Textar stellt selber her in Leverkusen - für wen und für welche Autos aktuell, weiss ich nicht, könnte ich aber evtl. nachfragen.
Dann kann man doch davon ausgehen, dass selbst Textar usw. anfertigen lassen bzw. für Marken wie NK und Co mit herstellen.
Für alte Autos, die nicht mehr in Produktion sind, wird - das ist in der Branche üblich bei fast allen Ersatzteilen - weltweit zugekauft und produziert, da die Hersteller ja i.d.R. mit der Produktion für die aktellen Fzg. ausgelastet sind.
Die UFO Bremsscheibe ist da eine Ausnahme, da sie nur von einem Hersteller - SHW - exklusiv für VAG gegossen wird, und auch nur exklusiv an VAG geliefert wird, wo dann Ultimotz & Co. "ihre" UFOs einkaufen müssen, und wer die sonst noch verhökern will...
S8 Bremse ähnlich - gibt´s auch nur bei VAG.
Alles andere wird i.d.R. bunt gemischt irgendwo zugekauft, was grad verfügbar ist.
Bzw., irgendwo produziert im Auftrag von z.B. ATE, Febi, VAG, usw.., nach deren Vorgaben.
Wo was für wen produziert wird, ist letztlich auch egal - wichtig ist einzig der Qualitätsstandard, wie z.B. VW-TL.
Lange Rede, kurzer Sinn: es ist leider kaum möglich hier eindeutige Aussagen zu machen, da man i.d.R. weder den wahren Hersteller kennt, noch die Qualitätsvorgaben, nach denen die Teile gefertigt werden.
Beispiel:
Eine hochgekohlte Bremsscheibe ist natürlich teurer in der Herstellung, als eine aus "normalen" Guss, aber dafür auch deutlich besser.
Bei den Belägen gibt es auch unterschiedlich gute Materialien zu unterschiedlichen Preisen, Reibwerten, Geräuschverhalten, etc...
So kann es eben dann auch passieren, dass man selbst "von ATE nix gutes mehr hört" in letzter Zeit, obwohl das nun sicher ein Erstausrüster ist und keineswegs eine "billige Marke".
Dementsprechend ist es auch nahezu unmöglich sagen zu können, welcher Bremsbelag nun am besten ist (für welches Auto überhaupt?).
Ich würde es einfach mal mit NK probieren, da günstig und wenig negatives bekannt.
Wozu für das 3x Geld ATE kaufen, wenn die auch nicht besser sind?
Gruss,
Olli