" /> Felgen vom S5 auf dem S4 fahren - was haltet ihr davon? - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Felgen vom S5 auf dem S4 fahren - was haltet ihr davon?  (Gelesen 8323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Felgen vom S5 auf dem S4 fahren - was haltet ihr davon?
« am: Montag 2 September 2013, 21:46:57 »
Hallo allerseits.
Ich könnte einen Satz 8x18 ET31 vom S5 für günstig Geld bekommen.
Hab sie zur Probe mal draufgesteckt, es sind zur Zeit 245/40 R18 Winterreifen drauf.
Sieht nicht schlecht aus, aber hinten hab ich bissl Bauchschmerzen ob das nicht zu knapp ist, stehen ganz schön raus.
Ich würde dann zwar auf 225/40 R18 Sommer umrüsten, aber ob das reicht?
Auch passt die Mittenzentrierung leider nicht, müssten noch andere Ringe rein.
Was haltet Ihr davon, machbar oder nicht?
Hat vielleicht schon jemand von euch Felgen in so einer Dimension verbaut?
Seht es euch mal an...

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline Audi5000-GF-A2

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 267
    • Audi 5000 20VTQ
    • Audi 80 B3 quattro 1,9l
Antw:Felgen vom S5 auf dem S4 fahren - was haltet ihr davon?
« Antwort #1 am: Dienstag 3 September 2013, 12:17:51 »
Moin,

das ist machbar.

Du kannst auch 235/40/18 fahren das passt auch mit dem abrollumfang.

Ich hatte bei mir 8x18 ET 30 und 20mm Platten li und re montiert.

MfG.

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:Felgen vom S5 auf dem S4 fahren - was haltet ihr davon?
« Antwort #2 am: Dienstag 3 September 2013, 18:22:36 »
Was, du hattest sogar noch Spurplatten drauf? Ist ja heftig. Ich dachte das ist ohne schon zu breit.
Wir haben mal ein wenig verspannt, hatten VR und HL ca. 10cm hohe Klötze drunter. An der Vorderachse sollte alles passen. Aber wenn er hinten einfedert, dann taucht der Reifen ein Stück nach innen ins Radhaus ab, das sieht man auf den letzten 2 Bildern. Das vorletzte ist unverspannt und das letzte verspannt. Ich hatte nur Angst dass er aufsetzt wenn er voll einfedert. Begrenzer will ich keine reinstopfen, etwas Restfederweg soll auf jeden Fall bleiben. Wobei wenn man sich mal auf die Anhängerkupplung stellt und richtig mit Schwung einfedert dann war immer noch einigermaßen Platz zwischen Radlauf und Felgenrand.
Ich weiß eben nicht genau wieviel tiefer das Auto ist, hab es so gekauft wie es ist. Aber eigentlich ist es mir schon etwas zu tief, sitzt öfter leicht auf.
Ich werd mal in Erfahrung bringen ob es überhaupt passende Zentrierringe gibt, dann seh ich weiter.
Aber gut zu wissen dass schon jemand mit so ner Felgengröße rumfährt.  :)
« Letzte Änderung: Dienstag 3 September 2013, 18:31:40 von repairman »
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline Audi5000-GF-A2

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 267
    • Audi 5000 20VTQ
    • Audi 80 B3 quattro 1,9l
Felgen vom S5 auf dem S4 fahren - was haltet ihr davon?
« Antwort #3 am: Dienstag 3 September 2013, 21:36:47 »
Moin,

ich hatte die Größe mal drauf.

Ich fahre nun 8,5x19 ET 43 und dann noch mit 20iger Platten und sind 235/35/19 montiert.

Stefan hier im Forum fährt auf sein S4
Felgen vom TT glaube 8,5x18 ET? mit
245/40/18 und dort passt auch alles und
Tiefer ist er auch (40mm?)

Bilder kann ich nicht öffnen.

MfG.

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:Felgen vom S5 auf dem S4 fahren - was haltet ihr davon?
« Antwort #4 am: Dienstag 3 September 2013, 22:48:40 »
Danke für die Infos. Kann gar nicht glauben dass da an der Hinterachse noch breitere Räder Platz finden sollen, denn die 8x18 ET31 mit 245/40R18 stehen bei mir wie gesagt etwas raus.
Auf den Bildern sieht man es, weiß aber leider nicht warum du die nicht sehen kannst.
Zur Not probier mal ob du die über die Medien Galerie in meinem Profil sehen kannst.

Hab übrigens schon rausgefunden dass ich Zentrierringe von 66,5mm auf 57,1mm brauche.
Eine Bescheinigung über die zulässigen Achslasten zwecks Eintragung müsste ja bei Audi aufzutreiben sein.
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...