Moin,
So, grade mal kurz etwas mehr Text.
Es wurde folgendes gemacht:
Passendes HP2-Federbein vom S4 oder so, die kleine HP2, samt Bremssätteln, besorgt. Federbein komplett zerlegt, sandgestrahlt, neu gestrichen. Neue Radlager verbaut, Radnaben plangeschliffen mitm Radnabenschleifer. Vermessen wurden se ebenfalls, kein nennenswertes Spiel.
Neue Stoßdämpfer verbaut, Bilstein B4, neue Anschlagdämpfer, Wälzlager, Domlager und Staubschutz. War eh alles hinüber ..
ABS-Sensoren wurde ebenfalls ausgebaut und durch andere vom gleichen Modell ersetzt, zusammen mit dem Einbaukäfig.
Die alten Sensoren gingen auf Teufel komm raus nicht zerstörungsfrei raus, die musste ich rausmeißeln.
Spurstangenköpfe kamen ebenfalls neu.
Die Sättel wurden sandgetrahlt und neu lackiert. Dann zerlegt, gereinigt, neue Kolben verbaut, neue Manschetten & Dichtungen sowie Führungen vom Sattel.
Entlüfternippel & Bremsleitung kamen auch neu.
Da ich für die Führungsbolzen keine Bezugsquelle hatte, habe ich die Teile poliert, händisch mit Polierwatte.
Die Sättel wurden komplett zerlegt, also auch an den Torxschrauben.
Zusammengebaut habe ich se so, daß se nach meinem Empfinden beim Einspannen des Trägers im Schraubstock sauber und leicht beweglich waren.
Ich weiss, daß man die Teile so ausrichten soll, vermutlich mit der Montagelehre, daß die Kraftwirkung der Beläge möglichst gleichmäßig gegenüber verteilt und nicht versetzt ist.
Ich hatte allerdings ausprobiert, wie sich die Beweglichkeit ändert, wenn man die beiden äußeren Teile verschiebt, und man merkt recht direkt, daß der Sattel nicht mehr sauber 'schwimmt'.
Abdeckbleche kamen nach Teilenummern ausm Akte auch neu, sind etwas stärker als 'gutes Handfest' angezogen. In den Gewindegängen war auch noch etwas Farbe, die als Schraubensicherung wirkt
.
Vom alten Federbein wurde nur die Feder verwendet, der Rest komplett vom S4-Federbein.
Die ABS-Sensoren waren ein Elend, bzw. sind es immer noch.
Vom 'einfach einstecken' keine Spur, die musste ich mitm Hammer reinkloppen. Rechts habe ich den Sensor etwas zu weit reingesetzt, da muss ich nochmal ran.
Das ABS beschwert sich aber bisher nicht.
Ich denke auch nicht, daß es an den Sensoren liegt, denn das Geräusch war beim Ersteinbau schon da, nur wesentlich leiser, wurde aber kurioserweise lauter, nachdem ich die Sensoren weiter hineinbefördert habe.
Die Sensoren haben natürlich eine andere Teilenummer als die vom 200er, aber die vom 200er passen wohl auch nicht im S4-Federbein.
Die Kabellänge ist etwas problematisch, aber machbar.
Entlüftet wurde mittels passendem Werkstattgerät, aber nicht mit Zündung an oder so.
Eben habe ich noch eine kleine Runde gedreht, in der Hoffnung etwas zu finden.
Aufgefallen ist ein direktes kurzes Aufquietschen beim überfahren einer größeren Unebenheit mit ca 90 kmh auf der Autobahn, so daß ich spontan an den Dämpfer dachte.
Das war aber nicht reproduzierbar.
Was noch ev. fällig wäre, bei Gelegenheit, sind die Außengelenke der Antriebswellen vorne, da weiss ich nur noch nicht, welche Teile ich da nehmen kann, Original scheint ja eoe zu sein.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß die so eine Geräuschkulisse provozieren.
Soo, ich kann bzw. werde mal noch ein paar Testfahrten machen können, um ev. irgendein Kriterium zu finden, was das verursachen kann bzw. womit man es provozieren und wieder abschalten kann.
Definitiv hört es auf, wenn man stehen bleibt, stellenweise hört es auch beim Fahren wieder auf.
Beim Abfahren von der Autobahn hörte es beim stehenbleiben z.B. auf, fing dann aber mit steigender Raddrehzahl wieder an, schien auch ganz kurz abhängig vom Lenkwinkel zu sein.
So, ich gehe nochmal in mich und schaue mal, wie ich Testfahrten und Versuche sinnig aufbauen kann.
Merci ;)
Grüße !