sich das bemerkbar wenn man die Löcher ausbohrt? Nachwuchten hat bei auch Viel verbessert

Grüße,

Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 29 August 2013, 12:31:01
ja, ausbohren macht sich deutlich bemerkbar, wenn die Löcher zu sind!
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Barny am Donnerstag 29 August 2013, 12:42:16
verhält sich wahrscheinlich "ähnlich" wie im Winter wenn bei den Felgen der Schnee zwischen manchen speichen hängt und somit eine Unwucht im Lenkrad bemerkbar wird, so ist es dann bei den Bremsscheiben wenn dort manche Löcher zu sitzen.. Nicht der beste Vergleich aber ich denke ihr versteht was ich mein :D

Dumm ist nur das meine Bremsscheiben vorne keine Löcher haben, somit werden sie wohl nen Schlag haben vermutlich :-\
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: 20vwälder am Donnerstag 29 August 2013, 12:51:55
@ Barney, tolle Erklärung, habs zu 100 % kappiert ;)

Hast du HP2 oder UFo?
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Barny am Donnerstag 29 August 2013, 13:04:58
Na das freut mich doch  ;D


Also ich habe bei mir vorne die kleine RS2 Bremse mit Porsche Sätteln... sollten 306mm sein wenn ich mich nicht irre? oder 304mm..
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: 20vwälder am Donnerstag 29 August 2013, 13:06:34
Hmm, also ich habe auch die Porsche Bremse drinn. Bei mir ist das 322mm, das sind Zimmerman Scheiben vom S8 soweit ich weiß, die gäbe es bei ultimot.de sehr günstig, um die 200 für die VA.

Grüße,
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: 80er-uri am Montag 2 September 2013, 00:07:15
kleine RS =304mm

Wucht und Planlauf haben nichts miteinander zu tun............
Planlauf messen,auf der Bremsfläche eine Messuhr positionieren(Magnetstativ am Bein oder so) und Scheibe drehen,von aussen nach innen oder umgekehrt,ist egal,3-5 Messpunkte sollten Klarheit schaffen ob Schlag oder nicht............im Zehntelbereich wäre schon eher ganz schlecht :-)

Wucht checken wäre selbst auch möglich,man bräuchte eine passende Nabe um die Scheibe aufnehmen zu können und muss eine recht exakt mittig und gerade laufende stahlwelle einbringen,dann gehts wie beim Motorradreifen wuchten ........
Wuchten selbst ist eher Schwieriger,da würde eine Fräsmaschine benötigt,da am Aussendurchmesser Fräsungen angebracht werden.

PS.Ich habe Berufserfahrung in der Bremsscheibenherstellung.............
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: s2heinz am Montag 2 September 2013, 08:38:50
Hi,
es ist auf jeden Fall in beiden Scheiben eine Unwucht. Ich möchte nur wissen, ob ich die Scheiben am Auto Abdrehen lassen kann, ohne dass der Quattro Schaden nimmt. Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen.

Danke.

Heinz
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: 20vwälder am Montag 2 September 2013, 11:49:21
@80er_Uri:

Alles klar, jetzt komme ich bei der Messmethode, für den Schlag, mit!
Eigentlich hätte mir klar sein müssen dass die Unwucht durch die Messung des Planlaufs nicht festgestellt werden.

@S2heinz:

Demnach kann eine Unwucht durch abdrehen nicht behoben werden, wenn du auf dem ganzen Radius Material wegnimmst bleibt die Unwucht erhalten!
Du müsstest am Richtigen Ort auf der Scheibe Material entfernen (auf der Außenkante).
Wobei sich dann meiner Meinung nach schon die Frage stellt, ob du gleich neue besorgst.
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: 80er-uri am Dienstag 3 September 2013, 01:32:40
ganz genau,der schlag kann abgedreht werden,soll auch am auto funktionieren,würde ich aber nicht machen..........
die unwucht ist so nicht zu reparieren.

@s2heinz
wenn du dir die antworten mit bedacht durchliest,hätten sich deine letzten fragen schon beantwortet.
hol dir neue scheiben,da liegst du günstiger als mit der nacharbeit der jetzigen.

wenn die jetzt schon solche macken haben waren sie aus dem billigzubehör (scheiss material)oder die sind grob (unsachgemäss)behandelt worden.........

sowas ist nur rentabel  für die jenigen die die richtigen leute mit entsprechenden maschinen und kenntnissen an der hand haben und/oder  wenn es sondergefertigte teure scheiben sind.

Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: 20vwälder am Freitag 6 September 2013, 19:14:36
@ Jan_S2: sehr guter Tipp mit den Löchern der Zimmermann Scheiben (Bremsstaub rausbohren),
daran habe ich vorher nicht gedacht, gesagt getan, hammer! Mein leichtes Vibrieren vor 80 am Lenkrad weg, hatte dann mal geschmeidige 1.2 Bar zu wenig in den Reifen, jetzt VA 3.5 Bar & HA 3 Bar (245/40ZR17).

Habe ihn bei der Probefahrt kaum mehr erkannt, der hält wie sau und sehr agil geworden  ;D
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Amok-Alex am Freitag 6 September 2013, 21:30:50
Wow, das ist mal viel Druck auf dem Reifen.

Ich hab nur so 2,5 bar drauf....

Allerdings 18 Zöller.

MfG Olaf
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: 80er-uri am Montag 9 September 2013, 20:35:10
3,5 Bar???????
Was schreibt der Hersteller der Reifen Max. vor?? Steht auf den Reifen........
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Barny am Donnerstag 19 September 2013, 16:30:54
habe mich mit meiner Bremse mal auseinandergesetzt:

Scheiben hab ich welche von ATE drauf und dazu von EBC Bluestuff Rennbremsebläge... daher wohl auch die Geräuschkulisse beim Bremsen.

Das Problem: Beim EBC Händler kann ich keine neuen Scheiben ordern da er bei RS2 nichts findet in 304mm...


Kann mir jemand helfen und sagen wo die 304x32mm Bremse noch gefahren wird? auf anderen modellen? Porsche - 911 (993) (93-97) - 3.6 Carrera (200kW/272PS) kann das sein?
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: [sTeeWie] am Dienstag 8 Oktober 2013, 07:57:26
Fährst du einen RS2 oder ein Fahrzeug mit 5x112 Lochkreis?
Interessant wäre die Topftiefe.
Für verschiedene Mercedes Modelle gibt es 304x30mm Bremsscheiben.
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: s2heinz am Dienstag 8 Oktober 2013, 08:18:18
Hi,
ich hab nen S4 20 V T mit der HP2 Bremse und 314er Scheiben. Die Topftiefe weiß ich nicht auswendig.
Ich will doch die Scheiben abdrehen lassen, weil sie nur 4000 km gelaufen sind.
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Barny am Dienstag 8 Oktober 2013, 09:17:53
@ steewie : ich fahr nen S2 coupe ABY was auf die kleine rs2 Bremse umgebaut wurde, LK ist 5x112 ja ;-)

Anhand meiner Nummer auf der ATE Scheibe und den EBC Belägen, kann mein Bremsenfutzi nix rausfinden.

Die Beläge vermutet er vom Porsche 996
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: [sTeeWie] am Dienstag 8 Oktober 2013, 12:18:56
Gib mir mal bitte die Nummern
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 17 Oktober 2013, 14:57:57
porsche hat 5x130 da wirste ne andere scheibe haben
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: 20vwälder am Mittwoch 13 November 2013, 16:17:06
Ich habe auch die RS2 Bremse am S4AAN drauf, meine Scheiben sind 322 von Ultimot.de die kosten ca. 190 € neu!

Die kommen vom S8 ( fragt mich nicht von welchem  :zwinker:), da passt Lochkreis und so weiter.

Allerdings ist bei mir ein ganzer Bremsumbausatz verbaut, sprich:

- angepasste Naben
- Big Red Sättel mit Adapter
- die beschriebenen Zimmermann Scheiben, kann bei interesse die genauen Daten der Scheiben übermitteln.

Grüße, Julian
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Barny am Mittwoch 13 November 2013, 19:23:46
Habe die kleine vorne, mit 304mm und Porsche Satteln ;-)

Ist wohl vom Porsche 996 der Sattel, laut Bremsbelag.

Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 13 November 2013, 21:04:35
Ahoi !

Wurden für die kleine RS2 Bremse nicht Bremsscheinen auf den passenden Durchmesser abgedreht !?
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Barny am Mittwoch 13 November 2013, 21:08:24
Hey Martin,

Ich hab keine Ahnung... Werd wohl erstmal neue Beläge probieren wenns dann noch nicht besser ist, neue Scheiben... wenn ich welche finde!

Aber ich denke meine Scheiben sind fertig, sind fleckig und kleine Hitzerisse sind zu sehen :-X
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 13 November 2013, 21:10:46
jipp da wurden immer die 314 mm scheiben abgedreht, weile s nix passendes gibt..
mercedes hat zwar 304 und 5x112 aber die topftiefe passt net..

einfach scheiben kaufen am besten vier und dann abdrehen lassen kostet normal net viel


gruß Mattze
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Barny am Mittwoch 13 November 2013, 21:15:47
na herrlich  :'(

Wozu 4? Hab doch nur 2 vorn , hinten ist die Bremse original :!:
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 13 November 2013, 21:58:30
weil die 314 scheiben fast nix kosten und du fürs rüsten mehr zahlen musst als nacher für die barbeitung....
gruß Matze
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 14 November 2013, 08:17:18
Bei 996 sätteln würde ich mit andefen haltern auf 345 oder 360 er scheiben gehen
Und mir das abdrehen sparen
Welche tn haben die sättel?
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Barny am Sonntag 8 Dezember 2013, 19:05:28
Hab die  Scheibe mal demontiert, wo genau steht denn was auf den Sätteln? 

Hab innendrinne bei den Sätteln 20.4585 00 gefunden ??

Auf den Adaptern steht 65A 8A061612

Anbei mal ein Foto der Scheibe... wurde von EBC Bluestuff so bearbeitet.

Auf der Scheibe steht : ATE 130-104    40.10  MIN.TH 28mm  und ich glaube kaum das die Scheibe abgedreht wurde auf 304mm durchmesser :rolleyes:

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/304%20Bremsscheibe)
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Stefan-S2 am Montag 9 Dezember 2013, 09:13:27
Das ist eine stinknormale 314er die einfach abgedreht wurde.

MfG Stefan
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: S2Coupe87 am Montag 9 Dezember 2013, 17:44:52
Normalerweise steht in deinem Bremssattel eine 911er Nummer. Da deine Sättel schwarz sind, können es schon mal nicht die vom porsche Turbo sein. Bei Porsche sind die Carrera Sättel immer schwarz oder Silber, die Turbos haben die roten Sättel und gelb sind die mit Keramik Scheiben.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach 314 scheiben, passende Adapter von z.B. Ultimot
Und einen Satz normale beemsbeläge holen, dann solltest du in Zukunft keine Probleme mehr haben.

Gruß Jan
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: 80er-uri am Montag 9 Dezember 2013, 18:22:30
mit diesen scheiss "stuff" belägen wunderts mich nicht..........hab ich selbst auch schon durch,aber nur green,die lebenserwartung der scheiben wurde halbiert,und in verbindung mit zimmermann wars ne katastrophe,am anfang super,aber schnell schlechter werdend.
lohnt also nicht mal der "coolness"halber...... hab mal scheiben mit redstuff gesehn:-) scheibe war wie wenn man holz mit ner raspel bearbeitet:-)
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Barny am Montag 9 Dezember 2013, 20:09:24
Meine bremssättel sind unter dem Schwarz, ROT . Die nummer die ich finden konnte hab ich oben hin geschrieben.

auf 314er Scheibe umbauen bezweifel ich das meine Felgen dann noch passen :(

Das die "stuff" beläge scheiße sind, finde ich nicht, allerdings ist BLUESTUFF die Rennversion die nur für Renneinsatz gedacht ist bzw Langstreckenrennen... Die Beläge waren einfach zu krass für die ATE Scheibe..

Ist die "große" RS2 bremse ( 322mm ) auch der selbe 4 Kolben Sattel wie ich ihn jetzt habe?
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: S2Coupe87 am Montag 9 Dezember 2013, 21:02:01
Dann hast du wohl einen Audi rs2 Sattel, die waren immer rot.
314 passt sogar unter die original 16zoll Avus felgen, also müsste definitiv passen.
Nein der Porsche 993 Turbo Sattel, bzw die große rs2 Anlage, hat größere Kolben Durchmesser und andere Beläge, ist deshalb definitiv grösser und packt stärker zu.
Ehrlich gesagt halte ich von Scheiben abdrehen nix, denn die Scheibe ist auf den jeweiligen Durchmesser konstruiert worden. Vorallem nimmst du eine hier eine Scheibe die eigtl mich einem 2 Kolben Sattel zurecht kommen muss und belastest sie mit einem stärker zu packenden 4 Kolben Sattel, dann nimmst du ihr noch Reibfläche und gibst ihr den Rest mit zu harten Belägen.
Sorry aber so sehe ich das nun mal.
Hol dir normale Beläge, nen Satz ate Scheiben und passende Adapter für 314, fahren sehr viele und das ohne Probleme.

Gruß Jan
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: Barny am Montag 9 Dezember 2013, 21:06:26
Ja klar, RS2 Bremse ist das, mit 4 Kolben Sattel und mir wurd vom Verkäufer was von der "kleinen" rs2 bremse erzählt, da ich ja die 304mm und nicht 322 hab..

314 ist dann wieder ein zwischending oder wie seh ich das?


Scheiben abdrehen will ich auch auf keinenfall, aber 300€ für andere Adapter erscheint mir auch ein"wenig" teuer :rolleyes:

Hab bei der jetzigen 304er Scheibe zur Felge vlt 5mm Luft , ET 50 8.5J mit 10er Platten vorne also ET 40
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: S2Coupe87 am Montag 9 Dezember 2013, 21:07:11
Auf dem Bild sieht man deutlich das die scheibe, genau dort wo die Stege der innenbelüftung sind ( mehr Material, also mehr Hitze Stau) komplet durchgeglüht ist, sprich das war zu viel Belastung für die Scheibe.

Gruß Jan
Titel: Antw:Bremsflattern
Beitrag von: 80er-uri am Mittwoch 11 Dezember 2013, 00:38:45
Beide RS2 Sättel haben gleiche Kolbendurchmesser,44 und 36mm,ist egal ob 304mm oder 322mm Scheiben,alles andere sind Gerüchte.
Allerdings sind tatsächlich die Klötze grösser.
Das Thema RS-Bremse ist doch schon mehrfach behandelt worden hier..................